Wie wird bei einem Kredit die Bonität überprüft?
Muss man, wenn man einen Kredit beantragt, seine Bonität selbst nachweisen? Oder werden vom Kreditgeber Fragen gestellt, die man beantworten und durch Nachweise belegen muss? Ich habe noch nie einen Kredit abgeschlossen, und würde mich nun, bevor ich es wage, gerne informieren.
Ist es ratsam, gleich eine Aufstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben, sowie des Besitzes, den man hat, mitzubringen? Oder ist es besser, dies erst nach den Fragen der Bank zu erledigen? Kann man eigentlich selbst bei der Schufa seine Bonität erfragen?
HarryHirsch hat geschrieben:Muss man, wenn man einen Kredit beantragt, seine Bonität selbst nachweisen?
Die Bonität wird vom Kreditgeber (der Bank) geprüft
HarryHirsch hat geschrieben:Oder werden vom Kreditgeber Fragen gestellt, die man beantworten und durch Nachweise belegen muss?
Du musst zwar Fragen beantwortén oder Auskünfte geben, es ist aber nicht der Fall, dass du "kritische Fragen" beantworten musst.
HarryHirsch hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Kredit abgeschlossen, und würde mich nun, bevor ich es wage, gerne informieren. Ist es ratsam, gleich eine Aufstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben, sowie des Besitzes, den man hat, mitzubringen?
WIrklich wichtig ist, dass du dir die Aufnahme eines Kredites sehr gut überlegst. Insbesondere bei Krediten für Dinge, die für dich nicht lebensnotwendig sind. Eine AUfstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben ist sicherlich nicht notwendig. Was aber in den meisten Fällen verlangt wird ist ein Einkommensnachweis. Des Weiteren ist der Besitz zu grossen Teilen nicht massgeblich (ausgenommen Wohneigentum und Autobesitz). WIchtig für die Kreditvergabe ist noch eine Schufa Auskunft. Dort wird aber nicht nur abgefragt, ob du schon einmal in starken Zahlungsschwierigkeiten warst, sondern auch welche und wieviele Kredite oder Finanzierungen laufen.
HarryHirsch hat geschrieben:Oder ist es besser, dies erst nach den Fragen der Bank zu erledigen? Kann man eigentlich selbst bei der Schufa seine Bonität erfragen?
Ja kannst du. Auf postalischem Weg kostet das 7.80 EURO. Du kannst allerdings auch persönlich bei Ihnen vorbeischauen und kannst dann kostenlos in deine Daten schauen.
Mein Vorredner hat im Grunde ja schon alles gesagt - die Bonität müsstest Du maximal bei einem Auslandskredit (schufafreier Kredit, Sofortkredit & Co.) "selber" nachweisen, da ausländische Banken weder eine Schufaabfrage durchführen noch Einblick in den Score der Banken haben.
Falls Du einen Sofortkredit / schufafreien Kredit (oder einen anderen, gleichartigen Kredit - hier wechseln nur die Namen, nicht die Bedingungen) beantragst teilt hier in der Regel der Kreditgeber mit, welche Nachweise erbracht werden müssen. In der Regel Kontoauszüge, ein Gehaltsnachweis, Arbeitsvertrag, (beglaubigte) Ausweiskopie usw. mit denen geprüft wird, ob man die Zugangsvoraussetzungen erfüllt oder eben nicht.
Eine Aufstellung über Einnahmen / Ausgaben ist eher für einen persönlich wichtig um festzustellen, ob man sich einen Kredit leisten kann, wieviel man sich maximal leisten kann oder ob es auch ohne Kredit geht.
Bei der Schufa kannst Du nicht deine Bonität erfragen, weil die Schufa hierfür nicht zuständig ist. Die Bonität wird entweder über den bankeninteren Score festgelegt oder anhand der Unterlagen (Auslandskredit) - die Schufa ist eher wichtig um das Ausfallrisiko zu beurteilen, da diese mehr oder weniger nur vertragswidriges bzw. vertragskonformes Verhalten speichert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44925.html