Fahrerflucht - Fonds zur Schadensregulierung

vom 05.11.2008, 22:14 Uhr

mir ist letzte Woche in mein Auto jemand hinten links reingefahren, als ich parkend in einer Seitenstraße von meiner Arbeit stand. Als ich wiederkam abends, war mein Auto hinten wirklich richtig demoliert und ich konnte auch nicht mehr damit fahren.

Ich habe direkt die Polizei angerufen, die auch Lackspuren gesichert hat von einem grünen Auto (dunkelgrün). Jedenfalls hat sich bisher kein Zeuge gemeldet, niemand will etwas gesehen haben und es hat sich auch noch nichts aufgetan, wer der Flüchtige sein könnte.

Ich habe an meinem Auto jetzt einen Schaden von 4000 Euro - ich habe heute einen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt bekommen. 4000 Euro ist eine Menge Holz und da mein Auto nicht Vollkaskoversichert ist, muss ich selbst zahlen. Natürlich habe ich nicht mal eben so 4000 Euro auf der hohen Kante.

Ich habe mich natürlich jetzt bei vielen Stellen informiert, und es gibt wohl einen Fonds, der zumindest einen Teil des Schadens reguliert. Hat davon schonmal jemand gehört und kennt sich zufällig damit aus, vielleicht aus eigenen Erfahrungen?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Qn, es gibt in der Tat einen Zusammenschluss der Auto-Haftpflichtversicherer - Verkehrsopferhilfe e. V.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Verein auch einspringt wenn "nur" Sachschaden zu beklagen ist. Am besten machst Du Dich selbst schon mal auf deren Seite schlau: Klick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Deine Seite hat mir weitergeholfen! Ich habe heute da auch mal herumtelefoniert und es wird tatsächlich auch bei meiner Unfallkonstellation ein Teil des Schadens übernommen, allerdings ein "geringer" - 25% der Schadenshöhe.

Immerhin, bei dem Schaden der an meinem Auto entstanden ist ist das okay - und sowas in der Art hatte ich auch gehört. Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich doch noch ein Zeuge bzw. die Polizei kann jemanden ausfindig machen, wobei die Chancen da Tag für Tag schwinden.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist jetzt so etwas ähnliches passiert und ich weiß auch nicht, was ich machen soll, zumal ich gerade arbeitslos bin. Ich habe gar keine Mittel, um meinen Schaden am Auto in Ordnung bringen zu lassen.

Mir ist vorn jemand rein gefahren, während ich parkte und in der Stadt war. Als ich zum Auto ging, war es dunkel und das Auto fuhr auch noch ganz normal. Am Abend stellte ich das Auto auf seinem Platz am Haus und fuhr jetzt ein paar Tage nicht. Als ich das Auto heute brauchte, sah ich, dass vorn die Stoßstange komplett kaputt ist. Der Schaden ist so etwa 2000 Euro groß. Was soll ich jetzt tun? Ich habe nur eine Teilkasko-Versicherung, und die wird ja merklich hoch gesetzt, wenn ich den Schaden darüber reparieren lasse?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge