Zitroneneis - lieben oder hassen

vom 06.11.2008, 18:52 Uhr

Zitroneneis- Liebhaber oder Hasser?

ja
4
100%
nein
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 4

Als erstes muss ich feststellen, dass es total lustig ist, die ganzen Beiträge in diesen Thread zu lesen. Zitroneneisliebhaber und Zitroneneishasser wechseln sich ja buchstäblich ab und ich habe das Gefühl, dass dieses Thema ein ganzes Forum spalten kann.

Aber nun zu meiner Meinung bezüglich Zitroneneis. Ich muss sagen, dass ich mich weder zu den Liebhabern noch zu den Hassern zählen kann. Direkt an der Eisdiele nehme ich eigentlich selten Zitroneneis da bevorzuge ich eher die fruchtigen Sorten, aber wenn ich es nun irgendwo bekomme, wo ich eingeladen bin, so esse ich es auch.

Allerdings ist in meinen Augen gerade bei Zitroneneis der Qualitätsunterschied der Eisdielen sehr stark erkennbar. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal ein Eis dieser Sorte probiert habe, das mich sehr an Spülmittel erinnert hat. Also in dieser Eisdiele werde ich bestimmt kein Zitroneneis mehr essen!

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin schon seit meiner frühen Kindheit eine totale Zitroneneis-Liebhaberin! :) Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dieses leckere und erfrischende Eis nicht mögen kann. Natürlich weiß ich, dass es genügend Menschen gibt, denen es nicht schmeckt. Insbesondere nach dem Lesen dieses Threads sind mir ja einige Meinungen bekannt geworden. ;)

Es kommt eigentlich nie vor, dass ich in der Eisdiele ein Eis esse und dieses kein Zitroneneis beinhaltet. Egal welche anderen Sorten ich bestelle aber Zitroneneis muss immer mit dabei sein! Natürlich habe auch ich schon festgestellt, dass es enorme Qualitäts- und Geschmacksunterschiede bei Zitroneneis gibt. So habe ich beispielsweise auch schon welches gegessen, das total bitter und gar nicht lecker geschmeckt hat. Ich habe hier aber generell meine drei Stamm-Eisdielen und dort schmeckt Zitroneneis sehr lecker. Wahrscheinlich sind sie auch deshalb meine Stamm-Eisdielen und ich gehe nie zu anderen. ;)

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag Zitroneneis auch. Ich mag generell lieber fruchtige Sorten, ob nun Orange, Erdbeere oder Kiwi... Ein reiner Citrusfrüchtebecher wäre mal was neues (zumindest in den Eisdielen, die ich kenne), mir persönlich reicht aber auch der normale Früchtebecher mit Joghurt.

Ich finde einfach, dass Fruchteis und davon besonders das Zitroneneis viel erfrischender schmeckt als anderes Milcheis. Ich habe auch nichts gegen eine leckere Kugel Stracciatella, Joghurt- Schokoladeneis, aber das ist für mich eher was für kühlere Tage beziehungsweise Jahreszeiten. Wenn es im Sommer draußen heiß ist, dann bevorzuge ich doch die erfrischendere Variante und die erfrischenste ist für mich dann doch Zitrone :)

Vielleicht liegt das ja daran, dass meine Mutter, als sie mit mir schwanger war, auch immer Zitroneneis gegessen hat (normalerweise findet sie es scheußlich, nur in diesem Zeitraum mochte sie es). Insgesamt kenne ich aber mehr Leute, die diese Sorte nicht mögen, als solche, die es mögen.

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin da eher der gesunde Mittelweg. Ich bin kein absoluter Fanatiker, hin und wieder kaufe ich mir aber doch mal eine Packung und genieße diese auch. Früher mochte ich Zitroneneis jedoch gar nicht und konnte mich auch überhaupt nicht damit anfreunden. Irgendwann hat mir dann eine Freundin mal eins untergejubelt und ich habe es genossen. Seitdem esse ich es ab und an mal und bin auch sehr zufrieden mit dieser Regelung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich liebe Zitroneneis. Ich esse wirklich gerne Sachen die sauer sind. zwar ist das Zitroneneis nicht wirklich sauer aber einfach etwas anderes als die normalen Sorten. Im Sommer gibt es doch nichts schöneres als eine Eiswaffel bei der Eisdiele seines Vertrauens zu holen und neben Erdbeere und Haselnuss noch ein Zitronenbällchen dabei zu haben. Ich finde, dass diese Sorte wirklich am besten von allen erfrischen kann. Bei jedem Eis ist mindestens ein Bällchen Zitrone dabei. Ich kann nicht mehr ohne! :)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst gehöre zu den Leuten, die das Eis nicht so gerne mögen. Ich finde den Geschmack einfach nur eklig und ich fühle mich dabei immer total an einen Toilettenstein erinnert und werde das Gefühl nicht los, dass ich gerade einen esse.

Am ekligsten ist es noch, wenn es das Zitroneneis als Wassereis gibt. Dann hat man wirklich ein total ekelhaftes Gefühl auf der Zunge und ich denke, dass ich mich gleich übergeben muss. Aber wenn das sozusagen Milcheis mit Zitronengeschmack ist, dann lässt es sich geradeso noch aushalten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich gehöre zu den Leuten, die lieber Milcheis anstatt Fruchteis essen und dementsprechend schmeckt mir auch Zitroneneis nicht sonderlich gut, wobei ich zwischendurch auch schon mal eine Kugel Zitroneneis esse, aber eher selten. Mein Lieblinseis ist "Cookies".

Meine Freundin ist totaler Fruchteisfanatiker. Wenn wir beide in die Eisdiele gehen und kein McSundae mit Karamell essen, kauft sie sich Fruchteis. Meistens Waldfrucht, Zitrone, Maracuja und Kiwi. Aber auch Kirsch, Pfirsisch, Mirabelle und alle anderen Sorten isst sie sehr gerne. Wir haben hier eine Eisdiele, die fast 16 Fruchteissorten hat. Für sie gehört Zitrone einfach dazu, wie die Soße zum McSundae :).

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich kein Milcheis essen darf, halte ich mich prinzipiell an Fruchteis und Fruchtsorbets. Meistens mache ich mein Eis auch selbst. Ich liebe Zitroneneis. Im Sommer ist es unheimlich erfrischend und auch der leicht säuerliche Geschmack ist in meinen Augen sehr lecker. Als Kind habe ich dieses Eis nie gemocht. Da ich jedoch mittlerweile die meisten Eissorten selbst mache, esse ich fast jedes Fruchteis sehr gerne. Aus dem einfachen Grund, weil ich dann selbst entscheiden kann, wie sauer oder süß das Eis wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Doch, ab und zu eine Kugel Zitroneneis, gerade bei heissem Wetter, ist schon drin. Mich erfrischt das Zitroneneis ein wenig besser als wenn ich nun eine Kugel Schokolade oder Vanille essen würde, wobei ich diese beiden Sorten nun weniger mag. Ich mag lieber das Erdbeereis und gerade das in Verbindung mit Zitroneneis ist absolut erfrischend und köstlich.

Allerdings bin ich auch mal in einer von uns aufgesuchten Eisdiele auf die Schnauze gefallen. Dort gab es in der Tat einen Zitronen- oder Limettenbecher, welcher eben aus diesen beiden Sorten bestand und mir hat es schier die Socken von den Füssen gezogen, so sauer war es dann. Das konnte und wollte ich nicht mehr zu Ende essen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehöre zu den jenigen, die lieber eine fruchtigere Eissorte essen, als eine extrem süße. Allgemein esse ich eigentlich kaum Süße Sachen. Von daher finde ich Zitroneneis eigentlich ganz lecker. Da meine Lieblingssorte Himbeereis ist, bestelle ich nur meistens keins. Allerdings muss ich sagen, dass es gerade jetzt im Sommer eines der erfrischenden Eissorten ist.

Gerade in einen Sommer-Eisbecher passt eine Kugel Zitroneneis super mit hinein und ergänzt sich perfekt zu Erdbeer oder Himbeereis. Allerdings würde ich Zitrone kaum in Kombination mit Schokoladeneis essen, dann würde es wahrscheinlich wirklich zu sauer schmecken. :D

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge