Laptop Tasche oder Laptop Rucksack?

vom 06.11.2008, 15:28 Uhr

Ich habe als Handy Beigabe einen Laptop bekommen, und bin wirklich voll zufrieden mit dem Gerät. Doch nun will ich das Gerät auch mitnehmen, wenn ich irgendwo hin fahre zum Beispiel in den Winterurlaub in wenigen Wochen. Hat jemand Erfahrungen zu berichten, ob es besser ist, eine Laptop Tasche oder einen Laptop Rucksack zu kaufen, wenn man mit dem Gerät wegfahren will?

Wie sind die Unterschiede im Bezug auf Optik, Schutz des Gerätes und Staufächern für Zubehör, wie Ladegerät, Software und so weiter? Gibt es Preisunterschiede? Oder reicht es auch, das Laptop in einer billigen, anderen Tasche zu verpacken? Meine bisherigen Einkaufsversuche waren alle ohne Erfolg, weil ich einfach nicht weiß, was die bessere Lösung ist.

» Dosensammler » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Gibt viele Gründe. Einerseits habe ich noch kaum eine Laptoptasche gesehen die nicht von 100 Metern geschrien hat: "Hier! Laptop!" :lol:

Bei einem Rucksack hast du eine sehr breite Auswahl, die Optik ist neutral, du hast massig Platz für weiteres Material und, last but not least, es ist für den Körper viel besser die Last auf zwei Schultern gleichzeitig zu verteilen als nur über eine Schulter. Besonders wenn du viel unterwegs bist dankt dir es der Rücken am Abend.

Persönlich bin ich mit meinem Tumi sehr zufrieden. Viel Platz für Handy, Bücher, Laptob und Kleinkram. Super Service (Reissverschluss ist nicht so toll, der musste bereit gratis vier Mal ausgetauscht werden, nie eine Rückfrage, sehr gut!). Der begleitet mich jetzt schon viele Jahre.

Für das Laptop würde ich auf alle Fälle noch eine Hülle empfehlen. Meine ist aus Neopren und nimmt doch schon einiges an Schlägen auf und verhindert Kratzer am Gehäuse.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann auch nur zu einem Rucksack raten, obwohl ich selber eine Tasche besitze. :) Erstens, stimmt es, dass man eine Tasche sofort erkennt. ICh persönlich habe auch immer Angst dass sie mir gestohlen wird, da ja jeder weiß was darin ist.

Mein Notebook ist sehr groß und ziemlich schwer, und wenn ich es den ganzen Tag tragen muss ist es schon sehr unangenehm. Andauernd muss ich den Gurt wieder hochschieben, die Tasche richten und vorallem die Trageseite wechseln, da es auf Dauer sehr auf die Schulter geht.

Ein Rucksack ist einfach viel angenehmer zu tragen, ist unauffälliger und bietet noch einen enormen Vorteil: Vorallem beim Fahrradfahren kann er, anders als eine Tasche, nicht andauernd verrutschen, sich locker und stören.

» streber » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,02 »



Ich stehe gerade selber vor dem Problem, da ich demnächst einen Laptop erwerben möchte. Bei mir ist das Problem zusätzlich noch, dass ich bereits für den normalen Dinge des Leben den Rucksack verwende. Da sind mein Essen, Schreibutensilien und Bücher oder ähnliches drin. Also nicht allzuviel Platz um auchnoch einen Laptop verstecken zu können. Also steht für mich der Rucksack eigentlich nicht an. Jedoch auch nur eigentlich, denn im Grunde bevorzuge ich den Rucksack in allen Belangen.

Der Rucksack ist erstmal vorweg viel Rückenschonender. Der Laptop ist viel leichter zu tragen und außerdem ist der Laptop meiner Meinung nach so viel Stoßresistenter, denn er schlenkert nicht herum und sitzt bombenfest. Das Thema der Erkennung schwirrt auch in meinem Kopf herum, denn in Uni ist ein Rucksack weiß Gott nichts besonderes und fällt niemandem wirklich ins Auge. Eine Laptoptasche ist zwar auch schon eine weit verbreitete Begleiterscheinung aber nicht soviel wie Rucksäcke und man weiß bei einer Laptoptasche eben immer was drin ist. Der erste Schutz gegen Diebstahl ist immer der, dass der Dieb garnicht weiß, dass das Gut da ist. Meine Empfehlung geht also ganz klar zum Rucksack, da er in meinen Augen bei egal was der Tasche überlegen ist.

Wenn jemand von euch einen Tipp für einen wirklich großen und geräumigen Rucksack hat bin ich offenfür Vorschläge, dass Ganze sollte nur nicht ausufern, denn ich will zwar einen größeren Rucksack aber keinen Seesack. ;)

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir nur meine Kombination empfehlen: Es gibt von Firmen wie zum Beispiel hama sogenannte Notebookhülle, in die einfach das Notebook reingelegt wird. Diese Hülle kann man einfach unter den Arm nehmen, oder wie für deine Zwecke bestens geeignet in einen ganz normalen Rucksack stecken.

So ist das Notebook durch die Hülle, die es auch aus weichen Daunen gibt, und durch den Rucksack doppelt geschützt. Einen Rucksack wird man wohl zu Hause herumliegen haben und so eine Hülle kostet um die 10 Euro. Eine normale Notebooktasche zum umhängen finde ich für den Urlaub weniger praktisch.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich verwende alle drei Lösungen, also eine Neoprenhülle und im Wechsel je nach Bedarf den Rucksack oder die Tasche. Als Tasche habe ich die Crumpler Silver Dig M, die hat einen ziemlich breiten Trageriemen und ist daher auch auf einer Schulter ganz angenehm zu tragen, es passt viel rein und wenn man ein wenig beim ein- und auspacken aufpasst, braucht man auch keine Neoprentasche. Die Tasche nehme ich auch oft ohne Laptop mit, einfach um meine Klamotten zu transportieren, ist ja auch genug Platz dann ;)

Meinen Rucksack gibt es in der Version die ich habe glaube ich nicht mehr, aber ebenfalls von gleichen Hersteller ist der JanSport Lap Station TNN6E sehr ähnlich, wohl sogar noch ein Stück besser. Da würde ich den Laptop aber nicht ohne schützende Neoprenhülle reinpacken.

Empfehlen kann ich beide Lösungen, die Neoprenschutzhülle sollte man auf jeden Fall nehmen, wenn man weder Tasche noch Rucksack mitnehmen will, ist das der Minimumschutz den mal haben sollte. Da kann ich die Incase MacBook Neoprenschutzhülle empfehlen, da sollte jedes Notebook mit vergleichbaren Maßen reinpassen, nicht nur das MacBook. Die Hüllen von Incase haben ein recht dickes Neopren, etwas dicker als bei den meisten Schutzhüllen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe selber einen Notebook und nehme es auch jeden Tag mit bis zur Schule. Ich benutze eine Laptop Tasche und bin momentan nicht zufrieden. Mit der Laptoptasche habe ich öfters Schulterschmerzen. Vorher hatte ich zur Schule nur Rucksäcke getragen. Meine Laptoptasche ist nicht sehr groß, und es passen höchstens der Akku und der Notebook rein. Die Tasche hatte ich nicht selber gekauft, sondern beim Kauf meines Notebooks bekommen. Momentan denke ich mir einen Rucksack zu kaufen. Ein Rucksack ist meiner Meinung nach leichter zu tragen und man hat auch viel mehr Platz. Ich kenne aber auch viele Leute die Notebook Taschen viel besser finden.

Also ein Rucksack ist leichter zu tragen für bei längeren wegen. Aber eine Laptoptasche ist praktisch für kurze Strecken, denn man kann sie schnell mal mit der Hand tragen.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seit ich mein iPad habe, transportiere ich mein Notebook nur noch selten, aber trotzdem habe ich dafür sowohl eine Tasche als auch einen Rucksack. Zuerst hatte ich die Tasche, aber so wirklich zufrieden war ich damit nicht. Man kann ja wirklich sofort erkennen, dass darin mit ziemlicher Sicherheit ein Notebook transportiert wird, dabei kam ich mir manchmal wirklich vor, wie auf dem Präsentierteller. Außerdem fand ich die Tasche ziemlich unpraktisch, um auch das Zubehör mitzunehmen, das in der Tasche keinen richtigen Platz hatte.

Auch für den Rücken war die Tasche nicht die beste Lösung, wenn man das Notebook längere Zeit transportiert hat. Dann hat mir meine Cousine einen Rucksack für mein Notebook geschenkt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Polsterung ist sehr gut und das Gewicht des Gerätes wird angenehm auf dem Rücken verteilt. Außerdem bietet der Rucksack genug Stauraum für das ganze Zubehör, was ich mitnehmen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich dachte immer, dass eine Laptoptasche bisher immer das Beste für meinen Laptop wäre. Mittlerweile packe ich den Laptop in eine Hülle und packe ihn in meinen Rucksack. Mit einem Rucksack schont man außerdem den Rücken und je nach Größe des Laptops ist dieser in einer Tasche schon recht sperrig. Ich habe einen klassischen Outdoor-Rucksack von Jack Wolfskin mit versteckten Fächern. Der Laptop und das Zubehör kommt hier gut unter und durch die verstärkten Seiten kommen keine Beschädigungen an dem nicht günstigen Gerät auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt beides. Eine Laptoptasche und einen Rucksack. Den Rucksack nehme ich meistens, wenn ich mein Laptop innerhalb der Stadt hin und her trage. Dazu nehme ich einen normalen Rucksack mit extra Fach und einer Hülle. Das funktioniert prima. Wenn ich vereise, muss ich meine Tasche nehmen, weil mein Reiserucksack keine Mitnahme meines Laptops zulässt. Diese ist aber wie hier schon geschrieben wurde sehr auffällig und man muss darauf achten eine mit gutem Griff zu kaufen, wenn man es längere Zeit trägt-

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^