BLZ zum Konto herausfinden
Mich würde mal interessieren, wie viele Bankleitzahlen es in Deutschland so gibt. Ich weiß nicht genau, warum ich das wissen möchte, aber ich finde es schon irgendwie interessant. Den Grund hierfür weiß ich selber nicht.
Weiß jemand von euch wie viele Bankleitzahlen es in Deutschland gibt? Kann man die überhaupt zählen? Oder sind das so viele, dass man da gar keinen Überblick mehr hat?
Ich stelle mir das schwierig vor, da genaue Zahlen zu haben, denn es gibt ja bei mir in der Gegend schon so viele Banken und ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer mehr werden.
Ich erkläre Dir mal wie so eine BLZ aufgebaut ist, dann verstehst Du es sicherlich besser:
Die ersten drei Ziffern geben das sogenannte "Clearing-Gebiet" an. Das bedeutet in welchem Raum Deutschlands das technische Netzwerk zum weiterleiten der Zahlungsdaten liegt.
Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern haben die 1
Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein die 2
Rheinland (Düsseldorf, Köln) die 3
Westfalen die 4
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland die 5
Baden-Württemberg die 6
Bayern die 7
Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt die 8
Danach kommen die Netznummern an Stelle vier:
0 = Deutsche Bundesbank
1-3 = Kreditinstitute, soweit nicht in einer der anderen Gruppen erfasst
4 = Commerzbank
5 = Girozentralen und Sparkassen
6 = Genossenschaftliche Zentralbanken, Kreditgenossenschaften sowie ehemalige Genossenschaften
7 = Deutsche Bank
8 = Dresdner Bank
Postbank hat in den Stellen vier, fünf und sechs BLZ, die für andere KIs nicht vergeben wurden.
Die Stellen fünf bis 8 sind dann eine interne Unterscheidung für die Banken
Beispiel: 60070024 = Deutsche Bank Stuttgart, weil "6=Baden-Württemberg", "7=Deutsche Bank" und die "24" am Ende ist eine interne Unterscheidung (hier - Privat- und Geschäftskunden AG, ehemals Deutsche Bank 24).
68070024 zum Beispiel ist dann die Deutsche Bank Freiburg!
Alles verstanden? Stammt aus einem Lehrbuch für Wirtschaftslehre des Kreditwesens, müsste also alles richtig sein!
Die BLZ sind schon endlich und auch nach einem bestimmten Muster aufgebaut - Thrill-Till hat das ja schon erläutert. Das muss auch so sein, wie soll sonst sichergestellt sein, dass der Zahlungsverkehr reibungslos läuft?
Am besten schaust Du mal hier nach, da kannst Du eine komplette Tabelle herunterladen, diese beantwortet dir dann auch die Frage, wie viele BLZ es gibt. Außerdem kannst Du Dann den von Thrill-Till erläuterten Aufbau am Beispiel nachvollziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-45000.html