Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

vom 04.11.2008, 21:20 Uhr

Die Adventszeit steht ja vor der Tür und damit beginnt auch wieder der alljährliche Spendenaufruf-Marathon. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob hier jemand die Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" kennt und vielleicht sogar schon einmal daran teilgenommen hat?

Bei "Weihnachten im Schuhkarton" geht es darum, benachteiligten Kindern in ärmeren Ländern zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen. Dazu nimmt man einfach einen Schuhkarton, beklebt diesen schön mit Geschenkpapier und füllt ihn mit allerlei nützlichen Dingen (Kleidung, Hygieneartikel) und vielleicht auch etwas Spielzeug. Man kann auch einen kurzen Brief und vielleicht ein Foto seiner Familie beilegen damit das beschenkte Kind sich ein Bild davon machen kann, von wem das Geschenk kommt.

Die Schuhkartons werden abschließend dann noch mit einem Aufkleber versehen durch den erkennbar ist, ob das Paket für einen Jungen oder ein Mädchen gepackt wurde und für welche Altersklasse das Paket sein soll. Wenn das Paket dann fertig ist, kann man es bei einer Sammelstelle in seiner Nähe abgeben.

Wo sich diese Sammelstellen befinden und weitere Informationen zu der Aktion findet ihr hier klick. Auf der Seite kann man sich auch den notwendigen Aufkleber herunterladen und sich Anregungen für die Befüllung des Paketes holen. Außerdem gibt es auch eine Liste mit Dingen, die nicht in das Paket dürfen, sei es aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen / Einfuhrbestimmungen für bestimmte Länder oder z.B. auch aus religiösen Gründen.

Ich selber habe die Aktion letztes Jahr kennen gelernt und auch gleich daran teilgenommen. Das Gestalten und Befüllen des Paketes hat richtig viel Spaß gemacht. Als ich es dann zu unserer Sammelstelle gebracht habe war ich erstaunt, dass da schon ein riesiger Berg mit Paketen lag; die Aktion scheint also ziemlich bekannt zu sein.

Ich würde deswegen eben interessieren, ob Ihr die Aktion auch schon kennt bzw. was Ihr grundsätzlich von dieser Idee haltet.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Aktion kenne ich auch. Bei stand in den letzten 2 Jahren auch immer mal ein Bericht dazu in der Zeitung. Da waren dann auch einige der hiesigen Sammelstellen angegeben. Ich wollte letztes Jahr eigentlich auch mitmachen, habe dann aber den Abgabetermin total verschwitzt. Daher habe ich es mir für dieses Jahre fett in den Kalender eingetragen.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Ich mache schon seit Jahren bei dieser Weihnachtsaktion mit. Da ein Bekannter von mir den Transport der Päckchen nach Osteuropa jedes Jahr begleitet, weiß ich auch ganz sicher, das die Päckchen bei den Kindern ankommen. Es sind vorwiegend Kinder aus Krankenhäusern, oder Kinderheimen.

Und mir machen die etwa 10 -, für den Inhalt nichts aus. Ich denke, 10 -, werden wohl die meisten übrig haben, und für ein armes Kind bedeutet es richtig viel, wenn es an Weihnachten ein Päckchen bekommt, und sich über den Inhalt freut. Ich packe meist 2 Päckchen für ältere Kinder, da die meisten Leute wohl etwas für kleinere Kinder kaufen, da es da meist auch mehr Auswahl gibt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser Einkaufszentrum hier in der Stadt ist Sammelpunkt von "Weihnachten im Schuhkarton" und ich muss sagen, es ist enorm, wieviele Leite dort mitmachen und wieviele Leute die Schuhgeschäfte plundern um leere Kartons zu bekommen. Ich habe selber auch schon mitgemacht. dieses Jahr habe ich leider auch ca 10 Euro nciht über um einen Karton zu packen. Aber im nächsten Jahr werde ich bestimmt wieder daran teilnehmen.

Es ist schön, jemanden eine Freude zu machen mit gar nciht so viel Aufwand. Mal sehen, bis zum Abgabeschluss ist ja noch eine Weile. Vielleicht bekomme ich ja doch noch den Schuhkarton voll und kann einem Kind eine Freude machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache schon 5 Jahre bei dieser Aktion mit und finde es toll, das es sowas gibt. Angeregt wurden wir durch einen Infoabend in unserem damaligen Kindergarten und ich fande es sofort eine gute Sache. Nun sind wir umgezogen und ich muss mal schauen wo es hier eine Annahmestelle dafür gibt. Werde mich gleich mal zu Google begeben. Oder hat jemand den Link dazu griffbereit?

Wir hatten damals einen Film darüber gesehen, und es ist schon Wahnsinn wie Kinder sich so sehr über solche Kleinigkeiten freuen können.

EDIT: So ich nochmal: das ist die Homepage und ganz wichtig für alle die mitmachen wollen: 15. November ist Abgabeschluss, denn sonst kommen die Päckchen nicht mehr an. Auf deren Homepage ist auch ein Abgabestellenfinder wo man einfach die Postleitzahl angibt. Meine Abgabestelle ist im Nachbarort, also werde ich Montag meines gleich packen und dorthin bringen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es ja schön, dass da Kindern Freude geschenkt wird, aber andererseits kann ich diese Aktion nicht gut heißen. Da wird für viel Geld Spielzeug und sonstiges ins Ausland verschafft, obwohl es hier in Deutschland auch genug Kinder gibt, denen es nicht so gutgeht. Da wird nur Neuware verlangt, dabei kaufe ich meiner Tochter selbst aus Kostengründen gebrauchtes Spielzeug auf dem Flohmarkt. Nein, helfen sieht in meinen Augen anders aus. Da bring ich lieber dem Kinderheim um die Ecke Geschenke.

» Mamastern77 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Bei uns gibt es sowas auch. Wird auch von der Kita unterstützt. Aber wir beteiligen uns nicht daran. Ich habe das auch im letzten Jahr unseren Kindern erklärt, warum wir als Eltern das nicht unterstützen. Denn wir Mamastern schon geschrieben hat. Wir haben im eigenen Land genug verarmte Kinder und da sehe ich es nicht ein, wenn man dann noch ins Ausland spenden soll.

Es gibt immermal so Aktionen bei uns in Thüringen, wo das gespendete auch bei uns bleibt. Und da wäre ich dabei, wenn ich das mitbekomme. Denn da kann man sehen, wo es hingeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Ich würde gern armen Kindern und Familien aus Deutschland helfen, wenn ich denn selber mal mit unserem Geld auskommen würde. Aber ins Ausland, nein Danke! Dafür geht es den Deutschen nicht gut genug. Außerdem gibt es genug Promis die dafür Geld übrig haben, ich selbst würde nur in erster Linie "unserem Land" gutes tun wollen, dann mach ich das auch gern.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe an dieser Aktion ein Mal teilgenommen, als dort, wo ich gearbeitet habe eine Sammelstelle für "Weihnachten im Schuhkarton" war. Später habe ich die Aktion irgendwie immer verpasst. Ich finde die Idee ganz nett, habe mich aber auch gefragt, wie viele der Kinder, die diese Pakete ja an Weihnachten bekommen sollen, wirklich etwas mit Weihnachten anfangen können und wissen, was das überhaupt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^