Günstige Alternativen zum Fitness Studio
Den monatlichen Beitrag, um in einem Fitness Studio trainieren zu können, kann ich mir nicht wirklich leisten. Ich habe zwar etwas gespartes Geld, aber das wollte ich nicht für so etwas ausgeben. Wenn ich ja wüsste, dass ich alleine zuhause den inneren Schweinehund überwinden kann, und mich an die Geräte schwinge, würde ich ja einen Teil des Geldes für ein eigenes, kleines Fitness Studio ausgeben.
Doch eben weil ich mir da nicht sicher bin, suche ich nach günstigeren Alternativen zum Fitness Studio. Meine bisherige Suche hat nichts ergeben, was Spaß machen könnte, und erschwinglich ist. Wer kann mir helfen?
Wie wäre es zunächst mit ein paar vernünftigen Laufschuhen, einer Mütze und einem Mp3-Player. Damit gehst du dann vor die Tür und schaust mal was passiert Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit sich ohne große Kosten fit zu halten.
Wenn du dich nicht überwinden kannst, dann musst du die Sache langsam angehen. Am ersten Tag beginnst du konsequent mit einer Minute laufen. Diese Minute erhöhst du von Tag für Tag, sodass laufen zu deinem Alltag wird. Wann du dann nach draußen gehen möchtest bleibt dir überlassen. Das ganze machst du, bis du vielleicht eine halbe Stunde erreicht hast. Es ist übrigens ratsam lieber öfters in der Woche zu laufen und dafür nicht sonderlich lange, als nur einmal intensiv.
Ich weiß nicht, wie groß dein Wohnort ist, aber gerade in Dörfern oder Kleinstädten gibt es oft Sportvereine, die wirklich sehr günstig sind. Mit einem Jahresbeitrag kann man jeden Kurs des Vereins nutzen, man feiert gemeinsam Weihnachten und kann viele Leute der Umgebung näher kennenlernen.
Diese Sportvereine bieten verschiedene Gruppen für verschiedene Altersklassen an, je nach Resonanz der Sportler. Hör dich doch einfach mal um oder schau auf der Webseite deiner Stadt nach!
Wohnst du in einer Stadt, in der es eine Universität gibt? Diese bieten Unisport an, der sehr erschwinglich ist und auch für Außenstehende offen steht. Da kannst du normalerweise auch in einem Kraftraum trainieren und die Ausdauergeräte nutzen, wenn du einen geringen Betrag entrichtest.
Ansonsten kann ich dir auch Sportvereine empfehlen, diese kosten im Monat nur sehr wenig Geld und bieten dafür meistens ein sehr umfangreiches Programm. Dieses besteht, je nachdem wo du wohnst aber vielleicht hauptsächlich aus Fußball und Angeboten für Kinder, so dass das vielleicht nichts für dich ist, aber versuchen kannst du es dort einmal.
Ich kann dir dann noch empfehlen, für die Ausdauer joggen zu gehen. Dafür brauchst du anfangs nur ein paar Turnschuhe, eine lange Hose und ein T-Shirt. Wenn du im Wald läufst, brauchst du auch keine speziellen Laufschuhe, da der Untergrund dort nicht so hart und ungesund für die Füße ist.
Für zu Hause solltest du dich mit Bodyweight Exercices beschäftigen, diese ersetzen ein Fitness-Studio, kosten nichts und sind sehr leicht zu Hause auszuführen, das heißt du brauchst keine zusätzlichen Materialien. Eine Übersicht über die ganzen Bodyweight Exercices findest du hier.
Du kannst dir für den Anfang aus jedem Bereich eine oder mehrere Übungen raussuchen und einen Trainingsplan erstellen. Du findest im Internet auch schon vorgefertigte Pläne, die du nur noch etwas anpassen musst. Durch Bodyweight Exercices kannst du ganz effektiv und leicht Sport treiben und es ist auch sehr anstrengend, je nachdem, welche Übungen du so machst.
Im Punkt Ausdauer stimme ich meinen Vorrednern gern zu,joggen reicht als Ausdauersport, sofern es die Gesundheit zulässt (Daten wären gut, bzw ob du an Übergewicht leidest oder schonmal Probleme mit den (Fuß-)Gelenken hattest, dann könnte u.U. das Joggen schon rausfallen).
