Mit Kindern essen gehen

vom 04.11.2008, 15:45 Uhr

Bevor unsere Tochter auf die Welt kam, sind mein Mann immer regelmäßig, einmal im Monat Essen gegangen in Restaurant`s verschiedenster Art. Als unsere Tochter dann da war, haben wir es schon runter geschraubt, da zu dem Zeitpunkt das Nichrauchergesetzt noch nicht vorhanden war und wir unserem Baby den Qualm nicht antun wollten. Jetzt wird sie bald zwei und wir sind seit bestimmt einem halben Jahr nicht mehr essen gewesen, weil es einfach nicht möglich ist in einem Restaurant mit unserer Tochter in Ruhe essen zu können, da der Kleinen ja schnell langweilig wird und nur zum Beispiel rum laufen will und auch etwas lauter ist.

Uns würde es auch stören, wenn wir in einem Restaurant sitzen würden und jedes Mal ein Kind rumrennt und kreischt. Deswegen gehen wir garnicht mehr mit der Kleinen Essen solange das nicht aufhört und sie schon versteht was wir von ihr wollen. Uns fehlt das essen gehen sehr, aber wir verzichten auch gerne darauf, bevor wir unsere Tochter mitnehmen würden und wir nicht in Ruhe essen könnten, weil dem Kind langweilig ist und nur am rumquaken ist.

Wie habt ihr das gemacht? Geht ihr mit euren Kleinen essen auch wenn sie nervend für die anderen Gäste sein können?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind auch mit den Kindern essen gegangen. Aber nichts abends, sondern dann am Wochenende eher zum Mittagstisch. Ich finde es persönlich eher störend, wenn man abends gemütlich essen gehen will und dann Kinder im Restaurant sind, die nicht am Tisch sitzen und rumrennen und dann auch an den Tischen sich mit den fremden Leuten unterhalten oder sie stören. Wenn ich essen gehe, dann will ich mit meinem Partner in Ruhe essen und nicht von fremden Kindern gestört werden. Das klingt vielleicht kinderfeindlich, ist es aber nicht. Denn ich mag Kinder wirklich. Nur gehören sie abends nicht in ein Restaurant.

Meine Kinder sind mittags mit essen gewesen. Und sie wussten sich aber zu benehmen. Sie saßen am Tisch und haben gegessen und ich habe keine Probleme gehabt, dass sie sich langweilten oder das sie ständig aufstehen wollten. Wir haben es dann aber auch auf das Essen beschränkt und sind nicht noch lange nach dem Essen sitzen geblieben.

Wenn Kinder im Restaurant dauernd rumrennen wollen, dann würde ich nicht mit ihnen in ein Restaurant gehen, sondern eher den Schnellimbiss aufsuchen. Für mich ist ein Restaurant Gemütlichkeit, die durch rumrennende und kreischende Kinder dann doch auch andere und nicht nur mich stört. Das hätte mich übrigens auch an meinen eigenen Kindern gestört und es muss nicht sein.

Sind die Kinder auch von zu Hause aus gewöhnt, dass man beim Essen nicht rumrennt, sondern wartet, bis alle fertig sind, ist das dann auch in einem Restaurant kein Problem.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben das in den Sommermonaten wieder gestartet, und dann waren wir in Ausflugslokalen, die einen Außenbereich hatten. Wenn unserem Sohn langweilig wurde, dann konnte er in unserer Nähe spielen. Allerdings reichte es bei unserem auch meistens, wenn wir was zum Malen mit hatten und dann war er beschäftigt. Zu Hause musste er ja auch etwas gesitteter am Esstisch sein, da kann man so etwas ja schon mal üben. Nimm doch jetzt die Weihnachtszeit, macht euch an einem Advent alle schick und spielt wir gehen in ein Restaurant. Deckt den Tisch schön und dann setzt euch feierlich hin und zelebriert ein feines Essen. Wenn es deiner Tochter Spaß macht, dann versucht es in einem Restaurant. Am Besten Italiener oder Grieche, die sind toleranter was Kinder betrifft, als Deutsche.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Könnt ihr nichtmal für kurze Zeit einen Babysitter angagieren oder euer Kind bei der Oma abgeben, die freuen sich doch immer wenn sie mal auf das Enkelkind aufpassen dürfen.

Im Fernsehen habe ich die Show "Mein Restaurant" auf Vox gesehen, dort wurden verschiedene Restaurant aufgezogen und in einigen Wochen wird nur noch eines übrig bleiben. Dort wurde auch ein Restaurant gegründet, das Kinderfreundlich ist , dort wurde extra eine Spielecke inklusive Nanny eingerichtet, damit die Eltern in Ruhe essen können. Vielleicht gibt es solche Resaturants ja auch in eurer Nähe? Und wenn ihr in Leipzig wohnt, könntet ihr das Restaurant sogar mal besuchen.

Sonst nehmt doch einfach ein bisschen Spielzeug für euer Kind selbst mit. Wie wäre es mit einem Puzzle? Das ist ein leises Spiel und das Kind ist beschäftigt.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn war schon von klein auf in Restaurants, dann aber eher zum Mittagstisch, selten abends.

Das war dann auch nie ein Problem, da das Kind damit aufgewachsen ist. Außerdem habe ich auch darauf geachtet, dass mein Sohn von klein auf mit am Familientisch isst und so auch von klein auf merkt, dass es am Tisch während der Mahlzeiten bestimmte Regeln gibt.

