Vierlinge und einer ist immer Aussenseiter
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen We are Familiy gesehen auf Prosieben. Dort verfolgen sie schon vier Jahre lang eine Familie mit Vierlingen. Einer der Vierlingen hatte viele Startschwierigkeiten in seinem Leben. Er war immer der schwächste und in der Entwicklung immer zurück geblieben auch im Kindesalter noch. Seine Brüder haben das schnell gemerkt und haben ihn immer ausgeschlossen und er musste immer alleine spielen und sich gegen seine Brüder durchsetzen.
In der letzten Folge fand ich das total traurig denn die Jungs sind mittlerweile 12 Jahre alt und der Bruder wurde immernoch ausgeschlossen, mit der Begründung er sei nicht Teamfähig und nervt. Ich fand das so erschreckend das sie den Jungen immer wieder verprügelt haben zu dritt und der Junge immer als Sündenbock herhalten musste. Alle seine drei Brüder spielen Fussball im Verein nur er nicht, weil er es nicht kann und nicht möchte. Er wollte lieber Karate machen und wurde prompt wieder ausgelacht und lächerlich hingestellt von seinen Brüdern. Ich fand das so schlimm nur weil ein Bruder von der Entwicklung her nicht so reif war wie die anderen drei Jungs früher, sie ihn deswegen immer noch ausschliessen.
Mir tat das total leid, da die Eltern auch meistens den drei anderen Jungs recht gaben und er wieder als Sündenbock dargestellt wurde, obwohl die Mutter den Jungen auch verstehen kann. Es verging während der Reprtage kein Tag an dem er nicht von seinen Brüdern nicht geschlagen oder gehänselt worden ist und das schon seitdem es diese Reportage gibt.
Denkt ihr nicht auch das die Eltern nicht mal einschreitn sollten, denn der Junge sagt auch schon mit 12 Jahren das er ja nur noch sechs Jahre Zuhause wohnen muss und endlich ausziehen wird. Der Junge muss wirklich verzweifelt über diese Situation sein. Also ich kann die Eltern nicht verstehen und war sehr schockiert über diese Folge.
Hat einer von euch die Folge auch gesehen und wenn ja wie habt ihr das gesehen? Allmein wie würdet ihr versuchen die Sache in den griff zu kriegen damit alle vier Jungs zusammen kommen und sich auch verstehen können?
Hallo!
Ich habe die Folgen nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, wie das so abgeht. Ich denke nur, dass mittlerweile ohne fremde Hilfe keine Besserung mehr geben wird. Die Familie sollte eine Familientherapie machen, wo sie lernen auch mit dem schwächsten Glied in der Kette umzugehen.
Das hätte eigentlich schon viel früher gesehen werden müssen und wenn die Familie über Jahre begleitet wurde, dann stellt sich mir die Frage, ob da nicht Aussenstehende und Psychologen nicht hätten einschreiten können.
Vieles wird dann in so einer Fernsehdokumentation auch gestellt sein. Denn ich glaube nicht, dass das Fernsehteam das nicht gesehen hat und dan nicht eingeschritten wäre, wenn es dem Jungen wirklich so schlecht geht.
Ich kenne auch Familien, wo ein Kind immer vorgezogen oder benachteiligt wird. Aber so extrem finde ich das schon sehr hart und absolut kindesgefährdent. Denn das Kind muss ja Depressionen bekommen, wenn es so schlimm ist.
Also ich oute mich jetzt mal, ich bin zur Zeit krank und habe diese Folge vor lauter Langeweile auch geguckt
Ich fand das auch sehr erschreckend, was da zwischen den vier Brüdern abging. Der arme Junge musste jeden Tag sehen, wie er sich den verbalen und physischen Attacken seiner Brüder widersetzen konnte und man hat ihm richtig angesehen, wie massiv er darunter gelitten hat. Kinder können schon wirklich grausam sein und gerade in dem Alter denken die meisten Kinder auch noch nicht darüber nach, wie sich das gehänselte Kind denn nun fühlen muss, sondern machen das einfach, um sich selbst zu bestätigen und zu behaupten und sich danach gut zu fühlen.