Bei den Bodyweightübungen von Pepsi-light kann ich jedoch nur teils zustimmen. Die meisten Übungen sind schon auf kurze Dauer gesehn zu leicht, vor allem die wichtigen Kniebeugen und die Liegestütze werden schnell zu einfach,während Klimmzüge für die meisten Anfänger zu schwer sind. Kleine Muskeln wie den Trizeps und den Bizeps könnte man vllt so bearbeiten, wobei mir keine richtige Eigengewichtsübung dafür einfällt.
Ich kann hier nur auf den Thread "Trainingsplan zum Muskelaufbau" verweisen, da dort das gleiche Problem vorliegt, nämlich, dass keine (dauerhafte) Möglichkeit eines Fitnessstudiobesuchs gegeben ist. Alles was man braucht sind eine Langhantel und evtl nach 1-2Monaten einige Gewichte. Das reicht um den ganzen Körper, bzw. alle wichtigen Muskelgruppen zu trainieren und kostet wohl nicht viel mehr(wenn überhaupt mehr) als gute Laufschuhe. Aber auch da rate ich dazu, mindestens einen Monat ein Fitnessstudio zu besuchen und dich professionell in die Übungen einweisen zu lassen, um Gefahren und Verletzungen vorzubeugen.
Die Übungen sind weit umfangreicher als das Eigengewichtstraining und vor allem auch variabler.
Bei uns gibt es in den Stadtteilen meistens so Turnerbunde, die haben ein einiges im Programm was halt auch Stadtteil bezogen ist, meistens ziemlich günstig und zu annehmbaren Uhrzeiten.
Ist nicht ganz so professionell wie im Fitnessstudio, da hier mehr Rücksicht auf die etwas langsameren genommen wird, was am Anfang ganz angenehm ist, mich aber meist dann irgendwann wurmt. Die Trainer sind auch ausgebildet, aber es ist halt nicht ganz Fitnessstudio Niveau, aber für wenig Geld eine gute und meistens auch Wohnungsnahe Alternative.
Wenn es nicht unbedingt zu Hause sein muss, dann solltest du wirklich mal einen Blick auf diese "Turnerbude" werfen. Meist haben die da auch einen Kraftraum in dem du dann (falls nötig) deine Kraftübungen machen könntest, ansonsten würd ich dir empfehlen mit dem Turnen anzufangen, wenn du dir das vorstellen kannst. Turner haben trotz "Eigengewichtsübungen", oftmals genausogute oder gar besser Trainierte Körper als Bodybuilder! Wenn du daran Spaß hast, dann könntest du mal darüber nachdenken.
Außerdem sind die Mitgliedsbeiträge meist deutlich unter denen eines Fitnessstudios. Bei uns ist es glaub ich bei rund 6€.
Ich habe sehr lange auch ohne Fitnesscenter trainiert. Klar ich finde die motivation ist irgendwie mehr da, wenn man irgendwo hingehen kann und mehr möglichkeiten hat.
Aber ich habe auch einige Tips an dich:
1. Kauf dir ein paar Hanteln, 2 sind besser, meistens sind die sogar im Angebot bei Aldi oder Lidl.
2. Eine Matte kann nicht schaden als bessere Liegefläche. Aber es reicht auch schon eine normale Isomatte.
3. Ein Doiserband. Mit diesem wundersamen Gummiband kann man sehr viel mit anstellen.
4. Es gibt auch Übungen mit einem Medizinball, aber ich finde die nicht sonderlich gut.
5. Ansonsten rate ich ganz einfach auch immer zu Liegestützen und normalen Situps oder anderen Cruncharten.
6. Kaufe dir ein Buch, das Übungen und Tips enthällt. Ich habe eins das sehr zu empfehlen ist, denn in dem Buch wird sehr berücksichtigt, das man das alles zu hause macht."Man Power Personal Trainer für Muskeln & Fitness". Dort sind Trainingspläne enthalten, Essenstips und viele andere nützliche Tips und Tricks. Dazu sind noch Übungen enthalten, die spezielll auf den Arbeitsplatz Büro zurecht gemacht sind, um sich fit zu halten.
Das schwierigste am Sport in Eigenregie ist der Anfang. Hat man aber erst seinen Schweinehund überwunden, speichert sich die sportliche Aktivität als fester Bestandteil des Alltag ein. Am besten ist dafür das Laufen geeignet. Denn diese Sportart kostet nicht viel. Lediglich vernünftige Laufschuhe (ist wichtig) und Atmungaktive Laufkleidung sind von Nöten um mit diesem Sport beginnen zu können. Dann kann man nach Lust und Laune, unabhängig von Öffnungszeiten drauf los laufen. Ich weiß, besonders im Winter ist das Laufen eine grausige Vorstellung aber wer sich einmal überwindet und merkt wie gut das Laufen tut, wird es nicht mehr missen wollen.
Früher bin ich auch immer ins Fitnessstudio gegangen und mich über die Kosten geärgert und auch darüber, dass zu den Zeiten, wo ich Zeit hatte, es immer am vollsten war. Also suchte ich nach einer Alternative und fand diese im Laufen. Nach 2 Wochen Überwindung, stellt ich fest, wie gut das Laufen mir tat. Bessere Konzentration, mehr Kondition und auch eine bessere Sauerstoffversorgung des Körpers, was sich in positiv auf meine Leistungsfähigkeit ausübte. Zudem werden durch das Laufen Glückshormone freigesetzt, von denen man gerade in der dunklen kalten Jahreszeit, nicht genug haben kann.
Und wenn es draußen mal stürmt und regnet, kann man auch im gut temperierten Wohnzimmer Seilspringen, dies macht ebenfalls fit und zudem Spaß!
Die günstigste Alternative zum Fitnessstudio ist natürlich, dass du privat Sport treibst, denn auch da hast du zahlreiche Möglichkeiten, die gar nicht unbedingt mal schlechter sind als die, ins Fitnessstudio zu gehen. Aber während du im Fitnessstudio unterschiedliche Sachen machst, wäre es privat wahrscheinlich doch am einfachsten, wenn du dir einen Sportart suchst, die dir wirklich gefällt und dich dann darauf konzentrierst.
Eine sehr günstige Möglichkeit wäre beispielsweise das Joggen. Dazu brauchst du eigentlich nichts weiter als bequeme Schuhe, in denen du gut laufen kannst. Dann kannst du eigentlich direkt schon anfangen. Wahlweise kannst du dir dann natürlich noch einen MP3-Player anschaffen. Vielleicht hast du ja auch schon einen, damit könntest du dich beschäftigen, während du so durch die Landschaft joggst. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sport. Ich kenne viele Leute, die einfach keine Freunde daran finden, zu laufen. Es ist ihnen zu langweilig.
Was mir persönlich da doch besser gefällt ist Schwimmen. Wenn man ein Schwimmbad in der Nähe hat, dann kann man sich für verhältnismäßig wenig Geld eine Jahreskarte kaufen und kann dann über das ganze Jahr hinweg so oft kommen wir man will. Wenn man Spaß daran hat, ist das wirklich praktisch. Dabei verbrennt man sehr viele Kalorien, der ganze Körper wird trainiert und es macht meiner Meinung nach wirklich sehr viel Spaß. Aber man muss natürlich auch Spaß daran haben.
Einige Sportarten kann man allerdings auch nur in einer Mannschaft machen, wenn dir der Sinn nach Sportarten wie Fußball oder Handball steht, dann würde ich einfach mal in deiner Stadt nachfragen. Dort kannst du ebenfalls für wenig Geld einem Sportverein beitreten. Allerdings kannst du dann nicht frei entscheiden, wann du hingehst, denn so ein Sportverein hat feste Zeiten, nach denen man sich richten muss. Aber ich weiß nicht, wie wichtig dir das ist.
Wenn du für nichts davon begeistern kannst, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, ein Fitnessgerät zu kaufen und so zuhause zu trainieren. Das wäre auf Dauer auch günstiger als wenn du ins Fitnessstudio gehst. Oder du kannst dir einfach dein Fahrrad schnappen und 30 min. am Tag damit fahren. Denn auch Radfahren ist ein sehr gesunder Sport und dabei währst du anders als im Fitnessstudio sogar noch an der frischen Luft. Dann wäre das ganze doppelt gesund. Ich würde dir raten, einfach mal verschiedene Sahen auszuprobieren und dann zu entscheiden, wofür du dich am ehesten begeistern kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45215.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen