Warum Weihnachtsbaum an Weihnachten?

vom 04.11.2008, 19:16 Uhr

Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, wieso an Weihnachten ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird? Und warum es gerade ein Tannenbaum ist? Ich fände es mal ganz interessant zu wissen, warum dies gemacht wird und wann dieser Brauch eingeführt wird.

Warum man sich beschenkt, dass ist klar. Weil Gott der Menschheit ein Geschenk gemacht hat, indem er seinen Sohn für uns auf diese Welt gesandt hat. Deshalb ist Weihnachten ein Fest der Freude und des Schenkens.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das so, weil der Tannenbaum eben ein grüner Baum auch im Winter ist und das Leben beinhaltet. Schon Ende des 18 Jahrhunderts wurde der Tannenbaum in Kirchen und Häusern aufgestellt und damit er auch festlich aussieht, wird er eben auch geschmückt mit Glitzer und Lichtern und Kugeln und schönen Sachen, die einem eben Freude machen. Hauptsächlich wurden immer Tannenbäume benutzt. Aber man nimmt auch Fichten oder andre Nadelbäume wie Kiefern und Lärchen.

Der Tannenbaum ist ein immergrüner Baum, der eben auch im Winter schön aussieht und durch das satte grün einem auch zeigen soll, dass das Weihnachtsfest was mit dem Leben zu tun hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hänge der These an, dass der Tannenbaum, da ein immergrünes Gewächs von unseren Vorvätern zur Winterszeit in die Häuser geholt wurde, um das Leben zu symbolisieren. Denn die Winter waren hart und dunkel und dann so ein bisschen "Leben" im Haus war schon angenehm. Die Bäume wurden damals auch noch Kopfüber an die Decke gehängt.

Irgend wann kam dann ein findiger Mensch auf die Idee, den Baum hinzustellen und mit Weihnachten, die Geburt des Erlösers, was ja auch in die kalte, dunkle Jahreszeit fällt, in Verbindung zu bringen. Die ersten Bäume waren dann mit Äpfeln geschmückt, die die Versuchung Evas im Paradies symbolisieren sollten und die Kerzen stellten die Sterne und damit die weite des Himmels da.

Somit ist der grüne Baum ein Symbol für das Leben allgemein und in einer bestimmten Weise geschmückt ein Symbol für die Geburt von Jesus Christus.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge