Dimmbare Energiesparlampe?
Ich hatte im Schlafzimmer zuvor eine Lampe unter der Decke hängen, welche mit einer herkömmlichen Glühlampe ausgestatt war. Nun habe ich mir aber eine neue Lampe zugelegt und auch direkt eine Energiesparlampe dazugekauft.
Da ich im Schlafzimmer ein "Lichtschalter" mit Dimmfunktion habe ist bzw. war die Glühlampe nie auf 100% eingestellt. Nun habe ich ja die besagte Energiesparlampe und der Dimmer ist immernoch auf ca. 80%. Allerdings flackert das Licht leicht.
Ist das normal? Und wenn nicht, was kann ich dagegen tun? Ist es denn ohne weiteres möglich normale Energiesparlampen am Dimmer zu betreiben?
Ich bin beim Kauf von Energiesparlampen mal auf ein Regal mit Neuheiten gestossen und da waren auch Lampen dabei, die als dimmbar gekennzeichnet waren. Deshalb weiss ich, dass es sowas auf jeden Fall gibt und dass das dimmen mit normalen Energiesparlampen wohl nicht funktioniert (sonst wären spezielle Lampen ja nicht nötog). Die dimmbaren Lampen waren aber teurer als die normalen.
Ich habe grade mal Google befragt: Dimmbare Energiesparlampen
Mich interessiert dieses Thema aktuell ebenfalls. Ich besitze eine Steh-Lampe, die mittlerweile als Klassiker bezeichnet werden kann und die ich daher gerne weiterhin benutzen würde. Heute ist mir die letzte normale 100-Watt-Glühbirne kaputt gegangen, die es ja in Deutschland mittlerweile nicht mehr zu kaufen gibt. Da ich nicht extra in die Niederlande fahren möchte, um mich dort mit den entsprechenden Glühbirnen einzudecken, überlege ich nun, ob ich die Lampe mit Energiesparleuchten ausstatten kann.
Bisher habe ich immer zwei 100-Watt-Leuchten eingeschraubt. Das Licht kann über einen normalen Schnurdimmer, den ich mal nachgerüstet habe, gedimmt werden. Energiesparlampen funktionieren ja normalerweise nicht ohne weiteres in den dimmbaren Lampen. Daher bin ich an Tipps interessiert, wie ich meine Lampe trotz Energiesparlampe zum Leuchten bringen kann. Wir haben hier aus Versehen mal eine Energiesparlampe eingeschraubt, was natürlich nicht funktioniert und den Dimmer beschädigt hat. Nach der Reparatur der Lampe funktionierte die Lampe aber wieder gut mit den normalen Glühbirnen.
Welche Lampen kann ich problemlos für meine Lampe kaufen, ohne dass die Lampe selbst beschädigt wird? Zudem würde ich natürlich auch weiterhin sehr gerne die Dimmfunktion nutzen und ich möchte, dass dies auch problemlos funktioniert. Ich habe im Geschäft gesehen, dass es verschiedene Lichtfarben gibt und frage mich, ob die dimmbaren Energiesparlampen ebenfalls über ein angenehmes Lichtspektrum verfügen. Die dimmbaren Glühbirnen wechselten ja von einem hellweißen in ein orangenes Licht, wenn sie gedimmt wurden. Mir ist es wichtig, dass ich tagsüber ein ungedimmtes, kaltweiß-bläuliches und sehr helles Licht zum arbeiten habe und abends ein orangenes, das etwas "kuscheliger" ist. Ist das mit dimmbaren Energiesparlampen möglich?
Zudem interessiert es mich, ob diese dimmbaren Energiesparlampen auch mit jeder Art normalem Dimmer, zum Beispiel die normalen Dimmer am Lichtschalter, funktionieren. Das wäre interessant, da ich zeitnah eine neue Deckenleuchte erwerben möchte und ein leistungsstarkes Modell suche, das zum lesen und arbeiten sehr hell eingestellt werden kann und sich dann auch dimmen lässt.
Energiesparlampen und Dimmung
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45128.html