Muss ein Baby Name immer etwas aussagen?
Die Namen meiner Kinder haben bestimmt eine Bedeutung, aber danach habe ich sie nicht ausgesucht. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal welche Bedeutung. Ich finde ein Vorname muss zum Nachnamen passen, und nicht allzu schwer sein, damit das Kind ihn auch aussprechen kann.
In meiner Klasse gab es eine Jaqueline Rose Antigua und mit Nachnamen hieß sie Meier. Also was komischeres gab es da wohl nicht.
Also, ich denke nicht, dass ein Name unbedingt etwas aussagen muss. In erster Linie sollte gefallen. Und vor allem sollte er so normal sein, dass das Kind sich später nicht schämt seinen Namen zu verraten und so ausgefallen, dass sich das Kind nicht andauernd umdrehen muss weil alle anderen Mütter ihr Kind genauso rufen.
Außerdem denke ich nicht, dass die Aussage eines Namens etwas auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Ich kann meinem Kind ja einen Namen geben, der z.b. "der Fleißige" bedeutet. Wenn ich als Mutter o VAter dann aber nicht in der Lage bin mein Kind anständig zu erziehen, dann wird es niemals fleißig werden, egal ob es nun einen solchen Namen trägt o nicht!
Die Aussage eines Namens ist, wie ich persönlich finde, mehr eine Genugtuung für die Eltern als eine Hilfe für das Kind. Wenn die Aussage aber einen symbolischen Wert Für die Eltern hat, wie zum Beispiel ein enger Verwandter, den sie sehr geliebt haben, dann finde ich es schön wenn sie den Namen dieser Person an ihr Kind weiter geben um immer an die andere Person erinnert zu werden.
Ich finde auch nicht unbedingt wichtig das ein Name was aussagt, klar ist die Bedeutung und wo der Name her kommt interessant, aber mal ehrlich wenn interessiert das längerfristig?
Ich finde ein Name muss zum Nachnamen passen, und nicht unbedingt etwas aussagen. Bestimmte Charaktereigenschaften z.B. die garnicht zum Kind passen obwohl es ja denn Namen hat, sind nur ein Beispiel warum der Name nicht aussagekräftig sein muss
Ich finde auch nicht das ein Name etwas Aussagen muss. Wir haben auch lange Zeit überlegt wie unsere Tochter heißen soll. Wichtig für uns war nur das er zum Nachnamen passt, mein Mann wollte unbedingt das unsere Tochter Josephine heisst und ich wollte das sie auf jeden Fall einen Doppelnamen hat.
Ich hatte dann irgendwo mal den Namen Joya in Amerika aufgefasst und fand den passend, da ich es mit Joy= Freude verbunden habe, war das wirklich Zufall und da unsere Tochter ein Kind der Freude war, haben wir sie dann Josephine Joya genannt, aber eine wirkliche Bedeutung hat es für uns persönlich jetzt nicht wirklich, muss auch nicht sein finde ich. Wichtiger finde ich das der Name zum Kind passt und nicht nur so und so genannt wird, weil es eine bestimmte Bedeutung hat.
Also für mich muss ein Name keine Bedeutung haben. Er muss gut klingen, einem gefallen und auch zum Nachnamen passen aber über die Bedeutung habe ich mir noch nie so Gedanken gemacht. Unsere große Tochter heißt Larissa, benannt nach einer griechischen Stadt - also keine wirkliche Bedeutung. Und unsere kleine Tochter heißt Tamara - die Dattelpalme. Die Dattelpalme steht für Anmut und Schönheit, aber wenn man erstmal Dattelpalme hört.
Also Klang und Gefallen sind wichtig, sowie das er mit dem Nachnamen harmoniert.
Sicherlich ist es super schön, wenn der Name etwas aussagt. Aber die Aussage muss ja nicht immer auf die, wie Du schon richtig erkannt hast, noch nicht bekannten Charaktereigenschaften des Babys, passen.
Der Name kann doch auch eine Bedeutung für die Eltern haben. Sind sie religiös, oder wurde das Baby an einem bestimmten Ort gezeugt, werden mit irgendeinem Namen schöne Erinnerungen verbunden. Es gibt zig Möglichkeiten, wonach man einen Namen aussuchen kann, der dann eine schöne Bedeutung hat.
Für uns war es auch in erster Linie wichtig, das die Vor Namen zum Nachnamen passen, und es nicht allzu komplizierte Namen sind, aber doch aussergewöhnlich. Und so haben wir uns erst passende Namen raus gesucht, und später geschaut, was sie bedeuten. Wenn die Bedeutungen der Namen jetzt ganz seltasam gewesen wären, dann hätten wir bestimmt die Namen nicht genommen.
Mein Sohn heißt Florian Pascal, er wird aber Pascal gerufen. Geboren wurde er im April kurz nach Ostern, und durch zufall habe ich später mal rausgefunden, das der Name Florian "der zu Ostern geborene" heißt. Das passt ja dann richtig gut, war aber mehr ein Zufall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45262-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen