Selbstgebastelte Weihnachtskarten

vom 05.11.2008, 09:15 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Es dauert nicht mehr lange und schon steht auch dieses Jahr wieder Weihnachten vor der Tür. Mir geht es immer so, dass ich gerne allen Menschen die mir nur irgendwie am Herzen liegen, gerne zeigen möchte, dass ich an Weihnachten an Sie denke nur leider ist das finanziell mit einem kleinen Geschenk gar nicht möglich.

So hab ich ich den vergangen drei oder vier Jahren immer selbst Karten gebastelt und die dann zu Weihnachten verschickt bzw. verschenkt. Bei 40-50 Karten nimmt das wirklich sehr viel Zeit in Anspruch und oft fange ich dann schon Ende November an. Doch ich finde so eine selbstgemachte Karte hat was ganz persönliches, es ist nichts besonderes, aber zeigt dem anderen, dass man ihn nicht vergessen hat.

Was haltet ihr von dieser Idee? Nehmt ihr euch auch Zeit für sowas oder würdet ihr euch über so eine Karte gar nicht freuen?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe auch immer ca. 30 selbstgemachte Karten verschickt. Mal komplett selbstgebastelt, mal eine Fotocollage oder so. Nun hat die letzten 2 Jahre mein Sohn die Karten noch bemalt, was natürlich für ihn recht viel war. Dies Jahr macht er das nur für Oma und Opa. Ich werde dies Jahr auch eine befreundete Fotografin um ein paar Aufnahmen von uns bitte, und dann eine Fotokarte verschicken.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache eigentlich alle Grusskarten selber, auch wenn ich jemandem eine Karte zum Geburtstag oder zu anderen Festen schicke. Ich finde das einfach wesentlich persönlicher als irgendeine Karte aus dem Supermarkt und mir ist es mal passiert, dass ich von zwei Leuten die gleiche Karte geschickt bekommen habe zu Weihnachten, das möchte ich mit meinen Karten nicht erleben, auch wenn ich es wahrscheinlich nie erfahren würde.

In den vergangenen Jahren habe ich solche Sachen gemacht wie kleine Aquarelbildchen für meine Karten gemacht oder Christbaumanhänger aus Draht und Perlen gebogen und auf die Karten geklebt. Einmal habe ich auch Karten genäht, weil ich in dem Jahr einen Stoff mit Weihnachtsbäumen und Weihnachtmännern gefunden hatte. Umschläge bastle ich aus Resten von Geschenkpapier, denn diese kleinen Stücke reichen eh nicht mehr für Geschenke.

Dieses Jahr bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ich habe ganz tolle Bilder vom letzten Weihnachten, als bei mir zu Hause die Bäume mit einer Eisschicht überzogen waren. Die würden sich natürlich sehr schön für Weihnachtskarten eignen. Und dann habe ich auch noch eine ganze Menge halb voller Window Colour Flaschen rumstehen, die ich langsam mal aufbrauchen sollte bevor die Farben eintrocknen. Vielleicht werde ich mich mal auf die Suche nach Vorlagen machen und damit Motive für meine Weihnachtskarten malen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich mache auch meist die Weihnachtskarten selber. Besonders die Karten für die Leute, die mir am Herzen liegen. Da wird auch schon mal eine etwas aufwendigere Karte gemacht, die dann auch in 3 D Optik ist.

Als die Kinder klein waren habe ich sie immer die Karten machen lassen bzw. habe sie mit ihnen zusammen gebastelt. So hat dann die Verwandtschaft gleich eine kleine Aufmerksamkeit von den Kindern bekommen und sowas ist immer sehr gut angekommen. auch wenn die Karten dann nicht so perfekt aussahen.

Ich finde , dass selbstgebastelte Weihnachtskarten viel persönlicher sind und auch Glückwunschkarten sind persönlicher, wenn man sie selber bastelt. Zum Glück habe ich nciht sehr viele Leute, denen ich eine Karte per Post schicke. Aber selbst e.mail Glückwünsche oder Weihnachtswünsche kann man schön persönlich gestalten, indem man Bilder, die man auf dem Computer hat bearbeitet und weihnachtlich gestaltet. Dazu benutze ich meist Bilder von meinen Tieren, die ich dann weihnachtlich bearbeite und dann üer mail verschicke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe noch nie Weihnachtskarten verschickt. Mir ist das zu umständlich und ich hätte auch nicht die Zeit dazu. Aber es ist schon eine gute Idee sowas zu machen.

Ich mache nur die Geburtstagskarten immer selber in 3D-Format. Aber vielleicht entscheide ich mich dieses Jahr mal um und mache zur Abwechslung zum ersten Mal auch selbstgemachte Weihnachtskarten. Dann würden sich meine Familie und Freunde sicher sehr doll freuen. Das wär mal was anderes als immer nur irgendwelche Geschenke, die man noch schnell gekauft hat oder so.

» Kimi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,32 »


Hallo,

auch ich bastel Weihnachtskarten selbst. Das finde ich einfach viel kreativer und schöner und man kann die Karten individuell auf die zubeschenkenden abstimmen.

In diesem Jahr werde ich wohl einfach mit Tonkarton, Aufklebern, Bändchen und Schriften arbeiten, halt so in Art einer Collage. Im vergangenen Jahr habe ich einfach in Tonkarton-Karten Fenster geschnitten und diese mit weihnachtlichen Fotos beklebt. Außerdem habe ich schonmal diese Kartoffeltechnik angewandt. Dazu nimmt man eine große Kartoffel und schnitzt dort ein Motiv hinein (evtl ein weihnachtliches) das drückt man dann einfach in Farbe und anschließend auf eine Karte. Das sah eigentlich ganz gut aus.

Einmal habe ich auch diese Spritztechnik mit der Zahnbürste angewandt. Dazu braucht man eine alte Zahnbürste und ein "Gitter" bzw ein Spritznetz.. Dann taucht man die Zahnbürste in eine beliebige Farbe und bürstet über das Gitter so dass kleine Spritzer auf das Papier kommen, dass kann man dann noch mit anderen Farben machen - abstrakte Kunst :) Wenn man möchte kann man auch vorher ein ausgeschnittenes Motvi auf die Karten legen, der Bereich bleibt dann weiß und wird von den Spritzern abgregrenzt. Achtung! Vergesst nicht Zeitungspapier unterzulegen.

Meine Oma näht jedes Jahr Karten. Das heißt sie nimmt ein kleines Stück Stoff und bestickt dieses mit einem weihnachtlichen Motiv. Das Stück Stoff klebt sie dann in eine Karte mit einem großen Fenster. Auf Basaren verkauft sie die Karten sogar für einen guten Zweck, sie werden ihr förmlich aus den Händen gerissen.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Meine Mutter bastelt jedes Jahr ihre Weihnachtskarten selbst, manchmal kommt sie dann vor lauter Arbeit damit und mit anderen Dingen gar nicht dazu, die Karten zu verschicken. Ich habe mir das Basteln aber von ihr abgeschaut und bastele auch fast immer meine Karten selbst. Ich schicke aber auch "nur" ca. 10-20 Karten (inklusive Familie).

Ich finde zwar schon, dass es einige Arbeit ist, aber es macht doch auch Spaß, eine Karte zu gestalten. Dafür schickt man dann eine einzigartige Weihnachtskarte und zeigt dem Empfänger, dass man sich Mühe damit gegeben hat.

Allerdings denke ich, dass es auch mitunter langweilig werden kann, wenn man 50 Karten schreibt und 50 mal die gleiche Karte basteln muss. Da würde ich dann eher eine Grundidee nehmen und diese variieren. Dann hat man auch beim Basteln selbst mehr Abwechslung.

Ich selbst bekomme auch lieber selbst gemachte Karten als gekaufte, denn dann weiß ich, dass der Absender sich etwas Mühe gegeben hat und nicht einfach eine Karte aus dem Regal genommen hat und lieblos seinen Namen darauf gekritzelt hat. Dadurch kann man dann auch gute Freunde erkennen, diese nehmen sich eher Zeit für einen als Andere.

Wie ich die Karten jeweils gestalte, entscheide ich spontan, je nach meinen Ideen und dem vorhandenen Material. Letztes Jahr hatte ich z.B. viel Motivband mit Schneemännern, das habe ich ausgeschnitten und auf eine Postkarte geklebt, drumherum mit rotem Klebenband einen Fensterrahmen aufgeklebt. Das ging sehr einfach, sah aber schön aus und hat viel positive Resonanz bekommen.

Dieses Jahr werde ich aber wahrscheinlich keine eigenen Karten basteln, da ich riesige Stapel an noch vorhandenen Karten besitze, die ich erst einmal aufbrauchen möchte. Deswegen bekommt wohl nur meine Mutter eine selbst gemachte Karte (da sie die mit Postkartenalbum entsprechend würdigt). Alle anderen müssen dann wohl mit einer "alten" Karte Vorlieb nehmen, allerdings gebe ich mir auch mit denen Mühe und verziere sie eventuell noch mit Stickern oder Geschenkband.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^