An welcher Uni sollte man sein Studium machen?

vom 06.11.2008, 14:52 Uhr

Ich werde in 2 Jahren mein Abitur machen, und werde in jedem Fall etwas studieren, bin mir aber noch nicht sicher, welche Richtung ich genau einschlagen werde. Nun habe ich mitbekommen, dass es verschiedene Arten von Universitäten gibt, zum Beispiel die Fachhochschule, die Fernuniversität oder auch die ganz normale Universität.

An welcher Uni kann man welches Studium absolvieren, und wie unterscheiden sich da die Studiengebühren? Gibt es Unterschiede im Numerus Clausus oder in der Anzahl der Semester, die man absolvieren muss, um den gewünschten Beruf ergreifen zu können?

» Midge » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,21 »

Also, das Problem ist, dass das von Bundesland zu Bundesland und vor allem von Studiengang zu Studiengang anders ist.

Grob sieht die Unterteilung so aus, dass du an einer Universität eine sehr theoretische ("konservative") Ausbildung kriegst und an Fachhochschulen praxisnäher studierst. An Unis gibt es teilweise noch recht oft Diplomstudiengänge (meistens ca. 9+ Semster), die aber (wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) auf Bachelor (6 Semester/3 Jahre) umgestellt werden, um einen Standard zu schaffen, der aber z.z. noch nicht sehr erfolgreich zu sein scheint.

Ich würde an sich, auch wenn ich da vor einiger Zeit noch anderer Meinung war, das Studium an eine Uni mit Diplom einer FH vorziehen, da das Ganze auf mich doch eine fundierteren Eindruck macht. Ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, wenn dir Praxis wichtig ist, solltest du auf alle Fälle mal an eine FH schauen, aber auch an eine Uni gucken. Tag der offenen Tür sollte ja jede Uni anbieten ;)

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du etwas mehr zu Vorlieben und Hobbys sagst, damit wir eine Vorstellung haben, in welche Richtung es bei dir gehen soll.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »

Wie bereits gesagt wurde kann man in groben Zügen sagen, dass die Universität eher theoretisch arbeitet und die Fachhochschulen eine größere Praxisnähe bieten. Wofür Du Dich entscheidest solltest Du allerdings nicht nur daran festmachen was Du von anderen hörst. Nutze lieber die Möglichkeit auch mal in eine Vorlesung reinzuschauen. Und das sowohl an einer FH als auch an einer Universität. Wenn es um das Studium selbst geht ist es fast nicht möglich zu verallgemeinern, da anders als es bei Schulen der Fall ist die Hochschulen sehr viel freier die Studieninhalte bestimmen können.

So können zwei Studiengänge zwar genau gleich heißen, inhaltlich aber stark voneinander abweichen. Da muss man dann auch einige Vorarbeit investieren und Vorlesungspläne, Modulhandbücher (Inhaltsverzeichnisse von Studienmodulen oder einzelnen Vorlesungen) und Beschreibungen von Praktikas durchlesen. Viele Hochschulen ermöglichen das bereits im Internet was einem vieles erleichtern kann. Studiengebühren sind immer vom Land geregelt soweit ich weiß. Dazu kommen noch bis zu 150 € für verschiedene Dinge wie Verwaltungsgebühren oder Beiträge an das Studentenwerk.

Auch die Aufnahme Bedingungen legt jede Hochschule selbst fest. Dafür ist die Anzahl der Semester bei einem Bachelor Studiengang einigermaßen fix. Da ist nur geringer Spielraum möglich. Bei Diplomstudiengängen solltest Du Dich gesondert informieren. Schau doch mal bei Wikipedia rein und ließ Dir die Einträge zu Fachhochschule, Universität, Bachelor, Studiengebühren an, da werden vielleicht die ein oder anderen Fragen beantwortet die Du Dir vielleicht stellst.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das lässt sich gar nicht pauschal sagen. Das hängt immer davon ab, welche Richtung man einschlagen möchte, denn nicht jede Fakultät einer Universität ist auch gleich gut. Einige stechen eben heraus, sodass es wichtig ist, die richtige Wahl basierend auf der Fächerauswahl zu treffen.

Hinzu kommt, dass auch nicht jedes Fach gleich aufgebaut ist. Es ist nicht so wie in der Schule, dass vorgeschrieben ist, dass in Mathe der Klasse 7 Algebra etc. durchgenommen werden muss. Das können die Unis total frei entscheiden, dementsprechend gibt es sehr unterschiedliche Spezialisierungen und Schwerpunkte, die berücksichtigt werden müssen. Bringt schließlich nichts, wenn man auf einer Uni ist, die aber eine Spezialisierung anbietet, die einen so gar nicht interessiert und man in diesem Bereich so gar nicht arbeiten möchte nach dem Abschluss.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge