Fremde Kinder in Restaurant - Störfaktor?

vom 04.11.2008, 19:39 Uhr

Dieser Thread hier hat mich drauf gebracht Mit Kindern essen gehen , ob euch vielleicht fremde Kinder in Restaurants stören? Mich stört es, wenn ich mit meinem Mann abends essen gehe und da Kinder durch das Restaurant laufen und rumkreischen oder sich auf dem Boden wälzen und rennen. Ich mag es nicht, wenn Kinder mitgenommen werden, wenn die Eltern abends essen gehen. Da muss man doch mit rechnen, dass auch Paare und Leute da sind, weil sie irgendwas feiern und ihre Ruhe haben wollen.

Ich bin nicht kinderfeindlich. Im Gegenteil, ich liebe Kinder. Aber da hört es für mich irgendwie auf und ich denke, dass die Eltern der Kinder einfach keine Rücksicht nehmen.

Hier in dem Thread geht es nicht um die Frage ob ihr eure Kinder mitnehmt. Das beinhaltet der oben genannte link ja schon. Ich möchte wissen, ob es euch stört, wenn ihr zu einem romantischen Abendessen verabredet seid und dann Kinder in dem Restaurant rumrennen und ihr irgendwie keine Romantik mehr aufkommen lassen könnt, weil die Atmosphäre nicht mehr stimmt.

Befürwortet ihr es, wenn Eltern ihre Kinder da rumrennen lassen ? Sagt ihr den Eltern dann was oder dem Kellner? Oder ist es euch ganz egal?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mich stört das ehrlich gesagt schon. Wenn ich irgendwo schön essen gehe möchte ich das Essen und ein gutes Gespräch mit meinem Partner geniessen und da gehört es eben dazu, dass sie die anderen Gäste im Restaurant zu benehmen wissen, ihre Aktivitäten auf ihren Tisch beschränken und ihre Lautstärke auch in angemessenem Rahmen halten. Solches Verhalten, das "aus dem Rahmen fällt" trifft man zwar meistens bei Kindern, aber es ja nicht nur auf Kinder beschränkt. Also wenn jemand am Nachbartisch lautstark dreckige Witze erzählt und alles grölend lacht stört mich das genauso wie ein schreiendes Kind.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Eltern oft sehr schlecht mit Kritik am Verhalten ihrer Sprösslinge umgehen können und man dann immer als kinderfeindlich hingestellt wird. Deshalb würde ich mich in so einem Fall immer direkt an den Kellner wenden und ihn darum bitten eine Lösung für dieses Problem zu finden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das ist wohl das schlimmste, was es so gibt wenn man in Ruhe essen will. Ich habe auch nichts gegen kleine Kinder ich finde sie süß allerdings können sie einem auch den letzten Nerv rauben.

Wenn Kinder mit ihren Eltern essen gehen erwarte ich ja nicht das sie die ganze Zeit ruhig auf ihrem Platz sitzen und Karten spielen oder sich unterhalten. Sie sollten aber nicht durch das Restaurant schreien und rennen. Es reicht schon wenn sie sich einigermaßen zivilisiert verhalten.

Mindestens genau so schlimm, wie Kinder die sich nicht in Restaurants benehmen können, finde ich auch die Eltern die nichts dagegen unternehmen und ihr Kinder mit der Aussage: " Es sind doch noch Kinder" einfach machen lassen. Dieser Satz nervt mich in letzter Zeit gewaltig da man ihn immer häufiger hört.

Ist dies nur ein Gefühl von mir oder war früher die Erziehung der Kinder im allgemeinen etwas strenger.Allerdings hatten die Kleinen wenigsten noch Respekt vor anderen Leuten und wussten wie sie sich zu verhalten hatten.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe auch oft abends essen und mich haben bis jetzt fremde Kinder im Restaurant nie so massiv belästigt, dass es mich hätte stören können. Kann sein, dass ich bis jetzt Glück hatte, oder auch einfach, dass ich gegenüber Geräuschen nicht so empfindlich bin. In vielen Restaurants ist ja der Geräuschpegel allgemein so hoch, dass da Kindergeschrei oft kaum auffällt.