Und ganz ehrlich, der gequälte Junge war ein typisches Opferkind. Er hat doch schon nach außen Schwäche und kein Selbstbewusstsein gezeigt und ist immer wieder fantastisch auf die Stichelein und Ärgerein seiner Brüder eingestiegen und damit hatten die erreicht, was sie wollten. Wir hatten damals auch so ein Kind in unserer Klasse und das hatte auch keine Freunde und war exakt der gleiche Typ. das Problem ist nur, dass das Kind damals wenigstens zu Hause seine Ruhe hatte und nur in der Schule geärgert wurde. Das Kind in der Reportage konnte sich ja nicht mal zu Hause wohl fühlen.
Vielleicht haben sie das ja auch extra überspitzt dargestellt (machen sie ja gerne bei Pro7) aber schlimm fand ich es auch. Ich würde aber nicht allein die bösen Brüder dafür verantwortlich machen, eine Teilschuld liegt auch immer bei den Eltern, die den Jungen vielleicht zu sehr verhätschelt haben und ihm eine Sonderstellung eingeräumt haben und natürlich auch bei dem Jungen sebst. Er hat sicherlich oft wirklich genervt und gesehen, wie er seine Brüder provozieren kann. Und in der Reportage kam auch nicht wirklich raus, ob der Junge eventuell Freunde hat oder ob er auch in der Schule von den anderen Kindern gehänselt wird. Vorstellen könnte ich es mir, denn wie gesagt manche Kinder nehmen schon fast unterbewusst überall eine Opferrolle ein.
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, zumal er ja ganz offensichtlich schon vor einer ganzen Weile ausgestrahlt wurde. Als studierter Pädagoge halte ich diese Situation für ein totales Versagen der Eltern. Natürlich fechten gerade Jungen die Hackordnung aus und man sollte da vielleicht nicht zu massiv eingreifen. Es bringt wenig, das schwächste Kind als höchstes in der Hierarchie zu platzieren. Aber zumindest fehlen hier ganz eindeutig Verhaltensregeln, die für alle Familienmitglieder binden sind. Nur weil jemand schwach oder entwicklungsverzögert ist, ist das noch lange kein Grund, körperliche Gewalt und Mobbing anzuwenden.
Ich denke, die Eltern hätten sich da schon längst professionelle Hilfe holen müssen, um diese unglückselige Entwicklung zu unterbinden. So haben auch die stärkeren Geschwister definitiv bisher die Lernchance verpasst, soziale Kompetenzen und Gruppenfähigkeiten zu entwickeln. Das wird denen vermutlich auch im späteren Leben auf die Füße fallen. Von dem schwächeren Jungen ganz zu schweigen. Bei dem sehe ich aber eher noch die Chance, dass der sich freiwillig psychologische Hilfe aufsucht, wenn er erwachsen ist und lernt, das Trauma hinter sich zu lassen.
Was ich an solchen Sendungen kritisiere ist, dass einzelne Personen öffentlich so vorgeführt werden. Das hat der schwächere Junge ganz einfach nicht verdient. Ich hoffe, dass mit dem Dreh der Sendung im Nachhinein auch ein Familiencoaching verbunden war oder dass zumindest die zuständigen Stellen aufmerksam geworden sind.
Wie kann man da noch Verständnis für die Mutter aufbringen? Auch wenn es jetzt vielleicht krass klingen mag. Aber die Mutter hat da wohl auch mal Prügel verdient, wenn sie das zulässt. Ok, hier sind es gleich vier Kinder im selben Alter. Ich habe es dagegen nur doppelt. Aber bei mir hat nie eine Tochter Vorwürfe bekommen, wenn sie in etwas schwächer war, als ihre Schwester.
Im Gegenteil, ich habe meinen Kindern sehr früh aufgezeigt, dass nicht alle Kinder gleich sind und jeder seine Talente und Neigungen hat. Ich hätte auch nie zugelassen, dass die stärkere Tochter auf die schwächere Schwester einprügelt. Sicherlich soll man sich nicht in alle Auseinandersetzungen der Kinder einmischen. Aber man soll auch nicht wegsehen, wenn es zu weit geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44972.html