Küssen in Vorlesungen?

vom 05.11.2008, 17:34 Uhr

Was haltet ihr vom Küssen in der Vorlesung? Ich selbst finde es meistens unpassend, denn das muss doch wirklich peinlich sein, wenn der Professor zum Beispiel gerade schaut und das sieht, das findet der bestimmt nicht gut. Wenn man dann mal eine mündliche Prüfung bei demjenigen hat, dann hat er gleich einen schlechten Eindruck von einem im Kopf. Manche Professoren machen ja auch witzige Bemerkungen dazu, die aber für die Betroffenen grundsätzlich unangenehm sind. Außerdem kann man dabei doch auch gar nicht richtig zuhören.

Bei mir im Semester sind mehrere Pärchen, eins davon klebt ständig zusammen und knutscht in einigen Vorlesungen regelrecht herum. Allerdings suchen sie sich dazu schon die passenden Vorlesungen raus und tun es nicht bei strengen Professoren. Bei einem, der nicht so beliebt bei den Studenten ist, tun sie es aber ständig. Dazu sitzen sie auch meistens ziemlich weit vorne, so dass es jeder mitbekommt. Das finde ich sehr nervig. Warum tut jemand so etwas?

Ich denke, dass es auch etwas mit dem Respekt vor dem Professor zu tun hat, so dass man nicht unbedingt in der Vorlesung irgendetwas Anderes tun sollte als zuzuhören. Denn man gibt damit ja auch zum Ausdruck, dass einem die Vorlesung egal ist und nicht gefällt. So etwas sollte meiner Meinung nach vermieden werden.

Auch die anderen Studenten stört doch so etwas. Entweder die starren das Paar dann immer an oder fühlen sich abgelenkt oder sie werden negativ daran erinnert, dass sie selbst Single sind und somit schlecht gelaunt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin zwar mit meinem Freund an einr Uni und wir waren auch schon ab und zu (aber sehr selten) in ein und derselben Vorlesung, aber mir käme es nicht in den Sinn, mit ihm dort zu knutschen. Ein kurzer Händedruck unter dem Tisch ist OK und nicht weiter auffällig, aber mehr kann ich mir für mich nicht vorstellen.

Ich war einmal in einer Vorlesung, in der ein Pärchen war, aber die haben sich zum Glück beherrschen können. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich küsst, aber immer und überall muss das auch nicht sein. Vor allem ist es für den Professor ja auch unangenehm, wenn er liest und ein Pärchen küsst sich. Es muss für ihn ja aussehen, als wäre das, was er behandelt, so langweilig, dass man sich mit etwas anderem beschäftigt, und das so offensichtlich.

Daher finde ich es für die Kommilitonen unangenehm, aber gegenüber dem Professor ist es unverschämt.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


irgendwie mag ich sowas gar nicht. Es stört mich schon stark, wenn ich Pärchen in der Schule sehe, die rumknutschen, denn das ganze wirkt auf mich irgendwie ein wenig, wie wenn die doch eh nur Aufmerksamkeit haben wollen.

Wäre ich Professor an der Uni und in meinen Vorlesungen würden sich ein Pärchen küssen würde ich die sofort rausschmeißen, das kann ich echt nicht nachvollziehen für so etwas hat man wirklich wann anders Zeit und man kann sich oft genug sehen. Es ist einfach nicht sehr Respektvoll, wenn man sich da einfach küsst. Ach so ein kleiner Kuss zur Begrüßung ist was normales, ich rede da von intimeren Küssen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mit meiner Freundin im selben Studiengang, und hin und wieder kommt das vor, dass wir uns nen Kuss auf die Wange oder so geben, aber in Vorlesungen rumknutschen muss nicht sein. Da kann man auch gleich rausgehen.

Das Problem, dass es der Professor sehen könnte ist weniger schlimm, da unsere Räume groß und voll sind, aber in Ordnung ist es wirklich nicht, zeugt wirklich von Mangel an Respekt. Aber meiner Meinung hat das ganze nichts mit Aufmerksamkeitshascherei zu tun, sondern einfach mit dem fehlenden Bewusstsein, wann man sich besser zurückhält.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »



Wenn ich in eine VL gehe und komme bspw. spätere als meine Studienkolleginnen, mit denen ich normalerweise zusammen eine VL besuche, dann wird schon aufgestanden und Küsschen auf die Wange gegeben. Das macht bei uns aber jeder so und solange der Prof nicht schon da ist und redet und alle (mehr oder weniger) konzentriert zuhören sondern selber laut quatschen und sich unterhalten und rumlaufen, finde ich das vollkommen okay.