Rumrennen oder lautes Spielen stören mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Und wenn ein Kind wirklich anfängt zu heulen oder zu schreien, ist bis jetzt immer gleich ein Erwachsener gekommen und hat das Kind beruhigt oder Streit geschlichtet. Solange der Geräuschpegel so ist, dass ich mich noch mit meinem Partner unterhalten kann, ist das kein Problem. Ihn stört das übrigens auch nicht.

Aus der Ex-Kellnerinnen-Perspektive: Ich habe auch mal gekellnert und wurde von den Gästen auch wegen allen möglichen "Störenfrieden" angesprochen - spielende Kinder, zu laut lachende Frauen, Hunde im Restaurant. Das Restaurant war eher familiär, d.h. wir alle wollten sowohl Kinder, Hunde als auch eine fröhliche Atmosphäre dort, also habe ich den Leuten einen Tischwechsel (war nur ein Gastraum) angeboten, wenn das die Situation verbessert hat, sonst aber nichts gemacht.

Der Kellner/Wirt befindet sich in solchen Fällen immer im Zwiespalt: bei Uneinigkeit muss eben theoretisch ein Gast gehen. In Nobelrestaurants oder solchen, bei denen extra auf Romantik Wert gelegt wird (CandlelightDinner-Angebote usw.), wird in den meisten Fällen der Kellner/Wirt eingreifen, bevor es überhaupt zum Stören kommt.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe gerade erst den Beitrag mit dem Vorschlag, einen Maltisch oder eine Sandkiste anzulegen. Hatten wir beides in dem Restaurant, in dem ich gearbeitet habe, aber Kinder rennen nun mal lieber rum, als brav am Maltisch zu sitzen. :wink:

Die größeren Kinder gehen ja auch in der kälteren Jahreszeit meistens raus zum Spielen, aber die Kleinen dürfen ja noch nicht alleine raus. Wie wär´s neben Raucher- und Nicht-Raucher-Räumen auch Kinder- und Nicht-Kinder-Räume einzurichten? Bei den Kinderräumen muss das Personal dann beim Vorstellungsgespräch einen Hindernisparkours gespickt mit Legosteinen und beweglichen Objekten meistern. :lol:

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich stören fremde Kinder ab einem gewissen Punkt im Restaurant. Aber selbst mein eigenes stört mich ab einem gewissen "Nervfaktor".

Dass Kinder nicht unbedingt ewig ruhig sind und geduldig auf das Essen warten ist klar. Dass sie mal etwas lauter sind und auch mal rumrennen ist auch klar. Damit kann ich auch pima leben. So etwas macht mir nichts aus und meistens finde ich es eher lustig, als störend.

Was aber nervt ist, wenn Kinder total unkontrolliert rum rennen und nicht nicht aufpassen, was sie machen. Oder wenn sie noch zu klein sind, wenn die Eltern da nicht aufpassen. Wenn Kinder so unkontrolliert rennen, dass es für die Bedienungen gefährlich wird, dann ist es zuviel.

Es nervt natürtlich auch, wenn Kinder sinnlos rumschreien. Also im Prinzip, wenn Kinder einfach nicht erzogen sind. Auch ein Kind kann man dazu animieren in solchen Situationen Vor- und Rücksicht walten zu lassen.

Wenn in Restaurants eine Spielecke vorhanden ist finde ich das prima. Die Zwerge sind beschäftigt und dabei gibt es auch meist weniger Krach und Gemaule, als wenn sie am Tisch sitzen bleiben würden. Solange sie nciht mit dem Dreirad durchs Lokal flitzen ist da alles gut.

