Frauen- und Mädchenfußball

vom 06.11.2008, 20:35 Uhr

Ich bin erst seit heute hier Mitglied. Ich habe ein Beitrag zum Thema Frauenfußball gesucht wurde aber nicht fündig. Nun will ich euch fragen was ihr davon haltet und ob ihr denkt das der Frauen- und Mädchenfußball sich weiter ausbaut?

Nun mal kurz zu mir ich spiele seit 8 Jahren sehr aktiv Fußball anfangs nur in meiner kleinen Stadt in einer Jungsmannschaft dort hatte ich es nie leicht aber mit der Zeit wechselte ich zu insgesamt 3 Mädchenvereinen. Ich habe immer mehr dazu gelernt und spiele jetzt in Wernigerode. Weiterhin bin ich festes Mitglied im Fußballverband Sachsen- Anhalt. Ich bin schon viel gereist nach München nach Berlin und bis nach Duisburg nur um selbst zuspielen. Später möchte ich mir eine eigene Mannschaft aufbauen.

Ich finde in den letzten Jahren hat der Mädchenfußball enormen Zuwachs bekommen und wird immer mehr gefördert. Ich würde mir wünschen das es weiterhin soviele Aktionen gibt in denen man zeigen kann was man drauf hat.

Was haltet ihr vom Frauen/ Mädchenfußball?

» h0n3y » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,07 »



Ich selber habe nie Fußball gespielt, sehe aber an unseren Nachbarskindern, dass Mädchenfußball wirklich beliebter wird. Die Mädchen kicken immer bei uns vorm Haus auf dem Rasen. Neulich stand meine Mutter Ewigkeiten da und hat zugeschaut, weil sie das total faszinierend fand, dass "heutzutage auch die Mädels Fußball spielen". Ich schaue ab und zu auch raus und mir ist aufgefallen, dass die Mädchen viel mehr mit Technik spielen als die Jungs. Da gabs noch nie Streit oder Fouls.

Frauenfußball ist schon beliebter geworden, aber ich bezweifle das er je an die Popularität von Männerfußball rankommt. Aus dem einfachen Grund, weil die meisten Frauen nicht so fußballverrückt sind wie die Männer. Muss ehrlich zugeben, dass ich mir selbst die WM nur anschaue, weil man danach mit bunten Fähnchen rumfahren kann. Trotzdem finde ich es gut, dass Frauenfußball immer mehr offiziell anerkannt wird. Den Mädchen vor unserem Haus scheint es Spaß zu machen und sie spielen wirklich gut.

Lustig fand ich, als ich neulich sah, wie eine unserer Nachbarinnen zum Training ging. Sie hatte schon Trainingshose und Schuhe an und lief den Weg runter und hat im Laufen nochmal in einem kleinen Spiegel ihre Haare kontrolliert. Wir bleiben halt trotz harten Sports immer Mädels.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Nichte hat vor kurzem auch in einem Fußballverein gespielt. Sie war nicht besonders talentiert, deswegen hat sie aufgehört mit dem Ball zu spielen! Naja, warum nicht, aber ob das wirklich irgendwann nur annähernd so beliebt wird wie das Spiel der Männer bezweifle ich auch. Ich glaube wir Frauen schauen auch lieber den Männern beim herumlaufen zu.

Das sieht man schon an der deutschen Nationalmannschaft der Frauen. Ich schaue mir wirklich gerne ihr Spiele an, aber technisch, ist da wirklich noch ein weiter unterschied zu den Herren. Frauen spielen einfach anders. Leider unterstützt der DFB dieses auch noch, in dem die Herren für die kommende WM hier in Deutschland keine großen Station ausgesucht haben. Echt Schade!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab eine Freundin, die spielt jede Woche zweimal Fußball, allerdings komplett nur mit Jungen der macht das Spaß und sie hat in Fußball eben ihren Sport gefunden. Ich finde das immer gut, wenn jemand seinen Sport mit Begeisterung auslebt. Wieso auch nicht. Und gerade beim Fußball, der angeblich ein Männersport ist, da muss man sich eben einige blöde Kommentare anhören aber da muss man drüber stehen. Ich denke bei den männlichen Balletttänzern ist das teilweise nicht anders.

Ich mag es jetzt nicht so, aber das ist ja jedem selber überlassen. Diese besagt Freundin hält übrigens nichts von Frauenfußball, sondern guckt lieber normales FB, da hat man nämlich noch was fürs Auge, ihrer Meinung nach.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mag sein, dass ich mit dieser Einstellung altmodisch bin, aber ich persönlich halte eigentlich gar nichts von Mädchenfußball. Mädchen sind meiner Meinung nach einfach nicht zum Fußball spielen gemacht, weil es ein sehr aggressiver Sport ist, was eigentlich das Gegenteil von einem Mädchen ist. Sicher gibt es immer mal Ausnahmen, bei denen dieses Schema nicht passt, aber in der Regel sind Mädchen sehr zerbrechlich und auch nicht gerade Laufstark.

Dass Frauenfußball allgemein nicht gut ankommt sieht man an der Frauenweltmeisterschaft. Ich denke die hat nicht einmal jeder 10. richtig mitverfolgt. Ich persönlich habe auch nur zufällig oder ungewollt Informationen dazu erhalten, also es war nicht so, dass es mich wirklich interessiert hat.

Man kann das einfach nicht vergleichen, weil die Frauen einfach im Vergleich zu den Männern schlecht sind. Ich habe ein Spiel gesehen von den deutschen Frauen, die ja schon oft Weltmeister wurden, und fand sie Grottenschlecht. Das macht dann einfach kein Spaß, wenn man denkt, dass man es selber schon besser kann. Das ist für mich ähnlich, als wenn ich Frauen boxen sehe, meiner Meinung nach passt das genauso wenig.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spiele jetzt schon Ewigkeiten Fußball und habe ebenfalls in meiner Umgebung bemerkt, dass der Frauenfußball an Bedeutung gewinnt und auch ein wenig beliebter (vor allem bei unseren Mädchen) wird. Kann ich persönlich leider nicht verstehen. Nichts gegen dich oder dem Frauenfußball im Allgemeinen aber meiner Meinung nach ist Frauenfußball einfach nicht attraktiv.

Natürlich mag es dem einen oder anderem gefallen und ich bin mir durchaus bewusst, dass auch der Männerfußball unattraktiv sein kann. Allerdings fehlen mir einfach Elemente im Frauenfußball, die wohl auch nicht zu "verbessern" sind. Kann auch am Unterschied zwischen Mann und Frau im sportlichen Bereich liegen und sind deshalb wohl nicht in der Lage das so umzusetzen, wie es dir Männer tun.

Tut mir Leid, ist ehrlich nicht bös gemeint.

» Vanator » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,49 »


Ja Mädchen Fußball wird imemr größer und beliebter. Deutschland ist Weltmeister in Frauenfußball und das schon 2 mal hintereinander. Durch diese Weltmeisterschaften haben natürlich immer mehr Mädchen interesse für Fußball gezeigt. Ohne diese Triumphe Deutschland hätten wir nie einen so großen zuwachs gehabt. Bei anderen Ländern gab es keinen so großen zuwachs wie in Deutschland.

Ich persönlich glaube aber nicht das sich Frauenfußball so richtig durchsetzen wird. Jedes mal wenn eine Weltmeisterschaft kommt, steigt das interesse der Deutschen, aber danach kommt wieder unser "Normales Fußball".

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein großer Fan von Frauenfußball. Für mich sieht das einfach optisch nicht so schön aus, ich finde es teilweise etwas schlaksig und ungelenk und mich nervt es richtig, wenn ich so was gucken muss. Das hat für mich aber damit gar nichts zu tun, dass ich finde, dass Frauen so eine Art von Sport nicht können oder dafür nicht geeignet sind, sondern es ist einfach eine persönliche Meinung. Mir gefällt das optisch nicht und ich bin selbst eine Frau und ich glaube auch, ich bin emanzipiert genug, dass ich so etwas einfach auch mal finden kann, ohne direkt selbst den Vorurteilshammer schwingen zu müssen.

Mir selbst fällt immer öfter auf, dass Frauen in der Hinsicht überhaupt nicht gelassen sein können. Sie möchten immer alles genauso gut und genauso toll machen wie auch Männer und jeder soll das dann aber auch genauso gut finden wie sie selbst. Offenbar scheint hier auch das Verständnis für persönliche Meinungen und Ansichten zu fehlen und das finde ich oft sehr schade. Ich mag ja beispielsweise auch keine Eiskunfstlaufenden Männer. Aber da schreit ja auch nicht direkt eine ganze Männernation auf und bemängelt das. Es kann ja jeder den Sport betreiben, den er gerne mag, aber ich wäre überhaupt nicht begeistert davon, wenn meine Tochter so einen betreiben würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst spiele nicht, was aber wohl im Wesentlichen damit zusammen hängt, dass ich Sport und körperliche Anstrengung grundsätzlich vermeide, wo es eben geht. Wäre ich sportbegeistert könnte ich mir Fussball vielleicht vorstellen, Spaß macht es glaube ich schon. Ich hätte auch nichts dagegen wenn meine Patentöchter diesen Wunsch äußern würden. Deren Mama findet Mädchen sollten auch "Mädchensport" machen, wie Ballett oder vielleicht noch Volleyball. So eine Einstellung finde ich blöd, ich denke jeder sollte das machen, was ihm Spaß macht und sich dabei nicht nach Geschlechterkategorien oder Traditionen richten. Warum sollte man da den Fussball ausnehmen?

