Fremde Kinder in Restaurant - Störfaktor?
Ich muss dir, Diamante, als Threaderstellerin Recht geben! Als gelernte Kindergartenpädagogin schätze und liebe ich Kinder natürlich über alles. Aber irgendwann habe auch ich einmal Feierabend. Auch habe ich selber ein Kind und mich stört es immer, wenn ich einmal eine Auszeit von meinem eigenen Kind habe, wenn dann andere Kinder stören. Mich stört es natürlich nicht, wenn Kinder abends mit ihren Eltern ausgehen, die sich benehmen können, allerdings stört es mich, wenn diese, wie du schilderst- herumschreien, toben oder eben einfach die Ruhe der anderen stören.
Das hat aber glaube ich nichts damit zu tun, dass man Kinder nicht mag, sondern auch Kinder müssen einfach lernen, dass ihre Freiheiten dort Grenzen finden, wo die Freiheiten der anderen eingeschränkt werden. Somit ist einfach dort Schluss, wo sich andere gestört fühlen. Die Kinder müssen das lernen und wenn sie es nicht können, werden sie nicht mit ins Gasthaus genommen.
Meine eigene Tochter weiß beispielsweise auch nicht, wie sie sich bei Tisch oder im Lokal benehmen soll. Sie ist jetzt bald drei und wir bringen es ihr ununterbrochen bei. So lange sie es nicht kann- und das haben wir auch mehrmals gesagt- muss sie mit uns zu Hause bleiben, wenn Oma, Opa oder andere, die sie kennt, ins Restaurant essen gehen. Wenn ich und Papi einmal eine Auszeit brauchen, reiben wir ihr das natürlich nicht unter die Nase. Die Oma passt dann auf und wir machen uns dann einen schönen Abend. Mit ihr wäre das leider nicht möglich, da sie nicht ruhig sitzen bleiben kann.
Ich kann nicht sagen, dass es mich generell stört, wenn Kinder in einem Restaurant sind, wenn ich mit meinem Mann schön essen gehen möchte. Solange sich die Kinder am Nebentisch und allgemein im Restaurant entsprechend benehmen, ist dagegen ja nichts einzuwenden. Wenn die Kinder aber dann schreiend umherlaufen und wild herumtoben würden, würde es mich auch stören.
Ich muss aber dennoch erwähnen, dass ich noch nie eine solche Situation erlebt habe. Entweder waren keine Kinder im Restaurant, wenn mein Mann und ich schön essen gegangen sind oder die Kinder waren so leise und brav, dass man gar nicht gemerkt hat, dass Kinder anwesend sind.
Genau aus dem Grunde gehe ich nicht mehr essen. Weil ich habe auch zwei Kinder und die würden auch nur rumrennen. Das weiß ich 100 % und von daher bleiben wir daheim. Aber ich versuche demnächst einen Babysitter zu bekommen und dann gehe ich mit meinem Mann schön chinesisches Büffet essen. Da kommen die Kinder dann nicht mit.
Ich liebe Kinder auch über alles. Aber meine Kinder essen eh wenig und schlecht und ich sehe es auch so, dass wenn ich mal essen gehe, dann möchte ich in Ruhe essen. Da möchte ich nicht die Kinder von anderen Leuten kreischen hören, noch meine eigenen Kinder. Das ist genauso störend wie wenn Kinder in der Oper laut werden. Geht einfach gar nicht. Kinder sind oft mit Pizza-Dienst oder Fast.-Food besser bedient. Zumindest bei meinen Söhnen ist das so.
Mich stören Kinder im Restaurant eigentlich nicht. Bis zu einem gewissen Grad finde ich es vollkommen in Ordnung und sehe kein Problem darin, wenn Kinder abends in einem Restaurant essen. Es ist halt nur immer die Frage, was diese Kinder machen und wie die Eltern sie unter Kontrolle haben. Wenn sie ständig schreien und durch das Lokal laufen würden, dann würde mich das schon stören. Wenn sie allerdings lieb spielen, dann sehe ich absolut kein Problem, im Gegenteil, Kinderlachen finde ich sehr ansteckend.
Ich habe meine Tochter aus Mangel an Babysittern auch öfters mit, wenn ich am Abend essen gehe. Sie sitzt aber immer brav mit am Tisch und unterhält sich in einer angemessenen Lautstärke mit uns. Aufgeregt hat sich noch niemand darüber.