Gibt viele Leute, die regen sich sinnlos auf und vergessen scheinbar, dass sie auch mal Kinder waren.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, es stört mich schon, wenn ich mit meinem Freund oder mit meinen Freundinnen essen gehe und dann kleine Kinder im Restaurant kreischen oder quer durchs Restaurant laufen. Sicherlich, es sind kleine Kinder, die es noch nicht begreifen, wenn man ihnen sagt, dass sie ruhig sein sollen. Aber die Eltern sollten doch so viel Verstand haben, dass sie ihre Kinder ruhig stellen und sie zu sich rufen und bei sich behalten, wenn die Kinder durchs Restaurant laufen und die anderen Gäste belästigen.

Mir ist erst kürzlich im wahrsten Sinne des Wortes der Kragen geplatzt, als ich am 22.10.08 mit meinem Freund eigentlich romantisch essen gehen wollte beim Griechen unseres Vertrauens. Wir bekamen einen schönen Platz in der Ecke, sodass wir unegstört waren. Das dachten wir zumindest. Kurz nachdem wir uns hin gesetzt haben, kam auch eine Familie mit zwei kleinen Kindern, die sich 4 Tische weiter weg setzten. Am Anfang ging noch alels gut und die Kinder blieben auf ihren Plätzen. Dann büchste der Kleine (ich schätze mal er war so 4-5 Jahre alt) aus und kam zu uns an den Tisch und wir konnten ihn ja schlecht wegschubsen. Er kletterte auf den freien Stuh und ich dachte nur "Ok, jetzt wäre es an der Zeit, dass die Mutter, die ihm von ihrem Platz aus zusah, aufsteht, und ihn da wegnimmt.".

Aber Pustekuchen. Der Kleine langte mit seinen schmutzigen und angesabberten Fingern, die er kurz vorher noch im Mund hatte, in unser Brotkörbchen und "fraß" das Stück Brot auf. Da reichte es mir wirklich, denn die Eltern machten keinerlei Anstand, ihren Sohn zu holen oder sonst etwas zu unternehmen und sie aßen seelenruhig weiter. Ich wollte eigentlich das Essen genießen und dann stand ich wutentbrannt auf, ging zu den Eltern und beschwerte mich lauthals, was sie denn für Eltern wären, dass sie ihren Sohn nicht zurückrufen und es erlauben, dass dieser andere, fremde Leute belästigt. Die Mutter meinte nur: "Er hat doch nur ein Stück Brot gegessen". Ich hätte ihr am liebsten den Brotkorb ins Gesicht geschleudert.

Aber wir packten dann einfach unsere Sachen, sagten dem Kellner, dass diese nette Familie für unsere Rechnung aufkommt, da wir noch nicht wirklich dazu kamen, unser Essen aufzuessen, weil ihr Sohn uns den Apetitt verdorben hatte. Dann gingen wir wortlos an der Familie vorbei zum Ausgang und ärgerten uns noch den ganzen Abend über dieses "gelungene" Essen. Gezahlt hätte ich dafür sicherlich nicht mehr, denn es war wohl einfach eine Frechheit und so etwas käme mir nie in den Sinn!

Es nervt mich auch ungemein, wenn Eltern einfach nicht in der Lage sind, ihre ewig nörgelnden und kreischenden Kinder ruhig zu stellen. Wenn die Kinder sich nicht benehmen können (was fast ausschließlich an der Erziehung der Eltern liegt), dann soll man sie auch nicht mit in ein Restaurant nehmen. Die Kinder können da nichts dafür, sondern die Eltern. Wenn ein Baby schreit ist das ok, es ist noch klein und bekommt nichts mit. Aber eine sechsjährige, die einen dermaßen lauten Aufstand veranstaltet, weil sie keinen Ketchup bekommt und anschließend mit dem Jungen vom Nachbarstisch lauthals brüllend im Restaurant fangen spielt - Nein! Leider sagen die Kellner erst dann etwas, wenn es zu spät ist und ich absolut keine Lust mehr habe, dort noch länger zu verweilen.

