Wie sicher ist auf www.sparkasse.de das Onlinebanking?

vom 04.11.2008, 16:06 Uhr

Die Wartungsarbeiten scheinen wohl wirklich nur Orts bezogen zu sein, ich denke es liegt bei mir daran dass erst letztes Jahre meine Sparkasse einen Zusammenschluss mit einer andere Sparkasse vollzogen hat.

Ich habe dennoch mal einen Screenshot gemacht und nein normalerweise ist die Seite nicht rosa. :lol:

Bild

Die Passwortlänge finde ich trotzdem bedenklich, immerhin kann nach PINEingabe den Kontostand einsehen und so auch Geldhaltseingänge etc beobachten. Wer weiß wie viel es zu holen gibt kann mit den Kontodaten bequem per Lastschrift einkaufen ohne vorzeitig eine Rückbuchung erwarten zu müssen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sonty hat geschrieben:Die Passwortlänge finde ich gar nicht so schlimm denn was hat ein Dritter davon wenn er mein Passwort knackt? Er kann auf mein Konto gucken und das war es. Wenn man eine Überweisung tätigen will muss man eine bestimmte Tan eingeben ...

Selbst wenn man nur sehen kann was und wieviel ich an Geld bei meiner Sparkasse habe ohne davon etwas klauen zu können. Das geht einfach niemanden etwas an, wenn ich es nicht ausdrücklich jemandem sage. Und 5 Zeichen sind für ein Passwort heutzutage ein Witz.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Sicherheit beim online Banking hängt nicht nur von der Seite ab, bzw. dem Server auf dem sie gehosted wird, sondern auch maßgeblich vom eigenen Sicherheitskonzept, welches man auf seinem Rechner umgesetzt hat (... oder auch nicht).

Dir nützt eine verschlüsselte Seite nicht viel, wenn ein Keylogger im Hintergrund auf die Tastatureingaben wartet die Du tätigst, sie abfängt und an einen Server irgendwo im Netz sendet. Eine verschlüsselte Seite nützt Dir auch dann nichts, wenn deine eigene HOSTS Datei infiziert ist und DNS Anfragen an eine falsche IP umgeleitet werden :-) Oder wenn dein Browser für XSS Attacken anfällig ist. Oder, oder, oder ...

Das Thema Sicherheit im Internet ist weitaus komplexer. Wenn Du dich aber darüber informieren willst, welche Sicherheitsmechanismen der Anbieter einer Website eingebaut hat, dann reicht ein Klick auf das Icon in der Adressleiste ganz links. (Vor der eigentlichen URI)

» Disconnected » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »