Videos in mp3 umwandeln
Ich besitze eine sehr große Videosammlung. Ich denke, dass ich so über 200 alte Videokassetten habe. Diese möchte ich jetzt alle umwandeln in MP3 Dateien.
Ich weiß, dass ich dafür einen Videorekorder und einen PC brauche. Aber das war’s auch schon mit meinem Wissen. Könnt ihr mir sagen, was ich noch so alles brauche um die Videos in MP3 umwandeln zu können?
Wichtig ist, dass die Qualität beim umwandeln nicht leidet. Nur wenn die Qualität gleich bleibt und nicht schlechter wird, ist das Umwandeln für mich sinnvoll.
Also es kann ja auch sein, dass ich mich nun irre und nicht auf dem neusten Stand bin. Aber wenn ich es richtig verstehe willst du Videos zu Mp3 Dateien umwandeln. Und Mp3 Dateien sind doch Audiodateien und keine Videodateien. Hast du dich vielleicht vertippt und meintest Mp4 Dateien oder willst du nur die Audiospur von den Videos haben ?
Wenn man allerdings auch Videos als Mp3 Datei abspeichern kann soll ist mir dies unbekannt und ich entschuldige mich.
Man kann Videos in MP3s umwandeln, allerdings ist dann nur noch der Sound da und das Bild ist weg.
Dafür gibt es mehrere Konverter z.B. Super 2008, dies ist eine Freeware, welche du im Internet findest . Sie wandelt Audio und Videodateien in alle gängigen Formate um.
Ich denke er will nur die Audio Spur. Nur ich denke das ihr ihn nicht richtig verstanden habt, oder ich eben . Ich hab das so verstanden, dass er seine alten Videokassetten, in eine Mp3-Datei konvertieren will. Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso?
Wie das geht weiß ich selber nicht, oder ob das überhaupt geht. Aber ohne Pc und Kassettenrekorder wirst du da wohl nicht weit kommen. Vielleicht wirst du dir auch ncoh ein besonderes Gerät dafür kaufen müssen. Denn ich denke nicht das man die Videokassetten so einfach auf den Pc bekommt!
Harlekinz hat geschrieben:Ich weiß, dass ich dafür einen Videorekorder und einen PC brauche. Aber das war’s auch schon mit meinem Wissen. Könnt ihr mir sagen, was ich noch so alles brauche um die Videos in MP3 umwandeln zu können?
Ich kenne eine Möglichkeit: Den Video Rekorder kann man nicht einfach so an den PC anschließen. Falls du eine TV Karte hast, dann kannst du den Videorekorder über Scart oder Composite, an den PC anschließen. Dann brauchst du noch ein Programm mit dem man die Videos dann mitschneiden kann. Also ich benutze Power Cinema / Home Cinema. Dann brauchst du noch ein Programm, um die Audiospur von der Videospur zu trennen.
Zweite Möglichkeit: Sich bei Läden wie zum Beispiel Media Markt die Videokasetten auf eine DVD spielen lassen. Anschließend DVD rippen und die Audiospur von der Videospur trennen.
Hi!
Also wenn du wirklich nur die Audiospur brauchst, ist das alles überhaupt kein Problem. Dein Videorekorder hat im besten Fall einen Audio-Ausgang, der in etwa so aussieht. Verfügt er nicht über einen solchen Ausgang, brauchst du solch einen Adapter Dann benötigst du noch ein Cinch auf 3,5mm Stereoklinke Kabel.
Mit diesem Kabel gehst du nun aus deinem Videorekorder raus und in den Line-In deines PC´s. Nun benötigst du noch die kostenlose Software Audacity um das Signal aufzunehmen. Dort stellst du einfach die Aufnahmequelle auf Line-In (Wenn das nicht geht oder rumspinnt, kannst du optional auch den Mic-In nehmen. Du musst eben darauf achten, dass das Kabel auch in der entsprechenden Buchse steckt) und los gehts. Play drücken am Rekorder und Rec im Programm. Nach beenden der Aufnahme kannst du noch verschiedene Dinge korregieren wie zum Beispiel die Lautstärke oder ein wenig versuchen mit dem EQ die Störgeräusche herauszufiltern, bevor du letztendlich alles in eine mp3 exportierst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45075.html