Trotzdem bin ich zwischen den Gängen einer länger dauernden Mahlzeit auch mal mit dem Kind aus dem Restaurant herausgegangen und habe im Vorraum meinem Kind auch mal ein wenig Bewegung gegönnt. Das ist natürlich bei einem romantischen Essen zu zweit nicht das Wahre, darum würde ich ein solches Essen lieber ohne Kind genießen und dies so lange von einem Babysitter betreuen lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt, und wir hatten auch eine Zeit wo sie sehr hibbelig war. Mittlerweile hat es sich auch beruhigt. Dennoch gehen wir lieber alleine essen, quasi als Liebespaar. Denn mit Kind sind ja doch Ausflüge in den Zoo oder ins Schwimmbad schöner, als am langweiligen Tisch zu sitzen. Und dafür ist mir dann auch das Geld zu schade um es für ein unentspanntes Essen auszugeben.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir können unsere Kinder zwar eigentlich problemlos mitnehmen wenn wir essen gehen. Darüber habe ich in einem anderen Thread ja schon geschrieben. Trotzdem nehmen wir sie nicht so oft mit, eigentlich nur wenn eine Familienfeier im Restaurant ansteht oder wenn wir als Familie einfach mal so essen gehen.

So toll finden unsere Kinder die Restaurantbesuche nämlich nicht und wenn mein Mann und ich essen gehen, was ohnehin nicht so oft vorkommt, dann möchten wir dass auch in Ruhe genießen. Wir gehen nur zu besonderen Anlässen zusammen in ein Restaurant, wie zum Beispiel unserem Jahrestag oder unserem Hochzeitstag. Dann schlafen die Kinder bei meinen Schwiegereltern.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein Mann und ich sind früher ebenfalls sehr häufig Essen gegangen. Als dann die Kinder kamen konnten wir es uns anfangs zeitlich und nervlich nicht erlauben und heute nicht so oft aus Geldgründen. Wenn wir allerdings essen gehen, dann sprechen wir vorher mit den Kindern darüber. Die Große wird jetzt 6 und die Zwillinge sind 4,5 Jahre alt.

Wir nehmen Spielsachen mit, womit sie sich dann beschäftigen können und meist ist noch jemand anderes mit dabei, so das sich auch andere um die Kinder kümmern und somit die anderen Gäste nicht so sehr gestört werden. Ich empfinde es nämlich selbst als störend, wenn meine Kinder Lauthals rumschreien oder rennen und das sollte man anderen Gästen nicht unbedingt so extrem zumuten.

Wir gehen meist auch im Frühjahr/Sommer zum Essen und achten bei der Restaurantauswahl darauf, daß ein Spielplatz oder ein Kinderbereich dabei ist. Das funktioniert meistens sehr gut. Wir erlauben uns allerdings auch so 2-3x im Jahr alleine Essen zu gehen. Dann bringen wir die Kids bei Oma und Opa oder Paten unter. Bzw. wir gehen dann Essen, wenn die Kids eh dort sind!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt absolut darauf an wie lebhaft die Kinder sind. Unser Sohn war zum Glück sehr pflegeleicht. Wenn wir mit ihm Essen waren gab es eine Portion Pommes und noch ein Stückchen Fleisch von irgendeinem Teller. Da war er erst einmal beschäftigt und wir wussten auch dass er aufisst. Manche Gaststätten waren auch so kinderfreundlich dass sie einen leeren Teller vorbeibrachten und sich unser Sohn von unseren Tellern bedienen konnten. Von der Seite eine sehr preiswerte Angelegenheit. Auch hatten wir nicht das Gefühl dass er sich langweilte und dann uns und die anderen Gäste beim Essen störte.

Leider sind nicht alle Kinder so und nochmal leider achten nicht alle Eltern darauf was ihre Kinder so treiben. Da wird wild durch die Gaststätte geturnt, der Kellner mit vollem Tablett fast umgerannt oder lautstark getobt. Missbilligende Blicke der anderen Gäste werden natürlich ignoriert, allerdings sind sie auch eindeutig an die falsche Adresse gerichtet. Für ein ordentliches Verhalten sind für mich die Eltern zum größten Teil mitverantwortlich.

Wir haben auch solche lebhaften Exemplare in der Verwandtschaft. Früher mit den Kindern Essen gehen war ein absoluter Krampf. Natürlich wurde auch eine große Portion bestellt, ein bischen drin rumgestochert und das wars. Dann wurde ihnen langweilig und erst einmal die Erwachsenen am Tisch belagert ob sie mit ihnen Spielen obwohl sie auch gerade ihr Essen bekommen haben. Manchmal war es wie Comedy, nur überhaupt nicht lustig. „Kommst du mit Spielen?- nein, erst wenn ich aufgegessen habe, Kommst du mit Spielen?- nein erst wenn ich aufgegessen habe“ und so weiter und so fort.

Dabei wurde noch fleißig am Ärmel gezupft um dem Wunsch Nachdruck zu verleihen. Dabei saßen die Erziehungsberechtigten immer mit am Tisch, manchmal wurde sogar zu Ordnung gerufen allerdings nie dass es zu Konsequenzen kam oder gar das gehört wurde. Hier muss ich sagen, keine Gaststättenbesuche mit solchen Kindern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war mit den kleinen auch von Anfang an in Restaurants, auch eher Mittags und nicht Abends, aber nur aus einem Grund, da er Abends ja schlafen sollte. Wir haben meist eine Kleinigkeit zum Spielen dabei gehabt. Mein Kind war eigentlich immer ziemlich ruhig und brav und hat immer fein mitgegessen. Da gab es eigentlich nie ein Problem, aber Kinder sind auch sehr unterschiedlich.

Ich finde das auch nicht toll wenn man in einem Restaurant sitzt und ein Kind da ständig nur Theater macht. Aber wenn man das nicht ausprobiert weiß man auch nicht wie Kinder sich verhalten. Vielleicht findet euer Kind das ja ganz interessant mal wo anders zu essen als immer nur zu Hause.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^