Schuppen loswerden - Wie richtig Haare waschen ?

vom 05.11.2008, 14:57 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich sehr schuppige Haare habe. Ich habe schon bei einigen Leuten nachgefragt, woran das liegen könnte, aber jeder hat mir eine andere Antwort gegeben. Aber viele von ihnen sagen, dass das am Haare waschen liegt. Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn andere Menschen waschen sich auch die Haare und haben keine Schuppen.

Kann mir das jemand bestätigen? Ist es wirklich so, dass es am Haare waschen liegt? Was könnte ich denn ändern, dass ich meine Schuppen los werde?

» JoethePlumber » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,10 »



Hallo!

Es kann am Shampoo liegen, aber auch am Haarewaschen. Man sollte , wenn man jeden Tag die Haare wäscht auch nur die Haare und nicht die Kopfhaut mitwaschen. Also nciht jedesmal die Kopfhaut mit massieren. Denn das reizt die Kopfhaut und es können sich Schuppen bilden.

Nimm ein Anti Schuppen Shampoo und wasche dir die Haare so oft du willst. Aber den Kopf wasche dir nur einmal die Woche. Also die Haare einshamponieren und nur die Haare durchkneten und dann auswaschen. Dann siehst du, ob es an der Art liegt, wie du deine Haare wäschst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon und hab es folgendermaßen gelöst: Ich habe meine langen Haare nur an der unteren Hälfte mit ganz wenig Shampoo von Head & Shoulders gewaschen. Ansonsten habe ich versucht, dass sie einmal komplett nachfetten können. Das sollte man logischerweise auf die Tage verlegen, an denen einen keiner sieht. :lol: :wink:

Dann habe ich weiter alle 2-3 Tage mit Head & Shoulders gewaschen und die Schuppen wurden nach und nach weniger. Ich gebe mir auch immer Mühe nicht zu häufig zu waschen. Zudem föhne ich meine Haare nur im absoluten Notfall. Ansonsten lasse ich sie immer an der Luft trocknen, auch wenn das bei langen Haaren Stunden dauert.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man hat Schuppen, wenn die Kopfhaut gereizt ist. Das liegt meistens am Schampoo, in wenigen Fällen an anderen Haarpflegeprodukten, die täglich verwendet werden. Wenn man ein besonders aggressives Schampoo benutzt und sich oft die Haare wäscht, dann kann es dazu führen, dass man Schuppen bekommt. In den herkömmlichen Schampoos ist es so, dass die Tenside (Sodium Laureth Sulfate) sehr stark sind. Dadurch wird die Kopfhaut natürlich stärker gereizt und strapaziert und eben auch ausgetrocknet. Dann bekommt man Schuppen.

Das Problem meint man zwar mit einem Anti Schuppen Schampoo lösen zu können, aber dem ist nicht so. Dieses entfernt die Schuppen vielleicht für eine kurze Zeit, aber es ist keine Lösung für einen längeren Zeitraum. Die Schuppen werden mit diesen Schampoos nur kurrzeitig entfernt, weil diese noch ein stärkeres Tensid enthalten, denn Anti Schuppen Schampoos sind allgemein viel aggressiver, als die normalen Schampoos, damit sie die Schuppen entfernen können.

In Wahrheit wird die Kopfhaut dadurch nur noch mehr gereizt, daher stellen diese Schampoos keine Lösung für eine längere Zeit dar. Die Schuppen kommen wieder. Wenn man wirklich etwas gegen Schuppen tun möchte, dann sollte man also bloß kein Anti Schuppen Schampoo verwenden, denn dadurch macht man das ganze nur noch schlimmer. Eine Lösung gegen Schuppen findet sich nur, wenn man milde Schampoos benutzt und während der "Schuppen-Bekämpfungszeit" auch auf andere Haarstylingprodukte erst einmal verzichtet.

Die milden Schampoos (zum Beispiel ein Baby Schampoo oder eben Naturkosmetik), schonen die Kopfhaut und man bekommt keine Schuppen mehr, aud Dauer. Das Problem der Schuppen liegt also doch quasi bei den Haarwäschen, oder vielmehr beim verwendeten Schampoo. Natürlich spielt auch der Faktor eine Rolle, wie oft man sich die Haare wäscht, aber in erster Linie ist eigentlich das Schampoo und die darin enthaltenen Tenside ausschlaggebend.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte lange Probleme mit Schuppen. Nicht die niedliche Variante die schöne Flocken auf den Schultern produziert, sondern eine Variante die verklumpt und richtige Flechten bildet. Darunter nässt die gereizte Kopfhaut. Sämtliche Anti-Schuppen-Shampoos haben das Problem nicht gelöst, nichts hat geholfen. Dummerweise habe ich extrem schnell fettende Haare (und Kopfhaut). Wenn ich einmal einen Tag die Haare nicht wusch, dann war alles nur noch schlimmer. Ich musste die Kopfhaut kreisförmig massieren, sonst lösten sich die Flechten nicht.

Meine Lösung? Ich bekam den Tip von einer Coiffeuse. Kérastase Bain Prévention. Eigentlich gedacht gegen Haarausfall. Es wirkt dabei auf die Kopfhaut ein. Anscheinend wirkt das zumindest auch bei mir in Bezug auf Schuppen. Ich hatte nie mehr Probleme mit Schuppen. Halt, doch, einmal. Die Kérastase-Flaschen kann man sich wiederauffüllen lassen. Dabei wurde einmal ein anderes Kérastase-Produkt abgefüllt. Ich habe keine Ahnung welches, aber die Farbe war eine andere. Ich bemerkte das ja erst unter der Dusche. Naja, dachte ich, was solls, wird ja nichts machen. Am Nachmittag hatte ich schon wieder eine gereizte Kopfhaut und die ersten Schuppen bildeten sich. Also wieder das Bain Prévention gekauft. Und seither ist alles wieder in Ordnung. Und das schon seit über zehn Jahren. Kann ich nur empfehlen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich hatte früher auch Probleme mit Schuppen. Nicht nur, wenn ich beim Angeln einen Fisch gefangen hatte, sondern auch auf dem Kopf. Allerdings habe ich eine sehr simple und auch noch so blöd klingende Lösung dafür: Head & Shoulders.

Auch wenn die Werbung sonst viel Mist erzählt. bei mir wirkt Head & Shoulders wunderbar. Dazu muss ich sagen, dass ich mir jeden Tag die Haare wasche. Allerdings tue ich das nicht wie andere Stunden lang, mit extra viel und weichem Einmaßieren sondern immer morgens nach dem Aufstehen, packe ich mein Kopf unter den Wasserhahn und mache eine 5 Minuten Haarwäsche.

Seit dem ich mir das erste mal Head & Shoulders gekauft habe, nahm die Anzahl der Hautfetzen ab. Nach nur 3 Tagen war ich wirklich schuppenfrei. Ansonsten rate ich dir noch, dich von schwarzen Anziehsachen fern zu halten, denn das sieht nicht wirklich "sexy" aus.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie gesagt, ich würde Head and Shoulders nicht empfehlen. Es mag zwar durchaus sein, dass man kurzzeitig Ruhe vor den lästigen Schuppen hat, aber irgendwann wirds noch schlimmer, weil die Kopfhaut dann zu gereizt ist durch das aggressive Schampoo. Und Head and Shoulders ist ein Schampoo, welches sehr aggressiv ist. Auch wenn es eigentlich für Schuppen gedacht ist, laut Werbung, so empfiehlt sich doch eher ein milderes Schampoo.

Ein solches Schampoo gebietet den Schuppen vielleicht kurzzeitig Einhalt, aber auf Dauer wird das so nichts. Wenn man effektiv Schuppen bekämpfen möchte, also auf Dauer, sollte man ein mildes Schampoo nehmen. Übrigens habe ich von Kérastase auch schon viel gehört, nicht nur, dass es gegen Schuppen helfen soll. Es ist allgemein gut verträglich und reizt die Kopfhaut nicht so wie zum Beispiel Head and Shoulders.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo die Schuppen herkommen können. Zuerst mal ist es ja so, dass sich die Haut immer wieder erneuert und dies gilt natürlich auch für die Kopfhaut. Aber wenn dieser Vorgang irgendwie gestört ist, verklumpen die Schüppchen zu den größeren Schuppen, die man dann eben auch sieht. Es gibt unterschiedliche Arten von Schuppen, die man auch unterschiedlich behandeln sollte. Bei trockenen Schuppen sollte man auf ein mildes, vielleicht auch rückfettendes Shampoo umsteigen, damit die Haut besser versorgt wird.

Bei fettigen Schuppen ist oft ein Pilz der Auslöser, der die Schuppen zum Verklumpen bringt. Dagegen hilft dann ein spezielles Anti- Schuppen- Shampoo aus der Apotheke. Dieses Shampoo sollte aber nur zweimal pro Woche angewendet werden, da es auch recht aggressiv ist. Aber es hilft schon sehr gut, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei den anderen Haarwäschen sollte man auch hier ein mildes Shampoo verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich färbe mir öfters die Haare und wenn der Ansatz größer wird, hab ich mit Schuppen zu kämpfen. Woran das aber genau liegt, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Ich wasche dann meine Haare jeden zweiten Tag mit Head & Shoulders. Vor dem Waschen bürste ich die Schuppen mit einem Kamm ab. So bekomme ich die Schuppen ganz schnell weg. Nach dem Haare waschen tu ich immer eine Haarmaske in die Haare und lasse sie ein paar Minuten einwirken. So ist die Kopfhaut nicht mehr so trocken und es können sich nicht mehr so schnell neue Schuppen bilden.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »


Es wäre zunächst sicher sinnvoll zu überlegen, ob man durch seltenere oder häufigere Haarwäschen Erfolge erzielt. Auch die Tipps zu verschiedenen Shampoos kann man versuchen. Wenn das alles nichts hilft, sollte man einfach mal beim Hautarzt vorbeischauen, um sicher zu gehen, dass es sich nicht um eine Hauterkrankung handelt!

Auch Stress und psychische Probleme sind oft der Auslöser für Hautprobleme aller Art. Da muss man dann vielleicht die Signale des Körpers ernst nehmen und ein bisschen zurücktreten, da die Schuppen dann eventuell nur auf ein größeres Problem hinweisen.

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^