Fremde Kinder in Restaurant - Störfaktor?
Mich stört es nicht unbedingt, wenn Kinder noch im Restaurant sind, es kommt dann mehr darauf, ob die Kinder sich einigermaßen zu benehmen wissen und wenn die Kinder extrem und mehrfach über die Stränge schlagen, auf die Reaktion der Eltern.
Es gibt einfach einige Restaurants, da muss man auch zu etwas späterer Stunde schon noch mit Kindern rechnen - gerade Italiener und auch Griechen gehören dazu. Diese würde ich dann auch meiden, wenn es ein romantisches Essen sein soll.
Trotzdem können dort immer noch andere Kinder anwesend sein. Solange diese Kinder die Geräuschkulisse nicht ständig um einiges lauter werden lassen und nicht ständig anderen Leuten vor die Füße laufen bzw. denen sich regelrecht aufdrängen, kann ich auch gut damit leben. Denn in keinem Restaurant ist es ständig sehr leise, da herrscht ohnehin meist eine gewisse Geräuschkulisse.
Treiben es die Kinder zu wild, habe ich aber auch kein Problem, das entsprechende Kind zu bitten, mich mit seinen Nervereien zu verschonen - egal wie die Eltern das sehen. Bisher musste ich aber noch nie zu diesem Mittel greifen, die Kinder wurden immer von den Eltern zurückgeholt, wenn es aus dem Ruder zu laufen drohte.
Mich stört es, wenn ich abends essen gehe und Kinder im Restaurant herumtoben und rumschreien. Ganz allergisch reagiere ich drauf, wenn dann noch eines an unserem Tisch steht und sich unterhalten will, oder womöglich noch mit seinen Fingern auf meinem Teller herumfischt.
Ich bin nicht kinderfeindlich, im Gegenteil, ich habe selbst ein Kind, aber wenn wir uns einen Babysitter gönnen, um einmal nach Monaten Essen zu gehen, und einen ruhigen, ungestörten Abend zu verbringen, kann mich so etwas wirklich aufregen. Mein eigener Sohn würde im Restaurant auch nicht so lange sitzenbleiben, ich weiss das, und werde ihn definitiv abends nicht mitnehmen, so lange er dazu nicht in der Lage ist.
Ein Bekannter von uns hat selbst ein Restaurant und einen kleinen Sohn, der dort dauernd zwischen den Tischen herumrennt. Mich wundert es schon, dass dort trotzdem so viele Leute zum Essen gehen. Mich schreckt das einfach nur ab, da gehe ich lieber woanders hin, oder esse zuhause.
Ui, Kinder stören im Restaurant? Mich stört es überhaupt nicht, weder wenn ich da esse, noch damals als Kellnerin. Man merkt allerdings auch schon an den Lokalitäten ob Kinder erwünscht oder nicht erwünscht sind. In den meisten Restaurants dürfen Kinder sowieso nicht rumflitzen weil sie dann direkt von den Kellnern einen auf den Deckel bekommen. Schade irgendwie, also ich meine klar ein bisschen aufpassen das man den Kellner nicht umrennt, kann ich nachvollziehen, aber Kinder sind nun mal Kinder.
Praktisch macht es der Grieche bei uns um die Ecke, der hat eine Kinderspielecke eingerichtet, mit Spielzeug, man wirds kaum glauben aber dort spielen die Kinder immer ziemlich leise, und stören so niemanden in dem Restaurant. Das finde ich eine Klasse Idee
Kinder generell stören mich nicht, auch nicht fremde Kinder. Allerdings ist es in einem Restaurant ja meistens so, dass man dort etwas isst und auch irgendwie - mit der Person, mit der man dort ist, 'unter sich' sein möchte.
Kinder, besonders eben sehr junge Kinder, wissen das natürlich sind und sind aufgedreht und neugierig. Ich fühle mich in einem Restaurant spätestens dann von fremden Kindern gestört, wenn sie an unseren Tisch kommen und mich eben beim Essen stören und das ist auch der Fall, wenn sie Krach machen.
