Silvester in Berlin verbringen & feiern - Tipps gesucht
Mein Liebster und ich haben uns gedacht, dass wir Silvester dieses Jahr in Berlin feiern. Es soll dort ja wirklich sehr schön sein. Wir haben es zwar immer nur gehört aber noch nie selber miterlebt. Das möchten wir jetzt ändern.
Was wir allerdings noch wissen wollten ist, wo kann man dort billig unterkommen? Wir möchten für die paar Tage kein Vermögen ausgeben. Des Weiteren wäre natürlich gut zu wissen, wo sich der beste Platz befindet, um das Feuerwerk gut zu sehen.
Berlin ist mittlerweile nicht mehr so billig, wie es zur Jahrtausendwende war. Das sollte man berücksichtigen. Und wenn man zu Silvester eine günstige Unterkunft will, dann sollte man schnell und rechtzeitig im Voraus buchen. Und zu anderen Zeiten gibt es sicherlich mehr günstige Angebote.
Wenn man auf riesige Menschenmengen steht, kann man ja rund um das Brandenburger Tor feiern. Das ist seit der Jahrtausendwende so ziemlich der Klassiker geworden. Mit Stars auf der Bühne und mengenweise Touristen hat man das sicher auch schon im Fernsehen gesehen.
Zur Sicht auf das Feuerwerk muss man halt berücksichtigen, dass Berlin eine Großstadt mit vielen großen Häusern ist. Nicht von überall sieht man das Feuerwerk so richtig gut. In mancher Kleinstadt hat man da besser Sicht. Natürlich gibt es auch Aussichtspunkte in der Stadt, aber da muss man eben mit erhöhtem Menschenaufkommen rechnen.
Sinnvoll wäre auch ein Hotelzimmer in einem Hochhaus in einem oberen Stockwerk. Mehr als dort sieht man vermutlich selten in Berlin! Denn Feuerwerk qualmt natürlich immer und von der Straße aus sieht man auch deshalb nicht immer sonderlich weit.
Ich war letztes Jahr Silvester in Berlin, da ich es mir schon immer gewünscht hatte, einmal zu Silvester in der Hauptstadt zu sein. Es war letztendlich ganz okay, aber nicht so toll, wie ich es mir vorgestellt hätte. Immerhin ist Berlin zu Silvester wirklich so unglaublich voll, dass man sich das gar nicht vorstellen kann. Es sind einfach so wahnsinnig viele Touristen da, so dass man prinzipiell immer erst einmal auf Englisch gefragt wird, ob man Deutsch kann, wenn man von jemandem angesprochen wird.
Die Partymeile vor dem Brandenburger Tor ist wirklich so gigantisch, dass wir am Abend das Brandenburger Tor gar nicht mehr zu Gesicht bekommen haben, weil es gefühlte zehn Kilometer weit weg von uns war und dann recht früh am Abend niemand mehr auf die Partymeile wegen Überfüllung kam. Da muss man sich dann schon am Nachmittag breit machen, wobei das ja auch schwierig wird wegen Toilette und dergleichen. Da darf man dann natürlich nichts trinken.
Wir waren dann in einer Roof Top Bar, wobei diese extrem viele Stockwerke hatte. Es war dann aber so neblig und trüb, dass man kaum etwas vom Feuerwerk gesehen hatte. Ich denke, dass es in der Großstadt aber normal ist, immerhin sieht man da ja nie so richtig den Sternenhimmel, so wie man ihn beispielsweise in einer Kleinstadt sieht.
Ganz kurzfristig eine günstige Unterkunft zu bekommen, wird wohl auch unmöglich, das muss man wohl auch schon einige Monate früher machen. Kurzfristig wird das auch extrem teuer. Wenn man alles aber schon einige Monate vorher organisiert und plant, kann man sicherlich schöne Tage dort verbringen, aber für mich muss das nun erst einmal nicht mehr sein.
Normalerweise hat man eigentlich schon gute Aussicht über Berlin. Und auch wenn die Feinstaubwerte und die Luftbelastung in Berlin sicherlich höher sind, als im Umland ist die Luft nicht so verseucht, dass man nie Aussicht hat.
Aber man darf halt nicht vergessen, dass an Silvester die Leute teilweise schon abends anfangen mit dem Feuerwerk und dass dann eben einiges an Rauch in die Luft gepustet wird. Und gerade dann rund um Mitternacht ist die Luft schon extrem verqualmt im Berlin. Aber das dürfte für Feuerwerke in Großstädten typisch sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44953.html