Woher bekomme ich ein Muster zu einem Ratenvertrag?
Mein Mann und ich suchen dringendst ein Muster zu einem Ratenvertrag. Es ist ziemlich eilig damit, denn wir haben ein sehr günstiges Angebot zu einem Wohnmobil vorliegen. Allerdings kommen uns die Bedingungen, die der Verkäufer an seine Ratenbewilligung knüpft, etwas spanisch vor.
Nun suchen wir ein Muster, welches wir mit dem uns vom Verkäufer vorgelegten Ratenvertrag vergleichen können. Das Wohnmobil wäre die Erfüllung unserer sehnlichsten Träume, da wir schon lange einmal eine ungebundene Reise durch Europa machen wollten. Wer kann uns hier weiterhelfen?
Mein Tipp: schau auf piloh.de nach! Dort gibt`s einersetis eine Vorlage, andererseits Hinweise was drinstehen sollte:
Vertrag zur Ratenzahlung - Vorlage
Muster Vertrag für Ratenzahlungen.
Kann man sich aber auch selber basteln, wichtig ist:
- eindeutige Nennung der Vertragsart, hier: Ratenvertrag oder Darlehensvertrag
- Nennung der beiden Vertragsparteien (Nehmer / Geber + persönliche Daten wie Name, Anschrift, ergänzt ggfs. durch Geburtsdatum & Beruf)
- Nennung der Kreditsumme
- Höhe des Kreditzinses
- Länge der Laufzeit
- Höhe der Rate
- Zeitpunkt der Rate (zum "Tag. Monat".) oder welcher Intervall (wöchentlich, monatlich, quartalsweise usw.)
- Wohin die Rate überwiesen werden soll bzw. in welcher Form (bar gegen Quittung, Überweisung, Scheck usw.)
- ggfs. zu stellende Sicherheiten
- ggfs. Verwendungszweck
Zusätzlich notwendig:
- Rechte der Vertragsparteien
- Pflichten der Vertragsparteien
- Vertragsstrafe / Konsequenz bei Vertragsverletzung / Nichterfüllung des Vertrages (= verspätete Zahlung, ausbleibende Zahlung / keine Zahlung)
Zum Schluss:
- Ort, Datum, Unterschrift beider Parteien => rechtsgültig
Sinnvoll ist eine doppelte (je Partei 1) oder dreifache Ausfertigung (je Partei 1, eine bei einem Treuhänder).
Wenn Dir etwas spanisch vorkommt, wäre es gut zu wissen was, so ist es nur ein Ratespiel, da es jede Menge zulässiger und nicht zulässiger Bestandteile gibt, die "komisch" wirken. Am besten von einem Anwalt überprüfen lassen, gerade bei größeren Summen und bei einem schlechten Bauchgefühl sind die paar Euro bei Entlohnung nach Gebührenordnung nicht am falschen Ende gespart.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45249.html