PDF Seitenzahlen und Co entfernen?
Hallo!
Ich habe auf der Homepage eines Verlags ein Buch für mein Studienfach heruntergeladen (als PDF). Ich möchte es mir mit Lesefix Pro vorlesen lassen. Dort kann man PDF importieren und erhält den Text, den man verändern (Texteditor) und sich vorlesen lassen kann.
Wenn ich mir die Datei so wie sie ist vorlesen lasse, liest das Programm natürlich Seitenzahlen, die Überschrift auf jeder Seite des Buches und Fußnoten (+ Fußnotenverweise innerhalb des Textes) mit. Das ist für das Verständnis schlecht und man wird dadurch abgelenkt.
Ich könnte nun natürlich alles von Hand entfernen, allerdings ist das bei einem Buch mit 500 Seiten mit ca. 5 Fußnoten pro Seite eine sehr aufwendige und langweilige Aufgabe, die ich mir ersparen möchte. Kann man das denn nicht irgendwie alles automatisch löschen? Bezüglich der Fußnoten wäre da natürlich sinnvoll, wenn nicht nur die Fußnote an sich, sondern auch die jeweilige Zahl im Text entfernt würde.
Es gibt bestimmt Möglichkeiten, alle Zahlen automatisch zu entfernen, aber dann wären die zum Text gehörigen Zahlen auch weg. Es müssten also nur bestimmte Zahlen gelöscht werden.
Liebe Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44965.html