Gibt es ein Mahnungsformular?
Ich bin auf der Suche nach einem guten Mahnungsformular. Leider bin ich nämlich nicht so fit in Sachen Schreibarbeiten am Computer und meine eigenen Mahnungsformulare sehen einfach nicht so gut aus.
Gibt’s denn im Internet vielleicht so Seiten, auf denen man schon fertige Mahnungsformulare downloaden kann. So dass man dann nur noch die individuellen Daten eintragen kann? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Ich bin noch nicht lange selbstständig und manchmal verliere ich auch noch ein wenig den Überblick.
Hi,
Ich denke, da hätte dir Google gut seine Dienste erwiesen. Auf jeden Fall mal: Was muss eine Mahnung enthalten? Die Rechnungsnummer um die es geht und den Zusatz Mahnung als Betreff.
Ein kurzes Schreiben, dass auf den Zahlungsverzug hinweist und um zügige Zahlung bittet, sei es per Überweisung oder Paypal oder was auch immer Hier bitte, keine Romane hinschreiben. Je mehr man schreibt, desto mehr Missverständnisse können entstehen.
Aber hier mal ein link mit Vorlage: Klick.
Kann dem nur zustimmen - gerade bei Mahnungen ist weniger letztendlich mehr, vor allem wenn man sich unsicher ist. Meistens macht man den Fehler, den Text voll mit Verweisen und halbgaren Formulierungen zu stopfen, die letztendlich einen Fallstrick darstellen, da man sich so selber ins rechtliche Abseits schießt.
Außerdem ist es egal, wie "gut" eine Mahnung aussieht, Hauptsache das wesentliche steht drin und sie ist richtig formuliert. Mit einer Mahnung macht man sich keine Freunde, auch wenn sie "gut aussieht" .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45230.html