Junior Konto einrichten

vom 04.11.2008, 23:36 Uhr

Unser Sohnemann wird demnächst 12 Jahre alt und hat uns vor kurzem mitgeteilt, dass er ein eigenes Konto haben möchte. Eigentlich finden wir das noch etwas früh, aber wir haben jetzt da etwas von einem Junior Konto gehört und würden gerne mehr darüber erfahren.

Was genau ist das Junior Konto? Hat das jede Bank oder haben das nur bestimmte? Ab welchem Alter kann ich so ein Konto einrichten?

Besonders wichtig ist, dass er das Konto nicht überziehen kann, denn seine Schulden will ich dann nicht zurückzahlen müssen.

» Sauerländer » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,99 »

Konten für Kinder und Jugendliche bieten jede Bank an. Überziehungen sind nicht möglich, weil gesetzlich verboten. Zur Eröffnung müssen bei Elternteile mitkommen und sich legitimieren können, für das Kind muss auch ein Ausweis dabei sein (bitte ALLE Ausweisdokumente auf Gültigkeit überprüfen).

Werbung in eigener Sache mache ich nicht, daher rate ich einfach mal eure Hausbank anzusprechen!

» Thrill-Till » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »

Sauerländer, die Sparkassen bieten zum Beispiel den 'Knax-Club' an. Anfangs ist es noch ein Sparbuch mit Quartalsweise erscheinenden Comicheft und kostenloser Spardose.

Später wird es gewandelt und die Kinder werden Mitglied vom Konto1.
Hierfür gibt es dann bereits eine Sparkassenkarte, welche auf Wunsch auf an den Geldautomaten der Hausbank funktioniert und zusätzlich ein Gutscheinheft mit Gutscheinen für verscheiden Örtliche Aktivitäten.

Sollen dann die Kinder ein vollwertiges Konto bekommen, wird daraus ein sogenanntes NOW! Konto. Dieses bietet folgende Vorteile:
- alle Geldgeschäfte wie zum Beispiel Überweisungen inbegriffen
- Kostenlose Nutzung aller Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe
- Kostenloser, weltweiter Onlinezugriff aufs Konto
- Kostenlose SparkassenCard
- Kostenlose Handyaufladung am Geldautomaten und/oder im Internet.
- Guthabenverzinsung bereits ab dem ersten Euro
- Kostenloses Trendmagazin S-Infos

Die Sparkassenkonten sind für Jugendliche bis zum vollendeten siebzehnten Lebensjahr bzw. bis zur Vollendung der Ausbildung kostenfrei.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge