Leckere Kuchen Rezepte

vom 23.01.2007, 09:21 Uhr

Zum Geburtstag, bei der Hochzeit, oder einfach nur beim Kaffeekränzchen bei Omi - ein leckeres Stück Kuchen darf da eigentlich nicht fehlen. Hier mal ein paar sehr leckere und vor allem einfache Rezepte zum Nachbacken:

australische Cheesoo's
Teig:
ca. 500 g Möhren
250 g dunkles Weizenmehl
250 g Walnuss, Pecan oder Macadamia Nüsse (ungesalzen)
200 g Rosinen
Zimt nach Geschmack
300g Zucker
ca. 250 ml Öl
4 Eier
etwas Natron (geht zur Not auch ohne)
Creme:
125 g Puderzucker
3/4 Päckchen Vanillezucker
200 g Philadephia Doppelrahmstufe
80 g Butter

Ofen vorheizen auf 180° vorheizen (Umluft 160°)
Möhren schälen und klein raspeln. Mehl mit den Rosinen, dem Zucker, den gehackten Nüssen, den geraspelten Möhren und dem Natron vermischen.
Die Eier schaumig rühren und dann das Öl tröpchenweise dazu geben. Eier und Karotten/Nussmasse vermischen und auf ein eingefettetes Backblech geben. Für ca. 45 Minuten backen (von Herd zu Herd etwas unterschiedlich).
Nach dem Backen auskühlen lassen aber noch nicht vom Blech nehmen. Die Creme zubereiten: dazu alle übrigen Zutaten miteinander schaumig rühren und auf dem Kuchen verteilen.

Apfelkrapfen
1 Ei
125 g Mehl
3 möglichst saure Äpfel
1/8 l Mineralwasser oder Bier
ca.3 EL Zucker
1 Messerspitze Salz
2 EL Zitronensaft oder Vitamin C Pulver
1 Eiweiß

Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen - Apfel ganz lassen. Dann die Äpfel in Ringe schneiden. Zucker darüber streuen, Zitronensaft drüber (damit sie nicht braun werden - geht auch mit Vitmin C Pulver.
Den Teig zubereiten: dazu das Ei trennen, Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermischen. Mineralwasser oder Bier und das Eigelb zum Mehl geben und unterrühren. 2 Eiweiß steig schlagen und unter den Teig heben - nicht rühren. Der Teig muss nun so sein, dass er an den Apfelstücken kleben bleibt. Frittierfett erhitzen, Apfelringe durch den Teig ziehen und im heißen Fett von jeder Seite ca. 1 Minute backen. Noch warm mit Zimtzucker bestreuen.

Limettenkuchen
200g Vollkornkekse zur Not gehen auch Butterkekse
3 Limetten
400 ml gezuckerte Kondensmilch (gibts im Supermarkt, ist dickflüssiger als normale Kondensmilch)
ca. 4 EL Butter
4 Eier
150 g Zucker

Backofen auf 180° vorheizen
Kekse zerkleinern und mit der Butter verkneten. Auf den boden einer Springform geben und andrücken, einen kleinen Rand formen. 7 Minuten vorbacken. Die Eier trennen. Eigelb schamig schlagen und die Kondensmilch unterrühren. Die abgeriebene Schale von zwei Limetten und der Saft aus drei Limetten (ca. 125 ml) zugeben. Rand der Springform einfetten und die Creme auf den Kuchenboden geben. Das Eiweiß steif schlagen und wenn es steif ist den Zucker einrieseln lassen. Eischnee auf dem Kuchen verteilen und noch einmal 30 Minuten lang backen.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was total einfach geht und trotzdem lecker schmeckt ist (kalte) Hundeschnauze. Immer abwechselnd kekse und geschmolzene Schokolade in eine Backform schichten, ab in den Kühlschrank. Kinder stehen total auf den Kuchen

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich backe auch sehr gerne, meine Lieblingsrezepte sind der Bounty Mogelkuchen, geht schnell und ist super lecker:
(Anmerkung: Rezept bei chefkoch.de)

Hält sich einige Tage!

und dann noch der Fantakuchen mit Pfirsichschmand:
(Anmerkung: Rezept bei chefkoch.de)

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich habe gerade vorhin erst den Schneewittchenkuchen gebacken (das Rezept ist von meiner Oma und den liebe ich seit ich denken kann, der ist soooo lecker!)

Zutaten: für den Teig:
-150g Magarine
-150g Zucker
-4 Eier
-275g Mehl
-1 Backpulver
-etwas Rum
alles verrühren, dann Kakaopulver dazu, so viel dass der Teig etwas schokoladig aussieht!

Den Teig auf ein Backblech geben und mit Sauerkirschen aus dem Glas belegen, bei 170 Grad ca. 30 Minuten backen.

Zutaten: für die Füllung:
- Puddingcreme aus 1 1/2 Packungen Vanillepuddingpulver
-1/2l Milch
-60g Zucker
-200g Puderzucker
-375g weiche Butter herstellen, abkühlen lassen und
auf den abgekühlten Boden streichen und mit in Rum getränkten Butterkeksen belegen!
Dann noch mit Schokoguss bestreichen

Lecker und einfach ist noch dieser Aprikosenschlupfkuchen, den isst meine Tochter total gerne:

Rührteig:
-100g Butter
-100g Zucker
-1 Prise Salz
-3 Eier
-1 Vanillezucker
-250g Mehl
-1/2 Packung Backpulver
-etwas Milch
alle Zutaten gut verrühren und dann in eine gefettete Springform geben und mit
1 Dose Aprikosen belegen(kann man auch gegen Kirschen, Pfirsiche oder auch Äpfel austauschen!)
bei 170 Grad etwa 30 Minuten backen!

