Legale MP3 Downloads

vom 06.11.2008, 15:38 Uhr

Ich bin großer Musikfan, halte aber nichts davon, mir komplette Alben von Interpreten zu kaufen, von denen mir nur ein oder zwei Lieder gefallen. Auch Sampler, auf denen zwei Hits mit eher unscheinbaren Liedern kombiniert sind, mag ich mir nicht kaufen, weil man viel Geld für etwas ausgibt, was man eigentlich so in der Form nicht haben will.

Gibt es eine Möglichkeit, legal aber günstig einzelne MP3 Downloads im Internet zu finden? Und kann man diese gekauften Titel dann auch brennen? Oder sind die nur am PC abspielbar? Wer kann mich aufklären?

» Horadrim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo!

Viele Bands stellen Remixversionen ihrer Lieder oder einzelne Singles kostelos ins Netz. Ein Blick auf die entsprechenden Bandwebseiten hilft dir vielleicht schon. Auch bei Myspace bieten einige, auch namenhafte Bands, einzelne Lieder zum Download an. Diese sind meist im MP3 Format und und können auch auf entsprechenden Playern wiedergegeben werden.

Fast beispiellos hat sich im letzten Jahr die Band Nine inch nails gezeigt, diese haben ihr 2 letzten Alben zum kostenlosen Download auf ihre Webseite gestellt. Außerdem haben sie die Option angeboten ihre Alben zu kaufen und siehe da: Innerhalb von kurzer Zeit waren die Alben vergriffen. Vielleicht lernt die Plattenindustrie davon mal etwas.

Bei Itunes kannst du einzelne Lieder kaufen und als MP3 brennen, allerdings haben diese Lleder keine besonders gute Qualität. Ich selbst habe über Coca Cola Songgutscheine eine große Anzahl von Liedern kostenlos bekommen, leider wurde dieses Projekt wohl zu gut genutzt, denn es ist kaum noch möglich an diese Gutscheine zu kommen. Stündlich werden nur noch geringe Anzahl von diesen Gutscheinen verteilt und ich hatte trotz Geduld bisher kein Glück einen davon zu bekommen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge