Was ist Bonität eigentlich genau?

vom 04.11.2008, 21:44 Uhr

Bei dem Vorhaben, einen Kredit für ein Auto zu beantragen, bin ich über den alt bekannten Begriff Bonität gestoßen.

Bisher habe ich mir niemals Gedanken darüber gemacht, doch nun muss ich mir die Frage stellen: Was ist Bonität eigentlich? Ist das nur auf frühere oder noch offene Schulden bezogen? Oder gehört das ganze Programm von monatlichem Plus und Minus mit dazu? Fallen vielleicht die Sicherheiten, die man bieten kann, auch dazu? Und dann am Ende noch die Frage: Wer beurteilt eigentlich meine Bonität und nach welchen Kriterien geschieht dies?

» HarryHirsch » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Bonität bezeichnet deine Kreditwürdigkeit. Anhand der Bonität entscheidet ein Kreditinstitut dann, ob man dir einen Kredit vergibt oder nicht und vor allem auch - wie hoch der Zinssatz sein wird. Wenn du bereits einmal Kredite hattest und diese ordnungsgemäß zurückgezahlt hast, dann steigert das deine Bonität, weil ein potentieller Kreditgeber sehen kann, dass du deinen Verpflichtungen nachkommst.

Neben Altkrediten und deren Zahlung werden natürlich auch dein Einkommen betrachtet, dein Familienstand, dein Wohnort, die Berufsgruppe usw.

Die ganzen Softskills, die im Hintergrund bewertet werden, während ein Computersystem in der Bank deine Bonität berechnet, kann ich die nicht nennen. Ich arbeite damit, aber darf noch nicht einmal wissen wie das alles genau läuft. Sonst könnte man mit "intelligent" gefälschten Daten die Bonität anheben.

Aber sei dir sicher, wenn du in einer Wohngegend lebst, in der häufig Kredite ausgefallen sind (und um das Kreditausfallrisiko geht es bei der Bonität), dann bekommst Du Schwierigkeiten einen Kredit zu beantragen, selbst wenn du bisher immer solvent warst und Kredite beglichen hast.

Statistische Werte, nicht immer logisch nachzuvollziehen, aber so ist das nunmal in einer Bank.

Sicherheiten erhöhen natürlich die Bonität, z.B. Bürgschaften von solventen Dritten!

» Thrill-Till » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »