Laptop
Ich sehe neuerdings in der Uni immer diese „Fahrradschlösser“ für Laptops, also diese Kabel, mit denen man den Laptop am Stuhl festbinden kann. Ich finde zwar, dass sie sehr doof aussehen, aber interessant finde ich sie trotzdem. Haben diese Gerätschaften einen bestimmten Namen?
Bringen diese Schlösser wirklich etwas? Also kann man die wirklich nur schwer knacken? Ich finde, dass sie nicht sehr stabil aussehen, d.h. ich hätte da schon Angst um meinen Laptop, auch wenn er damit angebunden ist. Ich selbst lasse meinen nicht unbeaufsichtigt für längere Zeit dort stehen. Diejenigen, die ihre angeschlossen haben, bleiben mitunter stundenlang weg.
Ist denn jeder Schlüssel dafür einmalig? Ich habe nämlich auch keine Lust, dass jemand anders zufällig meinen Laptop einsteckt und ich dann einen Anderen habe.
Kann man diese Schlösser bei jedem Laptop verwenden? Ich konnte bisher nicht so genau erkennen, wo man die festmacht (habe auch nicht so genau hingeschaut), so dass ich vorher natürlich gerne überprüfen würde, ob mein Laptop das auch mitmacht. Oder kann es sein, dass diese Schlösser nur bei bestimmten Herstellern verwendet werden? Ich habe nämlich glaube ich bisher nur Laptops von acer damit gesehen.
Was kostet ein solches Schloss? Ich hoffe, mir kann jemand genaueres sagen.
Du meinst vermutlich Kensington Schlösser. Wenn Du an Deinem Notebook schaust, siehst Du vielleicht an einer Seite oder der Rückseite einen kleinen Schlitz neben den USB- und sonstigen Anschlüssen. Diesen Schlitz haben nicht nur acer Notebooks, meine bisherigen Notebooks waren nicht von acer und hatten diesen Schlitz. Dieser Schlitz ist für das Kensingtonschloss. Dafür benötigst Du dann eben dieses Schloss, dass ein wenig wie ein Fahrradschloss aussieht.
Ich habe ein solches Schloss, da ich öfter mal in der Bibliothek arbeite und mein Notebook so sichere, wenn ich ein Buch suchen gehe. Mein Kensingtonschloss ist mit einem Schlüssel ab schließbar und dieser Schlüssel hat eine Nummer, sodass ich im Verlustfall des Schlüssels die Nummer wissen muss, damit ich einen neuen Schlüssel bekomme. Das Schloss selber funktioniert so, dass man das Gegenstück zum Schlitz - ein kleiner Bolzen, in den Schlitz tut und dann abschließt, sodass der Bolzen sich um 90 Grad dreht und so fest mit dem Notebook verbunden ist.
Ich würde trotz des Schlosses mein Notebook lange ohne Aufsicht lassen. Ich kann es daher nicht ganz nachvollziehen, wie man stundenlang vom Notebook wegbleiben kann, wie Du es schilderst. Andererseits ist es ja zum Beispiel an einem Bibliotheksarbeitsplatz nicht ganz unbeaufsichtigt, es laufen ja etliche Leute rum und sitzen vor und hinter einem, sodass es sicher auffallen würde, wenn jemand versucht, das Schloss zu knacken oder durchzusägen. Dahingegen scheint es recht robust zu sein mit mehreren Stahldrähten oder ähnlichem im Inneren.
Mein Kensingtonschloss hat übrigens um die 12 Euro gekostet - es war eins der billigeren.
Ich finde die Schlösser ziemlich gut, besonders wenn man öfters den Laptop unbeaufsichtig stehen lassen muss oder sich in einem Raum befindet, der viele Menschen beinhaltet.
Selbst wenn die Schlösser nur 5 Minuten halten sollen, oder gar weniger, dann ist damit der Zweck erfüllt. Denn: Gelegenheit macht Diebe. Und wenn man diese Gelegenheit mit einem kleinen Schloss verhindert, wird auch nichts gestohlen. Man soll den Laptop auch nicht 1 Stunde lang in einem unbeobachteten Raum stehen lassen, wo jeder rein- und rausgehen kann.
Doch kein Dieb kann und will sich eine längere Zeit mit einem Schloss befassen, denn sogenannte Spezialsierte Laptopdiebe gibt es an Unis wohl kaum.
Ich selbst besitze auch ein solches Kensington-Schloss und bin damit hoch zufrieden!
Ich bin Studentin und arbeite daher oft in der Bibliothek oder in der Uni mit meinem Laptop. Wenn ich dann mal an ein Bücherregal oder auf das stille Örtchen muss, kann ich meinen Laptop ja nicht jedesmal mitnehmen. Daher muss ich ihn irgendwie sicher anschließen, damit er mir nicht geklaut wird! Daher: Ein Kensington-Schloss und schon ist er ziemlich sicher!
