Durch Handy Vertrag einen gratis Laptop bekommen seriös?

vom 06.11.2008, 16:27 Uhr

Ich bin absolut unwissend, was Handy Verträge mit Beigaben betrifft. Nun bin ich über ein Angebot gestoßen, bei welchem man mir zwei Handys inklusive Verträge angeboten hat, und als Beigabe einen gratis Laptop obendrauf. Nun ist meine Frage: Schenken die dieses Laptop wirklich her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur dafür, dass man einen Handyvertrag abschließt, ein Gerät für mehrere hundert Euro geschenkt bekommt. Oder sind das dann Handyverträge, die teurer sind, als welche ohne Beigabe, und der verschenkte Betrag irgendwie wieder über die Grundgebühr hereingeholt wird?

Ich will nichts verkehrt machen, überlege aber ernsthaft, ob ich einen solchen Vertrag nicht abschließen sollte.

» Barton » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,46 »

Seriös ist das schon, aber die Frage ist, ob sich das für dich lohnt. Meistens muss man 2 Handyverträge abschließen mit einer hohen monatlichen Grundgebühr. Dazu kommen dann noch Bedingungen wie:
a) eine bestimmt Anzahl an Minuten telefonieren pro Monat
b) ein Mindestumsatz an Telefongebühren pro Monat,
c ) eine kostenpflichtige Zusatzoption pro Monat.

Meistens müssen die Bedingungen für beide Verträge erfüllt werden und nicht nur für einen Vertrag.

Wenn man die ganze Sache dann hoch rechnet, kann man meistens für das Geld der beiden Verträge einen wesentlich besseren Laptop kaufen, wenn man sich für ein Prepaidhandy entscheidet.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »

Lass lieber die Finger von solchen Angeboten. Die Antwort ist ein klares JA, sie schenken dir den Laptop. Es gibt auch Angebote da bekommt man Motorroller oder Fernseher geschenkt und das ganze für 0 Euro. Das härteste Angebot, dass ich je gesehen war wohl eine Playstation 3 zusammen mit einem Laptop für Lau.

Das ganze hat aber einen dicken Hacken. Du bekommst 2 Handys jedes mit seinem eigenen Vertrag. Meist musst du pro Handy 24.95 Grundgebühr bezahlen. Das heißt grob überschlagen, da es für 2 Handys ist 50 Euro im Monat allein an Grundgebühr. Hinzukommt, dass dies meist 2 Jahresverträge sind und man kaum oder keine Vergünstigungen drin hat. Bei 2 Jahren Laufzeit bedeutet das bei 2 Handys also 1200 Euro Grundgebühr die, die Betreiber einsacken, ohne das dafür etwas gelistet wurde außer den gelieferten Waren. Jetzt rechnen die Betreiber natürlich damit, dass man das Handy auch weiter benutzt und die Konditionen sind meist nicht die besten. Pro Gesprächsminute bezahlst du viel und Sms sind auch oftmals nicht unbedingt billig. Somit entstehen dir noch weitere Kosten und ihr Gewinn wächst nur noch.

Die angebotenen Laptops sind meist auch schon sehr alt, zwar neu aber schon mehrere Jahre alte Modelle. Diese haben einen Wert von schätzungsweise 300 Euro und das ist deutlich kleiner als die 1200 Euro Grundgebühr, selbst wenn ich die Playstation noch oben drauflege.

Hier wird deutlich, dass selbst wenn man den Vertrag abschließt und nicht mit den Handys telefoniert, weil man nebenbei seinen richtigen und vor allem günstigen Handyvertrag hat und den nutzt, macht man nur Miese. Schaut euch das am besten mal bei DSF an. Die Laptop haben 60 Gigabyet Festplatten und Prozessoren von vor 4-5 Jahren drin stecken. Wenn man nun noch bedenkt, dass die Handyanbieter durch Massenkauf und so weiter noch dicke Rabatte bekommen, dann machen die einen richtig dicken Reibach. Der Endverbraucher hat sich aber nur von einem funkelnden Angebot blenden lassen.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gut, dass du zu denen gehörst, die vor einem Kauf überlegen, ob das Angebot seriös ist und mit welchen Folgekosten zu rechnen ist. Ich würde eindeutig die Finger davon lassen. Meine Vorgänger haben ja schon ausführlich gepostet warum, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Häufig wird auch damit geworben, das der Laptop mal eintausend Euro (der Fernseher mal zweitausend Euro, der Fotoapparat mal fünfhundert Euro usw.) gekostet hat. Das ist sicher richtig, aber schon Jahre her. Verschwiegen wird dabei oft, wie alt das Teil ist. Was will man zum Beispiel mit einem Navi was schon fünf Jahre alt ist. Die Software ist hoffnungslos veraltet und ein Neukauf der Software übersteigt den Neupreis eines Navigationsgerätes deutlich.

Noch besser ist es Hondo aus dem Forum Kurioses gegangen. Sein beim Handyvertrag mitgelieferter und geschenkter Laptop ist in wunderschönem rosa gehalten, Umtausch zwecklos.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge