Zitroneneis - lieben oder hassen
Auch wenn die Lebkuchenzeit angebrochen hat, wollte ich eine kleine Diskussion über mein Lieblingseis mit euch anfangen. Das Zitroneneis. Daran scheiden sich irgendwie die Geister hab ich das Gefühl. Schokoladeneis oder Vanilleeis isst eigentlich jeder. Aber bei Zitroneneis gibt es oft unterschiedliche Meinungen. Und oft kommt dabei raus, entweder man hasst es oder man liebt es.
Ich gehöre zu den Liebhabern dieser Eis Sorte. Es ist so herrlich erfrischend im Sommer. Sauer aber auch ein bisschen süß und kein bisschen langweilig. Es muss bei mir allerdings reines Zitroneneis sein. Ich mag da kein Joghurt oder Raspeln der Zitronenschale drin. Nein, pur ist es am leckersten.
Mir ist auch aufgefallen, was definitiv fehlt in den Eisdielen, so ein Citrusfrüchte Becher. Mit Zitroneneis, vielleicht Orangeneis, ein bisschen Kiwi oder so. Ich würde ihn sofort nehmen.
Was sagt ihr? Liebt ihr Zitroneneis, mögt ihr es nicht? Oder gibt es auch Leute, die mal welches essen und so in der Mitte sind?
Ich mag absolut kein Zitroneneis und ziehe da die cemigeren Eissorten wie Schokolade oder Vanille oder Marzipan vor. Fruchteis ist für mich ncihts halbes und ncihts ganzes. Dann esse ich lieber einen Joghurt oder trinke Fruchtshakes, als dass ich Früchteeis esse. Besonders Zitroneneis ist für mich das widerlichste Eis überhaupt und ich könnte da nur gezwungenermaßen mal eine Kugel essen. Aber zum Lieblingseis wird es bei mir nie werden .
die Abstimmung ist übrigens blöd. Was soll ich ankreuzen? Lieben oder hassen? ja oder nein. Ich hasse es.
Mhhh Zitroneneis. Wenn es Zitroneneis an der Eisdiele gibt, dann kommt das auf jeden Fall in meine Eistüte rein. Ich bin ein absoluter Zitronenfan. Ich trinke auch zuhause ab und an mal ein Glas Zitronensaft.
Zitroneneis schmeckt mir deshalb so gut, weil es nicht so süß aber dennoch kräftig schmeckt und vor allem sauer ist und lustig macht. Bekomme da auch gleich immer einen Energieschub, ist ja schließlich viel Vitamin C in der Zitrone drin.
Ich weiss nicht ob das zählt, aber ich liebe Buttermilch Zitroneneis. Das schmeckt herrlich erfrischend, da es durch die Zitrone und die Buttermilch eine säuerliche Note hat, aber es ist gleichzeitig auch schön cremig.
Das normale Zitroneneis aus der Eisdiele oder Zitronensorbet mag ich allerdings nicht so sehr. Viele tun da viel zu viel Zucker rein um die Säure der Zitrone auszugleichen und das schmecke ich sofort raus.
"Meine" Eisdiele hat übrigens einen Eisbecher der sehr zitruslastig ist. Da ist Zitronen und Grapefruit Eis drin und er ist mir Orangen und Grapefruit Spalten dekoriert. Ich habe den mal für meinen Freund bestellt, weil er einen schlechten Tag gehabt hat und der Eisbecher den schönen Namen "sauer macht lustig" trägt.
Zitroneneis nein Danke. Ich persönlich kann mit Zitroneneis nichts anfangen. Es ist mir viel zu sauer.
Aber das heißt nicht, dass ich was gegen fruchtige Eissorten habe. Erdbeereis zum Beispiel liebe ich über alles. Meine Lieblingseissorten sind aber Banane, Schokolade, Vanille und Joghurt. Da muss ich gleich an meine Lieblingsitaliener gleich um die Ecke denken. Der macht das beste Joghurteis der Welt. War letzte da und hab zwei Kugeln verschlungen. Waren zwar eisige Temperaturen draußen. Aber egal.
Ich arbeite im Altenheim und bei uns gibt es jeden zweiten Sonntag Zitroneneis. Und zu meiner Verwunderung lieben die meisten unserer Bewohner Zitroneneis über alles. Es ist eine ganz pure Sorte, ein Zitronenwassereis. Aber das ist nur damit zu entschuldigen, dass ältere Menschen meist nur noch die starken Geschmäcker wahrnehmen. Anders ist es nicht zu begründen, denn diese Sorte ist tierisch sauer. Ich muss es ja glücklicherweise nicht essen.
Ich mag kein Zitroneneis, aber richtig hassen tue ich es auch nicht. Ich esse es nur einfach nicht. Es schmeckt irgendwie meistens künstlich und ist mir persönlich zu sauer. Hauptsächlich mag ich kein Zitroneneis, weil ich schon einmal so viel davon gegessen habe, dass mir davon schlecht geworden ist. Somit hat sich meine Vorliebe für Zitroneneis erledigt. Wenn mir aber jemand einen Becher Eis schenkt wo eine oder zwei Kugeln Zitroneneis dabei sind, esse ich es Trotzdem.
Ich mag allgemein kein Fruchteis. Mein Vater liebt genau Zitroneneis sehr. Aber ich denke er mag Eis sowieso nicht so süss. Er liebt einfach die fruchtigen Sorten. Wobei man nicht sagen kann das jeder der fruchtige Sorten mag auch Zitroneneis runter bekommt. Mein Mann isst ja immer Ananas, Erdbeer und Bananeneis. Er mag aber auch keine Zitrone.
Ich selber esse lieber süßes Milcheis. Joghurteis oder Sahnekirsch und Vanilleeis mit Schokostreusel. Da würde eine Kugel Zitrone auch gar nicht dazu passen. Komisch ist nur das ich normal gerne sauer esse. Ich könnte auch Zitronenscheiben so mal lutschen. Aber ein Zitroneneis esse ich deshalb auch nicht.
Im Sommer liebe ich Zitroneneis. Dass ist so schön erfrischend und so lecker. Mir sind die meisten Eissorten ja auch viel zu süß (ausser dieses blaue für Kinder, das liebe ich ja komischer Weise auch), von daher ist mir Zitroneneis ja schonmal sehr sympathisch.
Das ist auch so ziemlich das einzige Fruchteis, was ich total gern mag. Sorten wie Erdbeere oder Banane sind gar nichts für mich. Meistens esse ich ganz klassisch Schoko und Vanillie. Wobei letztes auch oft verdammt süß ist. Genial find ich die Kombination Schoko und Joghurt. Das ist auch schön frisch.
Zimteis mag ich auch total gern, gibt es aber leider nicht so oft. Mein Lieblingsitaliener hat seit ein paar Jahren Schoko-Chili im Angebot, das ist ja auch was für mich. So schön scharf. Mir fällt gerade ein, dass es ja einen Song von den Ärzten mit dem Titel "Zitroneneis" gibt. Ohje, ich befürchte, den habe ich jetzt den ganzen Tag im Ohr.
Ich bekenne mich als absoluter Zitroneneisfan! Fast immer, wenn ich in einer Eisdiele zu Besuch bin, steht bei mir Zitroneneis auf dem Speiseplan. Mir ist es weder zu sauer noch zu süß und künstlich schmeckt es meiner Meinung nach auch nicht. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich solch einen Hunger auf dieses Eis hatte, dass ich mir einfach fünf Kugeln reines Zitroneneis bestellt habe. Bei solchen Bestellung wurde auch schon oft nachgefragt ob ich wirklich soviele bestellt hätte. Im Sommer ist Zitroneneis für mich ein Muss!
Ich bin auch ein Fan von Zitroneneis, das war schon in meiner Kindheit so, dass ich in der Eisdiele immer eine Kugel Zitrone mit dabei hatte. Ich liebe den sauren Geschmack, vor allem im Sommer, wenn es so richtig heiß ist, ist es sehr erfrischend.
Ich mag dabei das pure Zitroneneis genauso gern wie in Verbindung mit Joghurt, es gab doch mal diese fertigen Eistüten, ich glaube Buttermilch hießen die, und die in Zitronengeschmack habe ich geliebt. Gibt es die eigentlich noch?
@ich-bin-ich, ja, so einen schönen Zitrusfruchteisbecher würde mir auch gefallen, habe ihn aber bisher noch in keiner Eisdiele gefunden. Ich würde mir dabei dann Zitroneneis, Orangeneis und Joghurteis wünschen, schön garniert mit Scheiben aus Limetten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45275.html