Mittlerweile ist es so, dass ich tatsächlich in ein Restaurant gehe, indem Kinder unerwünscht sind (Das steht an der Tür). Schade, dass es so weit kommen musste, denn eigentlich mag ich (erzogene!) Kinder sehr gerne. Aber eine gewisse Ruhe möchte ich beim Essen schon haben und es gibt eben leider zu viele ungezogene Kinder.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke auch, daß ab einer bestimmten Uhrzeit Kinder im Restaurant nichts mehr zu suchen haben. Man kann mit ihnen mittags, nachmittags oder in den frühen Abendstunden ins Restaurant gehen. Dann stören sie mich auch überhaupt nicht. Sie gehören einfach mit dazu und bringen Leben in die Bude. Wenn es aber ca. 20 Uhr ist und sich Paare zum Essengehen treffen, müssen Kinder nicht mehr dabei sein.

Ich habe auch 5 Kinder und leider keine Oma oder Opa, die auf unsere Kinder aufpassen könnten. Ich finde auch niemanden, der gleich auf 5 Kinder aufpassen würde. Das bedeutet für mich aber auch, daß ich nicht weggehen kann.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn sie nur rumlaufen und hier und da mal gucken ist mir das egal. Vor ein paar Wochen hatte ich diese Situation. Ein kleiner Rotschopf, die Haare sahen so klasse bei ihm aus, ist rumgelaufen und hat alle mit einem netten "Hallo" gegrüßt. Von vielen gab es ein Kopfschütteln oder böse Blicke. Ich fand das einfach nur süß und konnte mir das Grinsen nicht verkneifen. Er kam dann auch zu uns rüber, hat gegrüßt und als ein netter Gruß zurückkam direkt wie ein Wasserfall angefangen zu erzählen. Das waren nicht nur eben 5Minuten die er bei uns gewesen ist aber von den Eltern weit und breit nichts zu sehen. Erst als er uns Richtung Ausgang gefolgt ist und wir ihn daher vorher bei seinen Eltern abliefern wollten, haben wir gesehn, dass sie ihn die ganze Zeit über bei uns nicht im Blick hatten. Das fand ich in diesem Moment viel schlimmer als den kleinen Unterhalter während des Essens. :lol:

Wo es bei mir aufhört sind wie bei den meisten Usern hier Kinder die im Restaurant brüllen, kreischen und sich auf den Boden werfen. Da nervt es mich nur noch aber wehe man spricht die Eltern mal darauf an. Dann ist man sofort kinderfeindlich und bekommt böse Sprüche an den Kopf geworfen. Es heißt zwar immer, dass man doch selber mal Kind gewesen ist aber meine Eltern hätten schon dafür gesorgt, dass ich die anderen Gäste nicht belästige.

Ich hab bis jetzt noch nie daran gedacht mal den Kellner anzusprechen denn er kann am wenigsten dafür, dass irgendwelche Kinder nicht erzogen sind oder es den Eltern egal ist was deren Nachwuchs da treibt. Mehr als die Eltern ansprechen und sich blöde Sprüche einfangen kann er auch nicht.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wenn ich abends mir einen Babysitter suche um in Ruhe mit meinem Mann unseren Hochzeitstag zu feiern oder sonst was würden mich maulige, jammernde Kinder auch stören. Kommt halt immer drauf an, ob sie sich mit irgendwas beschäftigen oder da rum rennen. Das gehört sich meiner Meinung eh nicht und ich verstehe die Eltern nicht, wie die einen entspannten Abend verbringen können, wenn ihre Kinder nur auf Achse sind. Wenn ich Mittag irgendwo hin gehe, rechne ich damit das Kinder da sind, und dann ist es aber nicht so schlimm.

Aber wenn ich extra Abends gehe und da Kids mit ins Restaurant geschleppt werden, obwohl schon Schlafenszeit ist verstehe ich das nicht mehr. Denn es ist ja logisch, das sie dann schon müde werden und demnach auch jaulig.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge