Erklärung zur Versteuerung der Rente
Ich gehe in etwa fünf Monaten in Rente. Recht begeistert bin ich darüber nicht, weil ich eigentlich sehr gerne in die Arbeit gehe und ich mich auch noch rüstig genug fühle, obwohl ich doch schon über 60 bin. Außerdem ist das ja auch eine Geldsache. Die Rente ist ja weniger als mein momentanes Gehalt.
Und dann muss ich die monatliche Rente doch auch noch versteuern, oder? Kennt sich von euch jemand aus mit der Versteuerung von Rente? Wie viel Prozent werden denn da abgezogen?
Es kommt darauf an wann du in Rente gegangen bist. Für die Rente herrscht ein Freibetrag, liegst du darunter dann musst du nichts besteuern. Alles was darüber hinaus liegt muss besteuert werden. Die Prozente richten sich dabei nach dem Jahr des Renteneintrittes. Welche Summe im Detail abgezogen wird, richtet sich nach mehreren Faktoren wie der Lohnsteuerklasse, Progressionsstufe etc.
Nachdem dein Beitrag aus 2008 ist gehe ich davon aus, dass du 2009 in Rente gegangen bist. Für 2009 gab es einen Freibetrag von 7.834 Euro im Jahr. Alles was darüber liegt wurde zu 54% besteuert.
Inzwischen ist da ganze komplett anders geregelt, wer letztes Jahr in Rente gegangen ist musste bereits 70% seiner erworbenen Rente besteuern. Dabei hilft es auch nichts, dass die Freibeträge zwar auf 8.652 Euro angestiegen sind, es landet trotzdem immer mehr beim Fiskus.
Unverschämt finde ich dabei, dass das eine Doppelbesteuerung ist. Einmal wurden vom Gehalt die Steuern abgezogen und dann wird hinterher nochmals zugelangt. Leider sieht der Bundesgerichtshof das ganze anders und hält es für zulässig.
Übrigens alle die nach 2040 in Rente gehen haben dann 100% ihrer Rente zu besteuern, was für eine drastisch steigende Altersarmut sorgen wird. Denn die Lücke sind für heutige Arbeitnehmer schon schwer zu schließen, durch die Besteuerung von 100% müssten die jetzt gezahlten Beiträge in private Altersvorsorgen daher mindestens das doppelte an Beiträgen fließen um das hinterher finanziell kompensieren zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45204.html