Eigentlich habe ich keine Probleme mit Kinder im Restaurant. Hunde finde ich genauso nervig, wenn ich in Ruhe essen will.
Nein, eigentlich finde ich es ok, wenn Kinder mit ins Restaurant gehen, sie gehören genauso zur Gesellschaft, wie alle anderen auch. Und da dürfen sie auch auswärts essen finde ich.
Aber natürlich sollten sie soweit erzogen sein, dass sie sich im Restaurant auch dementsprechend verhalten. Das ist aber eher ein Problem, dass die Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben, als das die Kinder von Grund auf nervig sind. Mich würde es noch mehr stören, wenn die Eltern nix sagen würden, als wenn die Kinder rumrennen würden. Unser Sohn geht auch ins Restaurant mit essen und es war bisher nie ein Problem.
Sagen würde ich jetzt nix. Vielleicht den Eltern, dass sie vielleicht ihre Kinder mal besser erziehen sollten. Aber generell bleib ich ruhig. Dafür ist mein Leben zu kurz und zu kostbar, als das ich mich immer über sowas aufregen muss.
Da gebe ich Dir absolut recht. Es muss wirklich nicht sein, dass Kinder sich in Restaurants so dermaßen daneben benehmen. Herumwälzen auf dem Boden oder zwischen den anderen Gästen herumrennen, geht mal gar nicht! Ich finde, wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihren Kindern so viel Anstand und Benehmen beizubringen, andere Leute nicht beim Essen zu stören, sollten sie die Kinder zu Hause lassen! Das klingt vielleicht hart, aber es kann nicht sein, dass man in Ruhe essen und vielleicht noch ein Glas Wein trinken und den Abend genießen will und andere Kinder einem schon fast die Tischdecken vom Tisch reißen!
Man geht ja in der Regel auch nicht alle Tage in ein Restaurant und wenn, hat man auch ein Recht, diesen Abend zu genießen. Ich habe es mal in einem Hotel auf Kreta erlebt, morgens im Frühstücksraum. Die Eltern haben sich angeregt unterhalten und die Kinder tobten durch den ganze Saal und haben den Gästen, die auf dem Weg vom Buffet zum Tisch waren, fast noch das Geschirr herunter geschmissen. Das geht echt zu weit, Kinder hin oder her!
Im Grunde genommen stören mich laute und herumrennende Kinder nicht nur im Restaurant, sondern auch in Supermärkten, beim Arzt oder an anderen Orten, wo ich nicht direkt von jetzt auf gleich verschwinden kann oder überhaupt verschwinden möchte. Ich denke aber auch, dass es eine Frage der Erziehung und der persönlichen Entwicklungsstufe des Kindes ist, ob man das Kind eher ins Restaurant mitnehmen kann oder sich für diese Zeit lieber einen Babysitter suchen sollte. Wenn ein Kind in der Lage ist, ruhig an seinem Platz zu sitzen und vor allem auch leise und ruhig zu sprechen, stört es mich auch nicht.
Ein solches Kind kann man dann sicher auch gut mit einem Malbuch oder anderen ruhigen Spielzeugen beschäftigen, falls die Zeit im Restaurant für das Kind zu lang werden sollte. Kein Verständnis habe ich allerdings für Kinder, die laut herumrennen und vielleicht auch zu fremden Leuten gehen und dort stören. Besonders stressig finde ich Kinder, die sehr laut und hektisch sprechen, was leider bei vielen Kindern üblich ist. Leider findet man dieses Verhalten auch bei vielen Erwachsenen - gerade bei diesen ganzen reizüberfluteten Individuen, die durch MP3-Player schon so einen Hörschaden erlitten haben, dass sie gar nicht mitbekommen, dass sie das ganze Restaurant mit ihren Nichtigkeiten unterhalten. So ein Verhalten ist wirklich schrecklich bei Kindern und sehr primitiv bei Erwachsenen.
Ich mache eigentlich keinen Unterschied zwischen jüngeren und älteren Kindern. Säuglinge stören mich ebenfalls, weil sie eben oft so laut und durchdringend brüllen. Natürlich können diese Kinder nicht viel dafür und sie haben ja auch keine anderen Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen, wohingegen ein Schulkind sehr wohl ruhig sein könnte, wenn es dies denn wirklich will und auch ein bisschen Erziehung genossen hat. Dennoch liegt es eben auch bei Säuglingen an den Eltern, dafür zu sorgen, dass sich eben nicht der halbe Laden gestört fühlt, weil sie meinen, ihr Kind mehrere Minuten lang brüllen zu lassen.
