Kreuzfahrt auf der Donau
Hallo, bei den ganzen Kreuzfahrtthemen fällt mir auch eines ein, worüber ich mal nachgedacht habe und vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten: Ich möchte meinen Geburtstag auf einem Schiff feiern. Ich wohne in der Nähe der Donau und dachte mir, ich könnte ein Schiff mieten und eine Art kleine Kreuzfahrt für ein Wochenende, auf der Donau mit all meinen Freunden machen. Ich brauche aber vorab wichtige Informationen, über den Preis. Ich möchte kein Vermögen ausgeben. Und auch von meinen Gästen kann ich nicht verlangen, dass sie auf meiner Party sehr viel Geld ausgeben.
Ich weiß nicht mal, ob so etwas überhaupt angeboten wird. Wie finde ich denn raus, ob das ein Schifffahrtsunternehmen machen würde?
Die Donau hat alleine in Deutschland eine Strecke von über 600km, zu sagen dass du "in der Nähe der Donau" wohnst kann also so ziemlich alles bedeuten. Denn auch der Standort spielt bei den Kosten einer solchen Donaukreuzfahrt eine durchaus wichtige Rolle.
Generell ist es natürlich durchaus möglich, ein Schiff zu mieten. Fahren darfst du dies allerdings, je nach Größe, nicht selbst. Du würdest also zumindest mal einen Skipper benötigen, wenn es sich tatsächlich um ein "Schiff" handelt aber auch noch eine Besatzung. Dass du die nicht umsonst bekommst, sollte dir klar sein. Wenn also wirklich ein "Schiff" gemietet werden soll, kannst du ganz schnell mal von mehreren Tausend Euro ausgehen. Die Schiffsmiete an sich, die Heuer für Skipper und Besatzung, dazu noch mögliche Gebühren für die gefahrene Strecke - vom Treibstoff mal ganz abzusehen.
Angeboten wird es auf jeden Fall, ohne ein kleines Vermögen auszugeben wirst du aber mit einem wirklichen Schiff nicht von der Stelle kommen. Das hört sich eher so an, als wäre ein kleines Hausboot eine bessere Wahl für dich. Ansonsten findest du aber mit einer einfachen und schnellen Google-Suche auch nähergehende Informationen zu verfügbaren Angeboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44944.html