Wer ist ein Schneewittchentyp?

vom 06.11.2008, 17:14 Uhr

Ich denke mal, dass dieser sogenannte "Schneewittchentyp" eher unter dem Namen Wintertyp bekannt sein dürfte. Darunter versteht man ja Leute, die dunkle Haare und dunkle Augen haben, aber dahingegen sehr helle Haut, sodass der Kontrast zwischen Hautfarbe und Haaren und Augen besonders stark hervortritt. Und ich wollte mal wissen, wer von euch ein solcher Schneewittchentyp ist.

Ich selbst habe dunkelbraunes, fast schwarzes Haar (zumindest sagen viele, ich hätte schwarze Haare, aber meine Haare sind definitiv dunkelbraun). Außerdem habe ich dunkelbraune Augen sowie recht helle Haut, die im Sommer aber auch recht schnell bräunt, wenn ich mich bewusst der Sonne aussetze. Mittlerweile achte ich aber darauf, dass ich nicht so arg braun werde, da mir die hellere Haut besser gefällt. Mit meinen Augen, Haaren und mit meiner Hautfarbe, gehöre ich wohl zu den Wintertypen, auch wenn ich mitten im Sommer geboren wurde ;) .

Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man ein sogenannter Wintertyp ist, am besten keine Erdtöne (also braun), kein rosa und keine kontrastarmen Farben wie lindgrün etc. tragen sollte. Das sind auch nicht unbedingt die Farben, die ich so trage. Ich trage am liebsten dunkelgrün zur Zeit, oder auch dunkelblau, schwarz, weiß, dunkelrot. Ich finde, dass diese Farben einfach gut zu meinem Typ passen.

Ebenso sind auch knallige Farben nicht so der Renner, wenn es ums schminken geht. Also rosa, flieder und so etwas geht gar nicht, das passt einfach nicht zum Rest. Ich schminke mich, wenn überhaupt, sowieso nur dezent mit einem weichen Braunton. Das harmoniert mit meiner Augenfarbe und wirkt auch dezent. Rot würde auch noch gehen, aber das mag ich beim Schminken überhaupt nicht.

Dass ich zu den Wintertypen gehöre, hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht, weil ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe. Mein Freund brachte mich eher darauf, als er mich mit jemandem verglichen hat. Er meinte, dass ich mit meinen dunklen Haaren und meiner dazu relativ hellen Haut, ganz anders aussehe, als andere Frauen mit dunklen Haaren, die er kennt. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und ein paar Schlagworte eingegeben (helle Haut, dunkle Haare und Augen usw.) und heraus kam dann der genannte Schneewittchentyp. Hört sich ja auch schön an, denn mit Schneewittchen verbindet man ja auch eine schöne, hübsche, junge Frau.

Und jetzt zu euch: Gehört ihr auch zu den Schneewittchentypen? Oder habt ihr noch nie davon gehört und wusstet bis jetzt nicht, was man sich darunter vorstellen soll? An alle, die sich in die Reihe der "Schneewittchen-" oder auch Wintertypen einordnen können: Wie sieht die Farbwahl bei euren Kleidern aus und haben euch schon mal Männer darauf angesprochen?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also die "Jahreszeiten"-Typen kannte ich alle schon, kursieren ja ständig in den ollen Frauenmagazinen die man in Wartezimmern undso dann doch mal durchblättert, obwohl man es eigentlich gar nicht will. "Schneewitchen-" statt Wintertyp kannte ich allerdings noch nicht. Mit Schneewittchen verbinde ich höchstens das gewählte Make-Up: Bei dunklen Haaren und heller bis blasser Haut kräftig geschminkte Lippen. Das Sinnbild von Schneewittchen eben.

Demnach weiß ich schon lange, dass ich irgendwie ein Zwischending bin, ich kann mich selbst nicht ganz so genau einordnen. Ich gehöre wohl zwischen Sommer- und Herbsttyp. Ich habe mittelbraunes Haar (wenn es nicht gefärbt ist jedenfalls) und grüne Augen, dazu einen mittleren bis dunklen Teint, werde schnell braun, habe keine Sommersprossen.