Das Schlimmste, was ich erlebt habe war ein Kind, was dauernd an fremde Tische rannte und dort einfach Platz genommen hat und im Essen der Leute rumgewühlt habe. Und da war es mir auch nicht peinlich oder unangenehm, den Kellner darauf hinzuweisen, dass dss Kind darauf hinzuweisen, im Essen fremder Leute rumpanscht und die Gäste sicherlich ganz dankbar dafür wären, wenn sie in Ruhe essen könnten. Und der Kellner hat dann die Eltern darauf aufmerksam gemacht.
Ich selbst wollte mich nicht mit der Eltern rumstreiten, weil die meisten da total empfindlich drauf reagieren, wenn man sich von ihren Kindern 'gestört' fühlt und so war es, denke ich, der richtige Weg, das über die Bedienung zu machen. Danach hatten sie sich zwar bemüht, das Kind zum Sitzenbleiben am Tisch zu motivieren, aber so wirklich gebessert hat sich die Lage nicht und nacher war ich auch wirklich froh, gehen zu können.
Bisher sind mir störende und lärmende Kinder noch nie abends in einem Restaurant begegnet. Ausser schreiende Babys, die stören mich aber nicht, dass empfinde ich als normal.
Wenn wir am Abend essen waren, waren in den Restaurants zwar schon mal Kinder, aber die sassen entweder am Tisch oder liefen zwar herum und haben sich umgesehen, aber sie waren nie laut oder haben andere Gäste belästigt.
Meine Kinder kann ich auch abends wunderbar mitnehmen, wir versuchen dann aber auch nach dem Essen bald wieder zu gehen, damit den Kindern nicht zu langweilig wird. Bevor das Essen kommt wird es auch meinen Kindern natürlich mal langweilig, aber meine Tochter kann man mit ihren drei Jahren noch wunderbar mit Stiften und Papier oder einem Buch beschäftigen. Mein Sohn ist neun und er hat mittlerweile auch genug Verstand, dass er nicht laut schreiend durch ein Restaurant rennt. Wenn ihm langweilig ist, dann geht mein Mann entweder so lange mit ihm nach draussen, oder er bekommt ein Comicheft oder er kann auf einem Handy Spiele spielen.
Klar hat gerade meine Tochter auch das Bedürfnis sich im Restaurant umzusehen, Kinder sind ja neugierig. Sie darf dass dann auch, aber dann nimmt sie jemand an die Hand und läuft mit ihr herum. Mir selbst wäre es tierisch peinlich wenn sich andere Gäste durch meine Kinder belästigt fühlen.
Ich bin auch keinen Fall generell gegen Kinder abends im Restaurant. Das wäre ja auch eine ziemlich kinderfeindliche Einstellung von mir. Es gibt ja auch jede Menge Kinder, die sich im Restaurant zu benehmen wissen und am Platz sitzen bleiben und vielleicht malen oder sich ein Buch angucken. Die wenigsten Kinder sind doch so massiv antiautoritär erzogen, dass sie ununterbrochen im Slalom um die Tische rennen und die Kellner umschubsen. Sowas ist mir in einem wirklich guten Restaurant noch nie passiert.
Und wenn ein Baby mal schreit oder ein kleines Kind mal etwas lauter ist, dann stört mich das auch nicht unbedingt, es gibt genauso Erwachsene Gäste im Restaurant, die absolut nervig sind, wenn sie zum Beispiel zu laut reden, dass das ganze Restaurant mithören muss oder alle 10 Sekunden total abartig laut lachen, das nervt mich dann noch viel eher als ein kleines Kind.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Kinder wirklich gar nicht erzogen sind und von Anfang an Lärm und Terror machen und nicht eine Sekunde am Tisch sitzen. Sowas habe ich mal in einem Restaurant im Sommer erlebt, da wurde das Kind sofort neben meinen Tisch auf den Boden gesetzt weil da etwas Platz war und dann hat es da laut gespielt, ist durch die Gegend gerannt und hat gelärmt und die Eltern hat es so lange nicht gestört, bis sich das Kind nach einer Weile den Kopf ziemlich heftig gestoßen hat und stark geblutet hat, dann sind sie zum Glück gleich gegangen
Also sowas muss dann wirklich nicht sein. Ich bin zwar dafür, dass man den Kindern irgendwo einen freien Willen und ihren Freiraum lässt aber bestimmte Normen und Regeln sollten auch die Kleinsten schon lernen, sonst werden die sich in der Gesellschaft nie zurecht finden.