Auf drei Dinge musst du natürlich achten: Erstens bracuht dein Laptop natürlich einen Anschluss für ein solches Schloss. Dies ist ein kleines längliches Loch, meist mit einem kleinen Schlosssymbol bebildert. Wenn du ein solches Loch hast, steht der Benutzung eines Kensington-Schlosses nichts mehr im Wege.
Doch zweitens musst du aufpassen, wie du den Rechner an den Tisch anschließt. Handelt es sich um einen einfachen Tisch, den man leicht anheben kann, nützt es natürlich überhaupt garnichts, das Band des Schlosses einfach um das Tischbein zu wickeln: Der potentielle Dieb braucht dann bloß kurz den Tisch anheben und schon rutscht das Schloss ab und er kann deinen Laptop ganz einfach mitnehmen! Also musst du ihn schon um eine Querstrebe oder ähnliches wickeln, damit das Schloss nicht einfach abgeschoben werden kann!
Und drittens nützt dir das beste Schloss samt guter Befestigung am Tisch nichts, wenn jeder einfach sich an deinen Platz setzen kann und einfach auf deinem Notebook amchen kann, was er will. Also: passwort nicht vergessen! Wenn dein PC passwortgeschützt udn durch ein KEnsington-Schloss am Tisch befestigt ist, kann ein Dieb so schnell erstmal nichts machen. Denn eine lange rumspielerei an Schloss und PC fällt slebst den blindesten Studenten und Bibliothekaren schneller auf, als es jedem Dieb lieb sein könnte!
Fazit: Durch ein Kensington-Schloss kannst du deien Laptop durchaus mal eine ganze Zeit lang unbeaufsichtigt stehen lassen, wenn du für die nötige Sicherheit gesorgt hast. Ich lasse ihn sogar oft für die Mittagspause stehen - passieren kann eigentlich nichts.
Stundenlang, für mehrere Seminare oder so, würde ich ihn allerdings auch nicht stehen lassen. Das wäre mit selbst deutlich zu heikel, da dann jeder Dieb auch viel Zeit hat, sich eine geeignete Taktik zu überlegen.
Mein Schloss war übrigens mit etwa 10€ auch nicht besonders teuer, aber eine Investition, die ich noch nie bereut habe. Man fühlt sich einfaach sicherer, wenn der Rechner gut angeschlossen ist.
Ich finde diese Kensingtonschlüssel auch sehr praktisch. Erst vor wenigen Tagen bin ich durch einen Freund zum ersten mal auf diese Art Schloss gestoßen worden, von welchem ich bis Dato noch nie etwas gehört hatte. Ich kannte zwar diese kleinen und völlig sinnlosen Schlüssel, mit denen PC Gehäuse verriegelt werden können aber die sind ja der total Reinfall. Ich selbst besitze einen anschließbaren Tower, denn ich dachte auf einer Lanparty kann das nicht schaden, aber das Schloss hat man in Null Komma nichts offen und wenn nicht, dann klaut man eben den Rechner und sägt das Schloss aus oder sonst was, denn es sitzt eh an einer ungefährlichen Stelle.
Hier sind die Kensingtons ja anders gestrickt. Mit roher Gewalt rupft man gleich das ganze Innenleben des Laptops mit kaputt und man hat auch nichts gekonnt. Sie sind so gestrickt, dass man sie nicht mit jeder beliebigen Schere oder Zange kaputt bekommt und wer größeren Gerät auffährt, der macht sich nur auffällig. Somit ist das Kensingtonschloss besten für seinen Einsatzzweck geeignet. Es ist klein, schnell montiert und soll ja auch nur für das kurze Verlassen des Laptop reichen.
Zweifler behaupten gern, dass das Schloss keinen Sinn hat, da ich ja dadurch auch meinen Laptop verliere, denn er ist ja kaputt. Aber man sollte nicht vergessen, dass man a) weniger Probleme mit der Versicherung bekommt, denn schließlich war der Laptop ja gegen Diebstahl gesichert und b) sieht man das Schloss ja und das schreckt schon 95 Prozent der Diebe ab denke ich.
Für alle die sich für die Kensington Schlösser so begeistern können empfehle ich mal folgenden Link: Klick.
Extrem aufschlussreich ist folgendes Video: Klick, da wird das Schloss mit einer Klorolle und Gaffatape geöffnet. Mit Basteln dauert es vielleicht eine Minute. Vorbereitet nur ein paar Sekunden. Mit einer Klorolle!
Grundsätzlich sind diese Kensington Schlösser ihr Geld nicht wert. Wer sich für ein fremdes Notebook interessiert, der wird mit Kensington Schlössern kein Problem haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45043.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen