Kuscheltiere - Liebling aller Kinder
Meine große Tochter geht nicht ohne ihren Teddy ins Bett. Er ist total unscheinbar, beige mit einer roten Schleife aber sie liebt ihn und ohne ihn geht nichts. Irgendwann kam mein Vater damit an und es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Weil wir von Freunden gehört haben, dass solche Lieblinge schnell verschlissen sind, baten wir meine Vater noch einen zweiten, Ersatzteddy zu kaufen. Irgendwann bekam ich eine MMS, zu sehen war die Rückbank des Autos meiner Eltern und darauf saßen 5 weitere Teddys, er konnte keinen da lassen und musste alle mitnehmen. Na ja zumindest sind wir auf der sicheren Seite fals unsere Große mal einen verlieren sollte.
Ich hatte auch immer so einen Lieblingsteddy, dieser war riesen groß oder ich noch sehr klein und er musste überall mit hin. Ich habe ihn immer am Ohr hinter mir hergezerrt. Und hattet ihr auch so ein Kuschelmonster? Wie sieht es mit Euren Kindern aus können die ohne ihren Teddy oder was auch immer schlafen?
Hallo,
ich hatte einen rosa Kuschelhund der überall mit hin mußte. Der ist schon ziemlich dünn und abgenutzt. Er wurde auch schon mehrere Male genäht, aber er lebt noch bei mir und meinem Mann im Schlafzimmer.
Meine Tochter hat ihre Puppe namens Luise. Wenn die nicht da ist, gibt es dicke Tränen. Da sind der Opa, mein Mann oder ich schon oft losgefahren und haben Luise geholt oder gebracht.
Mein Sohn hat noch kein Lieblingskuscheltier. Er braucht bis jetzt zum Schlafen nur in jeder Hand ein Zipfel von irgendeinem Kuscheltier.
LG Sibs
Ich selber hatte eine ganze Herde von Stofftieren, aber kein spezielles Lieblingstier. Eigentlich hatte ich mir immer ein richtiges Haustier gewünscht, aber wir konnten uns keines anschaffen da mein Bruder allergisch auf alle möglichen Tierhaare ist. Meine Stofftiere waren daher wohl einfach eine Art Ersatzbefriedigung
Meine Tochter ist jetzt 2 und hat auch kein spezielles Lieblingskuscheltier oder -spielzeug. Kleinkinder haben ja oft ein sogenanntes "Übergangsobjekt", ohne das oft wirklich überhaupt nichts mehr geht. Bis jetzt hat meine Kleine aber eben noch nichts dergleichen, ich weiß auch nicht, ob das jetzt in dem Alter überhaupt noch kommt?!
Ich hatte als Kind 2 Lieblingsstofftiere -einen Steiff-Affen und einen Steiff-Waschbären! Die habe ich bekommen als ich 3 oder 4 war, und habe beide immer abwechselnd mit mir herumgeschleppt. Die beiden existieren sogar noch.
Meine Tochter war ein richtiger Teddy-Freak und hat ihren Teddy überall mit hingeschleppt. Es handelt sich um einen relativ unscheinbaren, aber niedlich aussehenden Teddybären von Nici mit grüner Schleife um den Hals. Nici hat ja schon immer Plüschtiere mit niedlichen Gesichtern hergestellt. Dieser Teddy war so richtig schön flauschig, und meine Kleine bekam ihn von einer Bekannten meiner Mutter in ihr Babybettchen gelegt als sie gerade ein paar Wochen alt war.
Irgendwann ging ihr Griff dann nach oben, hinter ihren Kopf, wo der Teddy stand - und ab dem Zeitpunkt wurde er ihr ständiger Begleiter. Er wurde beschmust, hinter sich hergeschleift, abgeknutscht, und vor allem - die Nase wurde in die Hand genommen und dabei auf dem Daumen genuckelt . Das sah so richtig süß aus.
Leider war das Fell vom Teddy irgendwann nicht nur platt, sondern auch noch abhanden gekommen und die Nase war lang und schief geworden durch die viele rumschnullerei. Das war dann der Zeitpunkt an dem ich ihr den Teddy wegnehmen mußte, damit er nicht völlig auseinander fällt. Sie bekam von mir dann einen "Bruderteddy" geschenkt, genau den gleichen Teddy noch einmal, den sie allerdings nie so akzeptiert hat wie das Original.
Immerhin ist sie mir heute dankbar dass ich den Teddy "gerettet" habe. Wir beide, meine Tochter und ich, behalten unsere ehemaligen Lieblingsteddys auf jeden Fall in Ehren .
LG, Elissa
Ich hatte eine kleine Maus, mit der ich immer gekuschelt habe. Die hatte so eine samtbezogene Nase und irgendwann schon ganz glatt, weil ich soviel mit der Maus gekuschelt habe. Ich hatte sie zwar nicht überal mit hin, aber abends im Bett musste sie da sein. Das war sehr wichtig für mich.
Mein Sohn hat als er 1-2 Jahre alt war, einen großen Winni Puuh geschenkt bekommen. Der Bär war so groß, dass unser Sohn ihn kaum heben konnte. Erst dachten wir, was das denn soll, weil wir das nicht so super fanden. Aber dieser Bär ist sein Lieblingskuscheltier.
Mittlerweile ist unser Sohn fast 4 Jahre alt, aber der Winni Puuh muss immer noch mit ins Bett. Das ist sein Baby und da kümmert sich unser Sohn auch rührend drum. Früher musste der Teddy auch eine Windel umbekommen und hatte ein eigenes Bett. Hat T-Shirts von meinem Sohn angehabt etc. Also aus dem doofen Geschenk ist ein Glücksfall geworden.
Natürlich hat man auch als Junge sowas . Als ich noch sehr klein war, nämlich so klein das ich mich daran nichtmehr erinern kann, hatte ich einen c.a. 40cm großen Gorilla- Affen von der Marke Steif. Tja ich weis nicht, wie die Marke heißt, so sind auch manchmal die Tiere etwas zu steif zum kuscheln irgendwann. Mein neues Lieblingskuscheltier (und das ist immer noch in meinem Bett ) war ein Bär. Wie schon gesagt Lieblingskuscheltiere sind meist ganz einfache Tiere und schnell kaputt.
Mein Bär ist ein Werbegeschenk von Yves Rocher. Der Vier Gezeitenbär, passend hatte ich deswegen damals die mitgelieferten Bärenklamotten. Mitlerweile bin ich aber schon etwas zu alt um mit Kuscheltieren zu spielen. Mein damaliger Lieblingsbär sitzt auch nurnoch zum Spaß in der Ritze meines Bettes an der Wand, denn es gibt quasi etwas neues .
Meine Mutter mag auch Bären, und die hat sich vor 3 Jahren, glaube ich, einen Bären mit echtem Alpaccafell gekauft. Sehr teuer, super flauschig, total knuddelig, aber eigentlich sollte man sowas ja nicht unterstützen, schließlich musste auch mal ein Bär dafür sterben. Tja der sitzt jetzt meistens bei mir im Bett, zum grauen meiner Freundin, die das Fell nicht sehr mag, genauso wie mein Vater (deswegen muss er zu mir). Als Lieblingskuscheltier kann man das allerdings nicht bezeichnen, denn er hat außer rumsitzen und ärgern nichts zu tun.
Hallo,
ja ich hatte meine geliebte Puppe Lisa Es war bzw ist (sie liegt jetzt in meinem Schrank) eine Stoffpuppe und hat im Gesicht nur ein dünnes Netz aus Stoff. Da ich sooo viel mit der Puppe gekuschelt habe ist ihr Gesicht sehr oft auf gegangen.
Meine Oma hatte natürlich auch vorgesorgt und öfters neue Puppen gekauft, als ich kleiner war ging das auch alles sehr gut und die Puppe konnte einfach so ausgetauscht werden. Doch später merkte ich das, außerdem konnte meine Oma nicht mehr die genau gleiche Puppe besorgen, sondern sie sah etwas anders aus. Ich habe mich total geweigert die andere Puppe zu nehmen und meine Oma musste das Gesicht meiner Puppe oft nähen. Jetzt hat "Lisa" kaum noch einen Mund oder Augen (die waren auf den Stoff aufgenäht) und hat viele Narben im Gesicht.
Ich musste meine Puppe auch immer überallhin mitnehmen und einmal war sie nach dem Einkaufen verschwunden und das war ein Drama denn ich konnte ohne meine Puppe natürlich nicht einschlafen Also fuhr mein Papa los und suchte die Puppe überall! Irgendwann fand er sie auf dem Mülleimer sitzen, wo wir unser Altpapier reingeworfen haben. Ich war so glücklich!
Auch meine Kinder haben von Anfang an ein Liieblingskuscheltier oder ein Schmusetuch mit ins Bett genommen. Dann sind sie zufrieden nd glücklich eingeschlafen. Fehlte das Kuscheltier mussten wir es unbedingt suchen, denn ohne dieses Kuscheltier war an schlafen nicht zu denken.
Mit der Zeit sahen die Kuscheltiere ziemlich ramponiert aus. Ich habe auuch extra diesselben Kuscheltiere noch mal als Ersatz gekauft, für die Zeit, wenn das Kuscheltier ganz kaputt gegangen ist. Aber meine Kinder haben das neue Kuscheltier nicht angenommen. Sie wollten ihr altes zurück. Es roch nach ihnen und nicht neu und es begleitete die Kinder eben schon von Geburt an.
Ich finde es sehr wichtig, daß die Kinder so ein Schmusetier haben, um ihre Angst in der Dunkelheit alleine in den Griff zu bekommen. Sie brauchen so etwas, um Vertrauen aufzubauen, weil nachts Mama und Papa nicht mit im Zimmer sind. Auch ein Schnuller zur Beruhigung war ihnen immer wichtig.
Ich hatte früher das ganze Bett voll mit Kuscheltieren. Zwar hatte ich auch Lieblingstiere wie 2 Dalmatinerhunde, aber ich mochte eigentlich sämtliche Stofftiere und konnte ohne meine Schar gar nicht schlafen.
Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich bin ihr allerliebstes Kuscheltier . Sie spielt gerne mal mit dem ein oder anderen Kuscheltier, aber kuscheln möchte sie nur mit Mama und Papa. Da sie nachts bei uns im Bett schläft und noch gestillt wird reicht ihr das wohl einfach an Nähe und kuscheln und sie schläft dann immer kuschelnd an meiner Brust ein und ganz ohne Stofftier.
Ich hatte als Kind auch sehr viele Stofftiere. Damit habe ich viel lieber gespielt als mit meinen Puppen. Mein allerliebstes Kuscheltier war ein Löwe, den ich auf der Kirmes gewonnen hatte. Ich hatte als Gewinn die "freie Auswahl". Da es aber schon recht spät war, gab es nur noch Präsentkörbe und dieses Kuscheltier. Ich habe mich dann für das Kuscheltier entschieden und er wurde mein ständiger Begleiter, ohne den ich auch nicht ins Bett ging oder gar in den Urlaub gefahren wäre.
Diesen Löwen gab es aber nur ein mal. Dabei gab es keine Möglichkeit, mir ein anderes Kuscheltier unterzujubeln, von dem ich denken sollte, dass es meines sei. Darum wurde dieses Stofftier auch sehr oft geflickt und genäht. Jetzt ist er erst recht einmalig, als Mähne dient ihm ein Handtuch, weil seine Mähne schon ganz kaputt war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44891.html