SMS verschicken
Mein Opa versucht mich bei jedem Besuch zu belehren, dass, wenn ich eine SMS verschicke ich ganz viele schädliche Strahlen abbekomme. Am Anfang habe ich das einfach nur ignoriert aber inzwischen muss ich sagen habe ich immer mehr Kopfweh und ich weiß nicht woher es kommt.
Ich schreibe am Tag so um die 100 SMS. Ich weiß das ist eine ganze Menge. Muss ich es vielleicht reduzieren, dass mein Kopfweh wieder weg geht? Ist SMS verschicken wirklich schädlich? Oder sagt das mein Opa nur so?
Und wenn ich dir jetzt einen wissenschaftlichen Bericht sende, der belegt, dass Handystrahlung Bauchschmerzen verursacht, dann hast du diese bestimmt auch bald. Das ganze nett man dann Placeboeffekt.
Ich habe bisher noch keine Studie gelesen, die belegen konnte, dass Handystrahlung wirklich schädlich bei Erwachsenen ist. Angeblich waren die Ergebnisse einiger Tests gefälscht, auf dessen Grundlage die Diskussion um Handystrahlung überhaupt entstand.
Langzeitstudien kenne ich keine und ich kann auch nicht sagen, wie schädlich die Nutzung ist. Hysterisch würde ich aber nicht werden.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass deine Kopfschmerzen vom Versenden der vielen SMS herzuführen ist. Hattest du vor dem Gespräch mit deinem Großvater auch schon Kopfschmerzen, die auf Kosten der SMS gehen könnten oder ist dir das erst aufgefallen, nachdem du das Gespräch mit ihm geführt hast?
Wie mich schon gesagt hat gibt es keinen offiziellen Bericht, der die Schädlichkeit von Handystrahlen bestätigt. Es gab vor einiger Zeit mal viele Diskussionen rund um dieses Thema, doch wenn aus den Diskussionen wirklich hervorgegangen wäre, dass Handystrahlen so schädlich seien, dann wäre dieses Thema in der heutigen Zeit viel präsenter. Man hätte es nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht von der Handystrahlung kommt, sondern vom eintippen der kleinen Buchstaben und den damit verbundenen Anstrengungen für deine Augen. Gehe mal zum Augenarzt und lasse deine Augen mal durchchecken. Oftmals hat man eine kleine Sehschwäche, die aber nicht erkannt wird, weil man denkt, dass man doch noch gut sehen kann. aber eine kleine Sehhilfe mit schwachen Gläsern kann da schon Wunder bewirken. Wenn du 100 SMS schickst und die alle schreibst, kann ich mir vorstellen, dass es für die Augen eine super Anstrengung ist.
Mein Mann hatte es auch, dass er Kopfschmerzen bekam, wenn er viel lesen oder schreiben musste. Er dachte, dass es am PC liegt. Aber bei ihm war es auch eine kleine Sehschwäche. Ganz geringe Dioptrienzahl, aber nun hat er keine Kopfschmerzen mehr und kann auch besser sehen. Er hätte nie gedacht, dass er eine Brille braucht. Er meinte immer gut sehen zu können.
Ich mache mir lieber keine ernsthaften Gedanken darum, ob beim SMS schreiben schädliche Strahlungen ausgesendet werden. Aber immerhin hat man dann eine gute Erklärung für seine Kopfschmerzen. Die könnten im Moment allerdings auch mit dem grauen Wetter zusammenhängen.
Rein vom logischen her würde ich behaupten, das telefonieren schädlicher ist. Denn dabei hat man das Telefon ja unmittelbar am Ohr, also am Kopf. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die meisten Leute stets und ständig mit einer Freisprucheinrichtung telefonieren.
Und was ist mit dem Handy, das man Nachts neben sich auf dem Kopfkissen liegen hat? oder auch auf dem Nachttisch? Das liegt dann ja auch recht nah am Kopf. Bei mir liegen da meistens gleich drei Handys. Aber ich lasse sie auch liegen und SMS schreibe ich auch weiter hin jede Menge.
Ich schreibe seit ca. 2-3 Jahren regelmäßig SMS, so komme ich auf ungefähr 20 - 30 SMS am Tag. Abgesehen von der Rechnung hat mir das SMS-Schreiben jedoch noch nicht geschadet. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass meine Augen abends sehr gereizt sind, da ich mein Handy, abgesehen vom SMS-Schreiben, auch so viel Nutze.
So denke ich, dass die Kopfschmerzen eher davon entstehen, dass du zu viel auf den kleinen Bildschirm schaust und deine Augen somit zu sehr anstrengst, was Kopfschmerzen verursachen kann.
Dass die Strahlen eines Handys Kopfschmerzen verursachen, ist nicht bewiesen, ich denke aber auch, dass die Tester nicht davon ausgehen, dass 100 SMS am Tag geschrieben werden. Deine Kopfschmerzen sind meiner Meinung nach auf das häufige Blicken auf den kleinen Bildschirm deines Handys zurückzuführen. Vielleicht solltest du mal Versuchen weniger zu schreiben und schaust dann mal wie es mit den Kopfschmerzen aussieht. Dass man Kopfschmerzen hat, kann man sich natürlich auch einreden, was jedoch bestimmt nicht der Fall sein wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45077.html