Demnach stehen mir entweder blasse, zarte und kühle Farbtöne (Sommertyp) oder kräftige warme Farben (Herbsttyp). Tja, was sollte ich demnach nun tragen? :lol: Beim Make-Up, wenn ich mich denn mal schminke, trage ich gerne zarte Grüntöne auf, weil diese meine grünen Augen betonen, oder aber etwas Glamour-Gold. Kommt natürlich total auf das restliche Outfit an. Meine Lippen schminke ich gar nicht, weil ich eigentlich immer nur die Augen betone, und eines von beidem reicht ja. Demnach stehen mir also beide Typen.

Bei den Klamotten halte ich selber mich aber ganz klar für einen Herbsttyp, lieber warm und knallig als zarte und kalte Farben. In zarten Farben sehe ich immer irgendwie krank aus, wenn nicht gerade Hochsommer ist jedenfalls (im Sommer kommt das durchaus mal vor, dass ich helle Sachen trage).

Geboren bin ich übrigens im Sommer, aber das sagt über den Typ ja nichts aus, denn das soll ja kein Horoskop oder so sein, sondern das Äußere angelehnt an Jahreszeiten beschreiben.

Männer haben mich noch nie auf diese Dinge angesprochen, höchstens mal, dass mein Make-Up schön zur gewählten Gardrobe passt wenn wir irgendwo Besonderes hingegangen sind. Und ehrlich gesagt würde ich auch schon komisch gucken, wenn ein Mann zu mir sagen würde, dass ich als absoluter Herbsttyp (oder Sommertyp, was auch immer) doch kein Eisblau tragen dürfte oder sowas :D Da bin ich recht konventionell, ich würde den Mann ab dann in Zukunft mit ganz anderen Augen betrachten ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ziemlich dunkle Haare, die ich aber seit ich 16 bin nicht mehr gesehen habe. Ja, wenn man einmal anfängt mit den Tönungen und Färbungen zu spielen kommt man davon ganz schlecht wieder los :lol: Meine Haut ist sehr weiss und wird auch nicht wirklich braun, wobei ich das aber auch gar nicht versuche, denn ich finde gebräunte weisse Haut unattraktiv. Meine Augen sind allerdings grün. Ich passe irgendwie nie in diese Farbtypen Kategorien, weil ich die falsche Augenfarbe habe und wenn ich versuche meinen Hauttyp zu bestimmen (diese Skalen, die es manchmal auf der Sonnencreme gibt) passen meine dunklen Haare nicht ins Konzept.

Ich trage meistens Schwarz oder Grau mit ein oder zwei anderen Farben kombiniert. Das sind dann meistens recht kräftige Farben, im Moment stehe ich sehr auf Lila und Petrol. Ich finde aber auch, dass mir braune Töne gut stehen, wenn das Braun nicht zu hell ist, und ich habe deshalb auch ein paar Outfits in dieser Farbe. Braun mit Grün oder Oliv kombiniert mag ich auch gerne.

Was mir gar nicht steht sind diese pastelligen Farben. Vor allem Naturweiss geht gar nicht bei mir. Das ist fast genau mein Hautton und da fehlt der Kontrast einfach total. Gelb, Orange und Pink trage ich auch nie, aber das ist wohl eher persönliche Abneigung.

Mein Make-up ist eher auf meine Kleidung und den Anlass abgestimmt. Abends spiele ich gerne mal mit Farben, wobei aber alles was in Richtung Blau geht überhaupt nicht zu meinen Augen passt. Tagsüber trage ich meistens einfach Liedstrich und Wimperntusche und benutze einen Labello der einen leichten Rotton hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

Von diesen ganzen Jahreszeitentypen habe ich natürlich auch schon einmal gehört. Das mag auch alles ganz toll nach der Farbenlehre oder weiß ich was noch abgestimmt sein, aber ich persönlich entscheide immernoch selbst, wie ich mich kleide, und da lasse ich mich von keinen Modediktaten beeinflussen. Außerdem traue ich mir selbst ein gesundes Ästhetikempfinden zu, demnach brauche ich Modevorschriften meiner Meinung nach auch gar nicht. ;)