Wenn Paare sich mal während einer VL küssen wenn sie nebeneinander sitzen finde ich das auch vollkommen okay, solange es nicht ein ausgiebiger Zungenkuss ist, bei dem man womöglich noch alles sieht. Zungenküsse generell müssen nicht unbedingt sein, das finde ich aber generell nicht so toll in der Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gegen ein sogenanntes "Pionierküsschen" also nur kurz Lippen oder Wange berühren ist meines Erachtens nichts einzuwenden, weil das ja meist auch nur ein sehr kurzer Moment ist.

Aber spätestens, wenn wenn ein solches Küsschen das nächste jagt ist in meinen Augen die Grenze zum respektlosen Verhalten überschritten. Ich will ja nicht sagen dass es vielleicht nicht mal mit einem Pärchen durchgeht. Aber spätestens nach dem ersten Hinweis sollte dann doch Schluss sein.

Und von noch intimeren Küssen will ich gar nicht erst reden. Ich denke, da kann man dann die Vorlesung gleich verlassen, denn wenn man so berauscht ist von seiner Verliebtheit kann man sich sicher nur schwer auf den eigentlichen Stoff konzentrieren. Ebenso sollte man wohl die Vorlesung verlassen, wenn sie ach so langweilig ist und man den Dozenten provozieren muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass Küsse nicht in eine Vorlesung gehören. Es wäre ja ebenso, wenn man im Unterricht in der Schule knutschen würde. Sowas gehört sich eben einfach nicht und ist eine Respektlosigkeit dem Professor und den anderen Studenten gegenüber. Ein Paar wird sich ja wohl während einer Vorlesung mal zusammenreißen können. Es gibt schließlich Pause und da kann jeder machen, was er will.

Wenn ich Professor wäre, dann würde ich auch versuchen da durch zu greifen. Nicht, weil ich es den Paaren nicht gönnen würde, aber man ist schließlich dort, um etwas zu lernen. Während der Arbeitszeit knutscht man doch auch nicht mit einem Kollegen rum.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Nelchen: Es soll aber andere Dinge geben, die Kollegen während der Arbeitszeit miteinander treiben. Da gibt es die wildesten Geschichten und leider durfte ich so etwas auch mal miterleben. Da wäre Knutschen oder Küssen noch das harmloseste gewesen :lol:

@all: Küssen während der Vorlesung finde ich in sofern störend, dass es wirklich Desinteresse an der Vorlesung und dem Professor ist. Da kann man auch gleich zu Hause bleiben meiner Meinung nach. Ich würde mich sicherlich gestört fühlen, wenn ich meiner Vorlesung dauernd jemand sitzt und knutscht. Zum Glück gab es das in meiner Studienzeit nicht (bzw in meinem Semester), auch wenn es das eine oder andere Pärchen gab. Aber die wussten sich alle "zu benehmen" und haben die Zärtlichkeiten auf die Pause verlegt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider hatte ich in einer Vorlesung auch einmal ein Paar, welches immer zusammen saß und welches auch immer knutschte. Das fand ich immer richtig schlimm, zumal die beiden auch richtig schmatzende Geräusche machten und sich permanent verliebte Blicke zuwarfen. Dadurch fühlte ich mich dann auch immer sehr abgelenkt und ehrlich gesagt konnte ich mich dann auch nicht richtig auf die Vorlesung konzentrieren, weshalb ich mir dann auch immer einen Platz am anderen Ende des Raumes suchte. Trotzdem empfand ich das als störend und am liebsten hätte ich auch etwas zu ihnen gesagt, da ich finde, dass sich so etwas in einer Vorlesung absolut nicht gehört.

Ich kann es absolut nicht verstehen, wie ein Paar überhaupt auf die Idee kommen kann, mitten in der Vorlesung wild zu knutschen. Immerhin befinden sich doch Unmengen anderer Studenten um sie herum, die das alle sicherlich nicht so toll finden. Zudem ist das einfach nur absolut respektlos gegenüber dem Dozenten. Immerhin zeigt man auf diese Weise, dass einen der Stoff absolut nicht interessiert und dass man lieber andere Dinge machen würde. Außerdem finde ich auch, dass man sich doch ein wenig zusammen reißen kann. Als Student ist man im Normalfall auch kein Teenager mehr und in diesem Alter sollte man auch so viel Anstand besitzen, mit dem Knutschen bis zur Pause zu warten. Das sollte man in dem Alter auch schaffen können, egal wie verliebt man dabei ist.

Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen, mit meinem Freund während einer Vorlesung zu knutschen, auch wenn wir in der letzten Reihe sitzen würden. Das wäre mir einfach viel zu unangenehm und ich hätte Angst vor bösen Blicken anderer Studenten. Außerdem würde ich dann auch im Mittelpunkt stehen und das würde ich nicht wollen. Zudem fände ich das viel zu respektlos dem Dozenten gegenüber. Von daher würde ich warten, bis die Vorlesung zu Ende wäre. Und wenn ich es nicht mehr aushalten könnte, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, dann würde ich mit meinem Freund aus dem Raum gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^