Wenn in einem Laden schreiende Kinder sind, versuche ich in der Regel, die Situation so schnell wie möglich zu verlassen. Ich habe auch schon mal einen Supermarkt ohne Einkäufe direkt wieder verlassen, weil dort laute Kinder fangen gespielt haben und die Leute umrannten. In solchen Fällen sage ich dem Personal dann aber auch, dass sie einen Kunden verlieren, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die für alle angenehm ist.
Ich würde mich schon beschweren, wenn das Personal eines Restaurants nichts dagegen unternimmt, dass Kinder wild und laut durch den Laden poltern und vielleicht noch das Essen der Gäste betatschen. Ich würde den Laden vermutlich auch nicht mehr besuchen. Ich gehe ohnehin eher in Läden, die eben nicht damit werben, besonders familienfreundlich zu sein. Wenn ich in einem Restaurant bin, will ich einfach meine Ruhe haben, gutes Essen bekommen und mich nett mit meinem Begleiter unterhalten. Die anderen Menschen blende ich dabei weitgehend aus - und das kann ich bei besonders lauten Kindern eben nicht.
Es kommt für mich immer darauf an, wie penetrant das Ganze denn aussieht. Wenn die Kinder permanent weinen, schreien oder durch die Gänge laufen, dann würde mich das schon ziemlich stören. Wenn das schon der Fall wäre, wenn ich ankommen würde, würde ich wahrscheinlich gleich wieder gehen. Das verdirbt wohl jede Romantik, wenn man auf gerade im Liebesgeflüster ist und dann das Kind am Nachbartisch anfängt lautstark zu schreien. Aber das kommt bei uns ehrlich gesagt eher selten vor, denn meistens wissen die Eltern eben auch, dass das stört und lassen dann solche Kinder Zuhause, worüber ich auch sehr froh bin.
Wenn das nur einmal passieren würde, weil sich das Kind über irgendetwas beschwert und die Eltern es dann zurechtweisen und dann gut wäre, würde ich darüber wahrscheinlich hinweg sehen und mich daran nicht stören. Wäre das permanent so würde ich dann nach einem anderen Platz fragen, wo man dem Generve nicht so ausgesetzt ist oder eben den Kellner oder die Eltern bitten, dass dort mal etwas für Ruhe gesorgt wird. In gewissem Maß sollte jeder Verständnis haben, aber ein wenig Ruhe ist abends in einem Restaurant doch schon zu verlangen und meistens gehe ich dort erst hin, wenn die ganz kleinen sowieso schon im Bett sein sollten und bei den "älteren" Kindern erwarte ich einfach, dass sie sich zu benehmen wissen.
Ich selbst finde Kinder im Restaurant nicht schlimm, wenn sie still an ihrem Tisch sitzen und sich beschäftigen. Da gibt es viele Möglichkeiten wie lesen oder malen. So habe ich mich als Kind auch immer im Restaurant beschäftigt, weil meine Eltern es gehasst haben, wenn da irgendwelche kleinen Kinder rumrannten und lauthals geschrien haben.
Es gibt aber spezielle Restaurants die für Kinder geeignet sind. Diese haben dann in den meisten Fällen draußen noch einen kleinen Spielplatz oder ähnliches. Leider werden solche Restaurants immer seltener.
Ich denke, dass du da nicht viel dran ändern kannst. Es werden trotzdem immer Leute ihre kleinen Kinder mit in ein Restaurant nehmen und dagegen kannst du nichts tun. Ich finde auch, dass man das respektieren sollte, weil man ja schließlich selbst auch mal klein war. Ich denke auch, dass kein Restaurant ein Schild mit der Aufschrift "Kinder verboten!" oder ähnliches an die Tür hängen wird.
Wenn ich selber darauf sehe, dass ich mein Kind nicht dabei habe, um mit meinem Partner einmal alleine zu sein, dann sehe ich das genau so. Es würde mich unglaublich nerven, wenn da wirklich kleine Kinder herumbrüllen oder herumrennen würden.
Ich meine dann auch immer, dass mein Kind nach mir ruft, wenn ein Kind "Mama" schreit, bin ich ganz Ohr- das stellt für mich dann natürlich noch einen zusätzlichen Stress dar. Dies ist aber auch der Grund, warum ich meine Nächte, wenn ich kinderfrei bin, so gestalte, dass ich sicher bin, keine Kinder in der Umgebung zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44890-20.html