Aber zum Thema: Ich bin Halbasiatin und habe schwarzes Haar, dunkelbraune Augen, aber sehr helle Haut. Ich finde das schön so, wenn mich auch regelmäßig Menschen belästigen, dass ich mich doch auch einmal bräunen sollte. Nun, ich habe ja schon geschrieben, was ich von Moden halte. Jedenfalls lasse ich mich sicherlich, wenn ich es nicht schön finde, nicht von irgendwelchen Fremden zwingen, mich zu bräunen, nur, weil "alle" das in unserem Zeitalter in Mitteleuropa tun. In Asien sieht es mit den Schönheitsidealen übrigens noch ganz anders aus. Dort freut man sich über möglichst helle, reine Haut.

Ich trage besonders dunkle Kleidung. Weinrot mag ich sehr gerne, Violett, Schwarz, aber in Kombination damit kann auch mal etwas Grelles wie Pink schön sein. Aber nicht allein, sondern immer nur als kleines Detail zu Schwarz. Ich war in meiner Jugend lange in der Schwarzen Szene unterwegs und ich finde diese Stile heute noch sehr schön, sodass ich weiterhin in einer optischen Nähe dazu gekleidet bin. Das kommt leider auch nicht bei jedem gut an, Intoleranz habe ich oben ja schon einmal angesprochen, und allein wegen der Kombination aus dunklem Haar und sehr heller Haut, werde ich gerne mal auf der Straße von Vollidioten als "Satanistin" beschimpft. Wahrscheinlich müsste ich mir die Haare blondieren, um nicht mehr in solche Schubladen geworfen zu werden, aber das habe ich nicht vor. Ich lasse mir doch nicht mein Schönheitsempfinden von dummen, an den Haaren herbeigezogenen, Klischeevorstellungen und Vorurteilen dummer intoleranter Menschen verderben.

Aber so ist das wohl, man wird andauernd in Schubladen geworfen, selbst für Dinge, für die man nichts kann, wie die angeborenen Haar- und Hautfarbe. Dennoch finde ich es schön, dass ich gerade dunkles Haar, dunkle Augen und eine helle Hautfarbe habe. Es entspricht einfach für mich persönlich meinem Schönheitsempfinden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin so ein Typ. Allerdings eher im Winter, denn im Sommer bekomme ich schnell dunkle Haut, dafür bin ich im Winter immer recht blass.

Was die Kleidung betrifft, so gibt es Farben, die ich sehr vermeide, weil sie mir einfach überhaupt nicht stehen. Ich hab dunkelbraunes Haar, helle Haut und da finde ich dass knallige Farben wie rot oder orange einfach nur furchtbar aussehen. Blau finde ich auch nicht so geeignet, denn das führt dazu, dass ich noch etwas blasser wirke.

Ich mag dafür Naturtöne wie braun, beige, lila, trage auch gerne weiss und schwarz. Ich mag es eher natürlich und keine knalligen Farben. Beim Schminken hingegen finde ich oft, dass gerade einem Schneewittchen-Typ gar kein roter Lippenstift steht. Bei mir zumindest sieht das immer schrecklich aus und ich würde niemals so aus dem Haus gehen. Auch da mag ich eher dezente Farben bzw. gar keine Farben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade mal geschaut und kann mich nicht mal direkt einordnen (Frühlings, oder Sommertyp). Aber der Wintertyp bin ich schonmal definitiv nicht.

Aber ich hatte bis vor einem Jahr noch schwarze Haare und das über Jahre und sah so auch aus wie Schneewittchen, weil ich von Natur aus sehr blass bin und der Schneewittchentyp nicht zwangsläufig dunkle Augen haben muss. Jedenfalls hat mir da weiß sehr gut gestanden, was jetzt wo ich wieder blond (Naturhaarfarbe Aschblond) bin, absolut nicht mehr passt, weil es einfach untergeht. Schwarz wiederum fand ich damals fast zu dunkel. Da sah man insgesamt zu Gothic-mäßig aus.

Insgesamt kann ich durchaus bestätigen, dass klare Linien besser zum wintertypen passen, während man als Blondie (;)) eher Farbe tragen sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^