Countdown Weihnachten - Rituale für Erwachsene
Die Kinder haben ja im Allgemeinen einen Adventskalender, der den Countdown bis zu Weihnachten dann mitzählt. Aber nicht jeder Erwachsene hat einen Adventskalender oder möchte einen Adventskalender.
Frage an diejenigen die keinen Adventskalender haben, habt ihr sonst irgendetwas was ihr auf die Seite legt oder so in der Art, damit die Zeit bis Weihnachten schneller kommt? Wie zum Beispiel im Sommer, wo man dann jeden Tag ein Steinchen auf die Seite legt, bis man endlich in den lang ersehnten Urlaub fährt.
Ich nutze in der Adventszeit virtuelle Adventskalender im Internet. Ansonsten reicht mir auch ein einfacher Kalender, in dem ich das tägliche Datum sehe. Der 24. eines Monates ist nun mal in jedem Monat der 24. eines Monats und kommt nach dem 23. eines Monats.
Ich selber lege aber auch keine Steine beisammen, wenn ich Tage bis zum Urlaub zähle. Auch hier reicht mir ein einfacher Kalender. Wozu den Umstand mit Steinen?
Ich habe Spaß an dem Adventskalender, den wir uns jedes Jahr gegenseitig schenken, aber an sich ist das ein Überbleibsel aus der Kindheit und genauso würde ich das mit den Steinchen auch sehen, wobei ich davon allerdings noch nie gehört habe.
Wirklich sinnvoll ist so etwas ja nur in einem Alter, in dem das Zeitgefühl noch nicht voll entwickelt ist. Wenn man einem kleinen Kind sagt "in vier Wochen ist Weihnachten" oder "in zwei Wochen fahren wir in Urlaub" kann es sich darunter ja nicht wirklich etwas vorstellen weil das viel zu abstrakt ist. Ein Adventskalender oder ein Glas mit Steinen sind aber greifbar.
Auch die Vorstellung, dass Weihnachten schneller kommt wenn man jeden Morgen ein Türchen aufmachen und schon vor dem Frühstück ein Stückchen Schokolade essen darf, stammt ja aus der Kindheit und hat mit der Realität nichts zu tun. Viele Erwachsene haben doch eher den Eindruck, dass Weihnachten mal wieder völlig überraschend über sie herein gebrochen ist.
Meine "Rituale" vor Weihnachten und Urlauben sind deshalb sehr banal und erwachsen fürchte ich. Ich schaue mir rechtzeitig an, was ich noch alles erledigen muss um von den Ereignissen nicht überrascht zu werden und mache dann einen ungefähren Zeitplan, je nachdem auch eine Liste und lege Erinnerungen auf dem Smartphone an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45102.html