Ich kann beide Meinungen zu dem Thema verstehen: also zum einen Menschen, die sich durch die Kinder ein wenig gestört oder gar genervt fühlen, als auch diejenigen, die ganz gern mal ein Kinderlachen und -toben hören, weil sie es von zu Hause vielleicht nicht (mehr) gewohnt sind.
Persönlich würde ich mein Kind, bis zu einem gewissen Alter, auch gar nicht mitnehmen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich es irgendwann mir, meinem Kind und meiner Umwelt „zumuten“ kann, vielleicht. Meist handelt es sich im Restaurant ja auch um keine wirklich kindgerechte Umgebung, da ist es z.T. auch kein Wunder, wenn die Kleinen mal ein bisschen durchdrehen. Die ganze Zeit still sitzen war für wenige von uns spaßig in Kinderjahren, oder?
Eine Bekannte von mir, die von sich sagt, dass sie niemals ein Kind haben wird, hat auch schon mal zu radikaleren Mitteln gegriffen. Sie schob einfach eine größere Bodenpflanze (so eine im dicken Tontopf) ein wenig zur Seite, genau in die Laufbahn der tobenden Kinder, die zum wiederholten Male um ihren Tisch kreis(ch)ten. Bei der nächsten Runde ist dann tatsächlich eines der Kinder direkt hinein gelaufen.
Es ist glücklicherweise nichts Schlimmes passiert, im Gegenteil, die Kinder fanden die ganze Sache eher lustig, dennoch haben dann die Eltern eingegriffen und so kam meine Bekannte zu ihrer gewünschten Ruhe. Ich würde so was als Erziehungsmaßnahme dennoch eher nicht in Betracht ziehen.
Tagsüber finde ich Kinder in Restaurants eigentlich total normal, bis ca. 20 Uhr finde ich es auch einfach normal, dass Eltern ihre Kinder mal mitnehmen.
Irgendwann sollte für die Kinder aber dann auch Bettzeit sein, zumindest eben für kleinere Kinder, die sich nun mal allein aufgrund ihres Alters noch nicht gelernt haben, sich in einem Restaurant zu benehmen. Lärmende Kinder nach ca. 20 Uhr fände ich auch sehr seltsam, wenn ich meinen Sohn schon zum Essen mitnehme - Babysitter sind zum Einen ja nicht ganz billig und zum anderen ist es auch nicht möglich, einem mama- und papagebundenem Kleinkind einen x-beliebigen Babysitter vorzusetzen - dann achte ich darauf, dass das früher geschieht und haue dann spätestens gegen 20.30h ab bzw. wenn er laut und nervig wird, mit Sicherheit schon früher.
Wer sich jedoch tagsüber oder am frühen Abend beschwert, dass Kinder herumlaufen, der macht es sich doch etwas leicht. Denn auch Familien haben - zumindest untertags - ein Recht, sich ein Essen in einem Restaurant zu gönnen.
Natürlich muss ich als Mutter mein Kind soweit als möglich beaufsichtigen, aber zumindest bei einem quirligen Kleinkind ist das nicht leicht, denn ein Kind in der Trotzphase hört nun mal manchmal absolut nicht bzw. rennt auch manchmal einfach so mir nichts dir nichts weg. Das hat meiner Meinung nach dann auch nicht wirklich etwas mit schlechter Erziehung zu tun, sondern ist einfach alters- bzw. charakterbedingt.
Auf der anderne Seite ist es finde ich etwas anderes, wenn beispielsweise ein Schulkind einen lauten Schreikrampf in einem Restaurant bekommt.
LillyBietz hat geschrieben:Persönlich würde ich mein Kind, bis zu einem gewissen Alter, auch gar nicht mitnehmen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich es irgendwann mir, meinem Kind und meiner Umwelt „zumuten“ kann, vielleicht.
Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast oder nicht. Aber ich glaube, in der Realität ist das leider so, dass es manchmal unvermeidbar ist.
