www.Uschtrin.de - Die Seite für Autoren

vom 05.11.2008, 15:42 Uhr

Hallo Zusammen,

für alle unter euch, die gerne Schreiben und ab und zu auch mal mit dem Gedanken spielen, den ein oder anderen Text auch mal abdrucken zu lassen möchte ich euch gerne die Seite Uschtrin.de vorstellen.

Dort findet ihr in übersichtlicher Ordnung sämtliche Informationen aus dem deutschen Literaturbetrieb. Dazu gehört beispielsweise eine Auflistung von Literaturagenturen, eine Reihe von Infos zu Honoraren, Buchmessen und so weiter.

Sehr interessant sind oft auch die Hinweise auf aktuell ausgeschriebene literarische Wettbewerbe für Autoren. Entweder geht man diese Liste alphabetisch durch oder man sucht nach Ausschreibungen zum eigenen Genre. Zusätzlich gibt es Auskunft darüber, welche Literaturzeitschriften gerade Texte zu bestimmten Themen suchen und welche Verlage noch Beiträge für Anthologien benötigen.

Alternativ kann man sich auch durch die Liste der Literaturzeitschriften klicken und selbst schauen, welche dieser Zeitschriften zum eigenen Schreibstil und Themenbereich passt. Kontaktdaten, um anfragen zu können, ob gerade Manuskripte gesucht werden, gibt es in der Regel ebenfalls.

Wer sich weiter durch die Seite klickt, wird auch Verzeichnisse von Verlagen finden. Dort ist ebenfalls angegeben, welche Sachen (Romane, Biographien, Lyrik etc.) diese in ihrem Verlagsprogramm haben.

Wer also gerne Schreibt und etwas Zeit hat, sollte sich mal in aller Ruhe durch die Seite arbeiten, denn die vielen Tipps und Ratschläge, die dort zu finden sind, könnte man hier gar nicht mal eben wiedergeben.

Viel Spaß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Allerdings muss man einmal ganz ehrlich sagen, dass es in diesem Bereich einfach bessere Offerten gibt. Die hier aufgeführten kostenpflichtigen Angebote haben es vom preis schon in sich und man bekommt viel aufschlussreichere Angebote auch wesentlich billiger. Manche Informationen kann man sogar auch total kostenlos aus dem Netz erhalten ohne nun gleich ein Abo abschließen zu müssen. Das Angebot auf der Seite ist daher eher als Durchschnitt zu werten finde ich.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf die Seite stoße ich meistens, wenn ich nach Literaturwettbewerben suche. Dafür finde ich sie sehr hilfreich, weil einem viele verschiedene vorgeschlagen werden und man nicht noch zwei Stunden nach einzelnen suchen muss.
Aber ich muss sagen, dass ich direkt auf der Homepage nach hübsch langer Suche nicht auf diese Liste gekommen bin.

Die Wettbewerbsliste ist für mich aber auch das einzig interessante auf der Seite. Ich denke nämlich, dass, wenn man das Autorenhandwerk lernen möchte, lieber mit einem Lehrer arbeiten sollte. Ich habe ein Jahr über einen Fernkurs gemacht, bei dem ich zwar auch ganz ähnliche Unterlagen bereitgestellt bekommen hab, aber am meisten durch das Feedback meiner Lektorin gelernt habe.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »