Weihnachten mit Kinder: Kerzen an den Baum oder weglassen?
Ich brauche einen kleinen Rat. Ich habe zwei kleine Kinder. Es sind Zwillinge und sie sind jetzt ungefähr ein knappes Jahr alt. Sie können noch nicht richtig laufen, aber sie krabbeln schon sehr flott. Jetzt kommt Weihnachten immer näher und ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, an den Christbaum echte Kerzen zu machen.
Ich möchte meinen Kindern ein schönes Weihnachten bescheren, aber gehören dazu auch echte Kerzen? Könnt ihr mir helfen? Hat jemand schon Erfahrungen mit echten Kerzen am Baum und Kleinkindern?
Hallo,
also es passieren wirklich immer mehr Unfälle an Weihnachten wegen echten Kerzen am Weihnachtsbaum.
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man für ein ECHTES Weihnachtsfest auch echte Kerzen braucht. Ich finde eine Lichterkette die zwischen den Zweigen hervorblitzt genauso schön.
Wenn du möchtest kannst du auch unechte Kerzen mit Ledlichtern drin nehmen, aber die finde ich weniger schön.
Wir haben einen Hund und mussten immer total aufpassen, dass er nicht an den Weihnachtsbaum kommt, weil die Frau von meinem Vater auf echte Kerzen bestanden hat. Ich finde das wäre nicht nötig gewesen und Weihnachten ist ja auch irgendwie zum entspannen da, also warum unnötigen Stress wenn es auch ohne geht?
Du kannst ja auch einfach eine schöne echte Kerze auf den Tisch stellen oder auf den Adventskranz tun das reicht doch oder meinst du nicht?
Kann mich da nur anschließen, lass es bitte mit den Kerzen und nimm eine Lichterkette. Ich habe auch 2 Kleine Kinder (mittlerweile 4 und 1,3/4 Jahre) und ich weiß wie gern die am Baum rumfummeln und fazienierend die Lichter und vorallem Kugeln finden können. Bevor es zu einem Unfall kommt würd ich dir wirklich lieber zu Kunstbeleutung raten. Ist wesentlich sicherer.
Meine 2 sind wirklich scharf auf Teelichter und co. so das ich keine A Anzünden kann wenn sie dabei sind, dann wäre hier schon alles abgefackelt und mit Verbrennungen ist ja auch nicht zu Spaßen.
Hallo,
wir hatten bei meinen Grosseltern, als ich Kind War, echte Kerzen. Immer daneben 2 unschöne Eimer Wasser. Irgendwann wechselten wir dann auf eine Lichterkette und das war genauso schön, nur viel entspannter. Ich durfte mich früher nicht in die nähe wagen, aber gerade da, unterm Baum, lagen doch die schönsten Geschenke. Also wir haben immer nur Lichterketten und da passiert nichts, und keiner muss ständig nachschauen und so.
Hi, wir haben hier das Thema schon mal über zwei Seiten erörtert
Weihnachtsbaum mit echten Kerzen?
Hallo!
Grade als die Kinder klein waren habe ich den Weihnachtsbaum mit echten Kerzen gehabt. Da der Weihnachtsbaum nur an war, wenn ein Erwachsener mit im Zimmer war und immer ein Eimer mit Wasser in der Nähe war , war das kein Problem. Ich hatte immer wenigstens vereinzelt echte Kerzen am Baum. Für Heilig Abend kamen sogar Wunderkerzen mit dran.
Das erste Weihnachten mit Kind war mein Sohn 11 Monate alt und beim 3. Weihnachten war mein Sohn fast 3 und die Tochter 9 Monate. Beide konnten im Alter von 11 und 9 Monaten schon gut krabbeln und haben sich auch an den Möbeln hochgezogen um zu laufen. Aber an den Weihnachtsbaum sind sie nicht drangegangen.
Oh nein, kein Weihnachten ohne echte Kerzen am Baum! Ich finde Lichterketten total ungemütlich und einfach unpassend. Es ist mir ein Rätsel, dass die so weit verbreitet sind. Generell mag ich natürlich Lichterketten, aber an den Weihnachtsbaum gehören einfach echte Kerzen. Wir hatten bei meinen Eltern immer echte Kerzen - auch als ich noch ganz klein war.
Was soll daran denn auch ein großartiges Problem sein? Ich meine, Du oder ihr seid doch in der Nähe und beauchsichtigt das Ganze. Dann lasst ihr die Kerzen eine Weile brennen und passt auf, dass nicht passiert. Dann löscht ihr die Kerzen und alles ist in Ordnung. Ist doch gar kein Ding.
In deinem Fall würd ich dieses Jahr auf echte Kerzen verzichten. Da die Kinder einfach noch zu klein sind.
Bei uns gab es zur Bescherung immer echte Kerzen am Baum. Eine Lichterkette, die den ganzen Tag brannte und die echten Kerzen für den Höhepunkt. Und ich hab es echt geliebt. Und finde es auch heute noch schön. Der Eimer Wasser stand immer in der Ecke, wurd aber nie gebraucht. Mein Sohn ist Weihnachten grad 4 Jahre alt und wir haben sonst immer bei meinen Eltern gefeiert. Und meine Halbbrüder sind 6 und 7 Jahre alt. Bei dem Alter gibt es jetzt wieder echte Kerzen und auch unser Sohn weiss, da er nicht zu nah an den Baum darf. Das Wohnzimmer ist auch recht groß, da verteilt sich das.
Also bei Kleinkindern würd ich auch auf echte Kerzen verzichten. Aber wenn die Kinder größer sind und die Rahmenbedingungen besser, finde ich echte Kerzen am Baum richtig schön. Der Duft und die Wärme etc.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44915.html