Beispielsweise, wenn man in einer anderen Stadt ist und einfach Mittags Hunger bekommt. Klar kann man dann auch zu einer Fastfood-Kette gehen, wo man dann vermutlich eher nicht schief angeschaut wird, wenn das Kind mal abdreht, weil der Geräuschpegel dort ohnehin schon hoch ist, aber gesund ist das ja auf Dauer auch nicht. Und so landet man dann doch ab und an in einem Restaurant, das nur bedingt familientauglich ist, weil es einfach situativ bedingt nicht anders geht.
Anderes Beispiel: Man trifft sich mit Bekannten zum Kaffee trinken. Da hat man ja auch nicht immer einen Babysitter bzw. das wäre kaum praktikabel und abgesehen davon natürlich auch nicht gerade günstig. Also nimmt man das Kind halt mit.
Besonders, wenn das Kind noch nicht in der Krippe oder im Kiga ist, ist das ja manchmal abgesehen von Krabbelgruppe oder Spielplatz die einzige Möglichkeit, mal unter Leute zu kommen.
Ich denke, das Einzige, was man tun kann, ist, möglichst auf das Kind zu achten und es schnellstmöglich zu trösten bzw. weitgehend immer ein Auge auf das Kind zu haben und soweit als möglich darauf zu achten, dass die Restaurants bzw. Cafés an sich familienfreundlich sind.
Bei mir kommt es auf die Situation an, ob ich Kinder im Restaurant als störend empfinde oder nicht. Gehen wir tagsüber zwischendurch einen Happen essen, stört es mich weniger, wenn nebenan auch andere Kinder ihren Spaß haben und nicht die ganze Zeit mucksmäuschenstill am Tisch sitzen wollen. Was ich hierbei jedoch wichtig finde - und auch von meinem Sohn verlange - ist, dass andere Gäste nicht belästigt werden, indem man beispielsweise ständig an ihrem Tisch vorbeifegt oder stehenbleibt und ihnen auf den Teller starrt. Auch ein lautes Kreischen muss im Innenbereich eines Restaurants nicht sein. Aber in gewissem Rahmen ist es nur natürlich, dass Kinder nicht die ganze Dauer des Essens still sitzen bleiben wollen und wenn sie dann auf Wanderschaft gehen, habe ich auch nichts dagegen.
Etwas anderes ist es dann aber, wenn mein Lebensgefährte und ich uns mal einen Abend loseisen konnten und einen Babysitter für unseren kleinen Sohn gefunden haben. Wenn wir dann einmal in Ruhe nett essen gehen wollen, möchten wir auch wirklich in Ruhe Zeit für uns haben und dann nicht gestört werden. Da wir dann eher Abends essen gehen, ist das Risiko, auf lärmende Kinder zu treffen, schon geringer, aber so würde ich mich dann auch fragen, ob es dann wirklich sein muss, dass Kinder zu einer doch recht späten Uhrzeit noch in ein Restaurant mitgeschleift werden, um dann frustiert und übermüdet Krach zu schlagen.
Die fremden Kinder an sich würden mich nicht stören - nur die schlecht erzogenen fremden Kinder, die um meinen Tisch laufen und dabei herumkreischen.
Als mein Bruder und ich Kinder waren, waren wir auch in Ausnahmefällen zum Beispiel mit beim Heurigen. Ich kann mich heute noch daran erinnern, dass meine Eltern unter "guten Benehmen" verstanden haben, dass wir eben nicht im Lokal nachlaufen spielen oder wie wild herumkreischen. Meine Eltern hatten grundsätzlich genug für uns zum Spielen oder Malen mit, dass wir ausreichend beschäftigt waren und somit niemanden gestört haben.
Aber so werden heute leider viele Kinder nicht mehr erzogen - heute dürfen Kinder einfach oft machen, wozu sie gerade Lust haben. Egal, ob das jetzt jemand Anderen stört oder nicht. Das gilt aber nicht generell, nur fällt mir schon auf, dass es heute für viele Eltern kein Problem mehr ist, wenn das Kind sich z.B. auch in der U-Bahn um die Stange dreht und dabei alle rammt und verdrängt.
Alles in Allem kann ich sagen - Kinder stören mich in vielen Fällen nur dann, wenn sie machen dürfen, wonach ihnen gerade ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44890-10.html