LG angel777

Also der Schneewittchenkuchen klingt guuuuuut :D
375g Butter is zwar nich gerade ein Pappenstil, aber man muss ja gewisse Opfer bringen... *ggg*

Den werd ich mir glaub ich mal irgendwann vornehmen...
Danke für's Rezept, angel!! :girl1:

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo kruemelfrau,

naja meistens ist das mit den vielen Kalorien am leckersten! :wink:
Darf man halt nicht zu oft essen, dann geht das schon mal!

LG angel777 :)

Hallo angel777

Ich hätte nochmal zwei Nachfragen zu dem Rezept...
Du hast geschieben, man brauch 1 1/2 Päckchen Puddingpulver. Das bedeutet dann doch, dass man einfach das Pulver hernimmt und nicht vorher nen Pudding daraus kocht, oder? Sorry, falls sich die Frage etwas dumm anhört, aber ich überlege so was öfter mal bei ähnlichen Rezepten...

Und die Butter, die muss man wahrscheinlich vorher zerlassen, oder? Und dann müsste das ja eine ziemlich flüssige Menge sein, die man da auf den Kuchen streicht - oder lieg ich da vollkommen verkehrt? :oops:

Etwas verschämte Grüße,
die kruemelfrau

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo kruemelfrau,

ist doch kein Problem! Ich hab´s auch wirklich etwas unverständlich geschrieben! :oops:

Also du musst aus dem Puddingpulver, der Milch, Zucker und Puderzucker einen Pudding kochen, dann etwas abkühlen lassen und dann die weiche Butter unterrühren, am besten mit dem Rührgerät!

Sorry nochmal!

Dann ist die Masse eigentlich wirklich ein festerer Pudding!

angel777 hat geschrieben:Hallo kruemelfrau,

ist doch kein Problem! Ich hab´s auch wirklich etwas unverständlich geschrieben! :oops:

Also du musst aus dem Puddingpulver, der Milch, Zucker und Puderzucker einen Pudding kochen, dann etwas abkühlen lassen und dann die weiche Butter unterrühren, am besten mit dem Rührgerät!

Sorry nochmal!

Dann ist die Masse eigentlich wirklich ein festerer Pudding!

Aaaaah, jetzt verstehe ich! :idea:
Na, das hätt ich mir aber auch selber zusammen reimen können... *schäm*

Das heißt, der Kuchen ist so eine Art Donauwelle mit Butterkeksen! *g*
Ich werde ihn auf jeden Fall irgendwann mal probieren! :wink:

Mir ist gerade noch ein superleckerer und frischer Kuchen eingefallen (kann man ja bei diesen Temperaturen gebrauchen), den will ich Euch nicht vorenthalten:

Käse-Kirsch-Kuchen

Man braucht:
2 Gläser Sauerkirschen (können auch aus eigener Ernte sein, wer das Glück hat einen oder mehrere Kirschbäume sein Eigen nennen zu dürfen)
5 Eier (4+1)
200g Butter
350 g Zucker (200+150)
2 Päckchen Vanille-Zucker
500 g Mehl (300+200)
1 Päckchen Backpulver
750g Sahnequark
250 ml Milch
1 Päckchen Käsekuchenhilfe
1 ausgepresste Zitrone
(Die Angaben, die ich in Klammern geschrieben habe, beziehen sich auf die Einzelzutaten für jeweils den Boden und die Käsemasse)

Und so geht's:
Zuerst die Sauerkirschen in ein Sieb kippen und abtropfen lassen, 4 Eier trennen, Eigelb beiseite stellen, Eiweiß mit 1 Eßl. Zucker in dem hohen Gefäß zu ganz festem Schnee schlagen.

Dann geht's an den Boden:
200g Butter, 200g Zucker, 1 Vanillezucker und 1 Ei und mit Rührhaken schaumig rühren. 300g Mehl mit 1 Backpulver vermischen und mit Rührhaken unterrühren. Jetzt Rührhaken herausnehmen und Knethaken in den Mixer stecken und die 200g Mehl darunterkneten, bis eine krümelige Masse (Krümelteig) entsteht. 2/3 davon auf ein gebuttertes Blech verteilen und fest andrücken, so dass ein fester Untergrund entsteht. Abgetropfte Sauerkirschen auf der Teigmasse verteilen.

Für die Käsemasse müsst Ihr 750g Sahnequark, 150g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 ausgepresste Zitrone, 1 Päckchen Käsekuchenhilfe, 250ml Milch und die 4 Eigelb miteinander verrühren. Dann das am Anfang steifgeschlagene Eiweiß unterheben. Nun die komplette Käsemasse auf die Sauerkirschen geben.

Obenauf das letzte Drittel der krümeligen Masse als Streusel verteilen.

Das Ganze kommt dann für 60 - 70 Minuten bei 175 ° C, Heißluft, unterste Schiene in den Ofen und schmeckt, wenn es dann fertig ist, wirklich klasse! Die Zubereitung ist noch verhältnismäßig einfach und man hat ein schönes Blech Kuchen - lecker!!!