Was das Zuschauen angeht, so schaue ich mir ganz gern die Nationalspiele der Frauenmannschaft an. Auch beim Männerfussball gucke ich sehr selten Bundesliga und kann mich fast nur für Länderspiele begeistern. Champions League oder UEFA-Cup kommt da noch in Frage, aber der Rest ist nicht so mein Ding. Werden die BuLi-Spiele der Frauen eigentlich übertragen und wenn ja wo? Mir fällt nämlich gerade auf, dass ich noch nie beim Zappen darüber gestolpert bin, dagegen trifft man an einem Samstag-Abend ganz sicher auf die Männerbundesliga, wenigstens im Sportteil der Nachrichten. Schauen würde ich es trotzdem nicht, dafür interessiert mich Fussball einfach zu wenig. Aber die Länderspiele der Mädels schaue ich ebenso gerne, wie die unserer Jungs.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann Fußball im Allgemeinen nicht ausstehen und schaue mir daher weder Frauen- noch Männerfußball an. Ich kenne allerdings auch mehrere Frauen, die Fußball spielen. Solange ich mir das nicht anschauen muss, finde ich das auch ganz gut. Ich finde es im Allgemeinen gut, wenn Frauen einen maskulinen Touch haben und eher männliche Beschäftigungen ausüben. Von diesem Standpunkt aus könnte mir Fußball vielleicht zusagen, da es ja nicht so ein typischer Mädchensport wie Ballett oder Tanzen ist, sofern man in solchen Klischees denken will. Allerdings finde ich Fußball grundsätzlich nicht so schön anzusehen und halte es auch für überaus langweilig und nutzlos, sich solchen Sport nur anzusehen, ihn aber nicht zu praktizieren.

Rein optisch haben beide Seiten Nachteile. Es mag sein, dass die Männer offensiver sind und sich vielleicht auch insgesamt weniger schenken. Das kann sicher auch interessanter aussehen für einen Zuschauer. Allerdings erinnere ich mich daran, dass ich, wenn ich mal in den Nachrichten Berichte über Fußballspiele gesehen habe, sehr oft männliche Spieler gesehen habe, die sich alles andere als angenehm verhalten haben. Es wird auf den Rasen gespuckt, die Typen kratzen sich am Hintern und brüllen mit weit aufgerissenem Mund über den Platz. Das finde ich auch nicht besonders ästhetisch. Wenn ich Ausschnitte aus Fußballspielen der Frauen gesehen habe, ist mir so ein Verhalten nie so in diesem Ausmaß aufgefallen. Dafür finde ich es nicht so ästhetisch, wenn Frauen mit größerer Oberweite herumrennen und dabei alles wackelt. Das betrifft aber nicht nur das Fußballspielen und auch nicht alle Frauen. Es gibt ja auch welche mit einem richtig flachen Oberkörper, bei denen der Sport sicher auch sehr ästhetisch aussehen kann.

Wenn ich ein Kind hätte und dieses zufällig ein Mädchen wäre, würde ich es sicher begrüßen, wenn es Fußball spielen möchte. Ich würde mich wohl eher fragen, was ich falsch gemacht habe, wenn ich so ein rosa-Glitzer-Mädchen hätte, das zum Ballett gehen will. Solche zarten, zerbrechlichen Mädchen, die sich nicht schmutzig machen wollen, finde ich persönlich ganz grausam. Abgesehen davon ist es vollkommen schwachsinnig, davon auszugehen, dass Mädchen per se zerbrechlicher sind, so wie das hier von jemandem behauptet wurde. Das trifft auf manche Weicheier zu, aber nicht auf alle Mädchen. Fußball ist schon cooler, auch wenn mir der Sport als solcher einfach nicht zusagt. Im Allgemeinen wäre mir so ein Sport bei einem Mädchen aber ganz recht, auch wenn ich mir die Spiele wohl eher nicht ansehen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^