Eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum?
Wie schaut es aus? Habt ihr eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum oder im Zimmer wo der Weihnachtsbaum steht? Wenn ja, warum habt ihr sie? Weil sie zu Weihnachten einfach dazu gehört? Weil in der Krippe Jesus liegt, der an Weihnachten geboren ist und man daran denkt? Oder welchen Hintergrund hat die Krippe für euch?
Ich hatte immer eine große Krippe unter dem großen Weihnachtsbaum als die Kinder klein waren. Auch ein kleines elektrisches Feuer war dabei. Die Figuren waren große Terracotta Figuren, die nun im Keller verstauben, weil ich keine Krippe mehr aufstelle.
Wenn ihr keine Krippe habt, warum habt ihr sie nicht mehr? Ich stelle sie nicht mehr auf, weil ich erstens keinen Platz mehr dafür habe und zweitens sich auch meine religiöse Einstellung ein wenig geändert hat und auch die Kinder aus dem Haus sind.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine Krippe unter meinen Weihnachtsdekosachen. Für mich gehört sie also nicht zwangsläufig zu Weihnachten dazu. Eher im Gegenteil. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir eine zuzulagen.
Ich war noch nie religiös und ich gehe auch nicht in die Kirche. Nicht mal zu Weihnachten. Daher habe ich auch unter dem Begriff "Krippenspiel" nur eine vage Vorstellung. Ich fände es etwas heuchlerisch, wenn ich mir plötzlich eine Krippe aufstellen würde.
Ich tue mich schon schwer damit, eindeutig kirchliche/religiöse Weihnachtslieder zu singen. Irgendwie kann ich so etwas nicht mit mir selbst und meiner allgemeinen Einstellung vereinbaren. Mein Kind hat da auch keine Berührungspunkte, daher dürfte er sowas auch nicht unter unserem Baum vermissen.
Man sollte so etwas nicht nur aufstellen, weil es irgendwie dazu gehört oder weil es hübsch ist. Man sollte schon etwas damit verbinden denke ich.
Ich hatte mir mal von meinem Mann eine Krippe gewünscht, da die Gekauften mir aber nicht gefielen und mir zu unpersönlich waren, bat ich ihn mir eine zu Weihnachten selber zu bauen.
Es war alles sehr geheimnisvoll, mein Sohn durfte ab und an im Keller zu gucken und ich durfte nur sagen, wo man das eine oder andere Material her bekommen könnte. Die Figuren wollte ich eigentlich kaufen, so ungefähr hatte mein Mann mir gesagt, wie groß sie sein durften, aber die gefielen mir auch alle nicht und dann sah ich in einer Zeitschrift welche aus Ton, die so knuffig waren, dass ich mir zutraute diese aus Ton selber zu basteln. So haben mein Sohn und ich die Figuren gemacht.
Diese Krippe steht seit dem immer im Weihnachtszimmer, weil wir alle einen ganz besonderen Bezug dazu haben, anders, als wenn wir eine gekauft hätten. Auf dem Bild der Schneemann, der wurde dazu gekauft, dass ist ein Räuchermännchen
Ich hatte bis jetzt auch noch nie eine Krippe, das kommt aber denke ich auch daher das meine Eltern auch nie eine hatte und ich das nicht so verbinden kann mit Weihnachten, obwohl sie ja ein fester Bestandteil für das Weihnachtsfest ist. Ich hätte gerne eine habe mich damit aber noch nie wirklich darüber informiert oder beim Einkauf darauf geachtet. Ich denke spätestens wenn unsere Tochter älter ist werden wie uns mal eine zu legen, denn eine Krippe symbolisiert immer hin unser Weihnachtsfest und sollte eigentlich nicht fehlen, wenn man Weihnachten gerne feiert.
Eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum, das kenne ich noch von meiner Kindheit von zu Hause. Damals fand ich das wunderschön, die Krippe war aus Naturmaterialien, die Figuren aus Holz geschnitzt, es gab auch eine kleine Feuerstelle, die elektrisch beleuchtet war.
Selbst habe ich allerdings noch nie eine Krippe aufgestellt, weder unter dem Weihnachtsbaum noch sonst zu Weihnachten. Die Krippe gehört zu meinen Kindheitserinnerungen, da ich selbst nicht religiös bin stelle ich eben nur symbolisch noch einen Weihnachtsbaum auf, der geschmückt wird.
Wir haben immer eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum. das gehört zu Weihnachten einfach dazu. Da mein Opa Religionslehrer war, war der religiöse Hintergrund dieses Festes immer Bestandteil der Feier. Die Krippe war dasjenige Element, das uns an diesen Hintergrund erinnern sollte. Zudem wurde das Jesuskind auch erst am Abend des 24. Dezembers ins Strohbett gelegt, vorher durfte das nicht drin liegen. Erst zur Geburtsstunde, 24.Dezember eben, durfte es an seinen rechtmäßigen Platz.
Genauso verhielt es sich mit dem Aufstellen der Heiligen Drei Könige. Auch die durften erst am 6.Januar in die Krippe gestellt werden. Nicht vorher.
Auch nach dem Versterben meines Opas gehört die Krippe traditionell dazu und auch die Regeln beim Aufstellen der Figuren werden nach wie vor eingehalten. Das gehört einfach zusammen. Sollte ich mal eine Familie haben, werde ich das ebenfalls beibehalten, denn der religiöse Hintergrund gehört meiner Meinung nach dazu. Weihnachten darf nicht zu einem rein kommerziellen Fest verkommen, der Hintergrund muss schon bekannt bleiben.
Wir haben seit ich denken an eine Krippe zu Weihnachten im Wohnzimmer stehen. Aber nicht unter dem Weihnachtsbaum. Da sieht man sie ja gar nicht. Die Krippe ist auch schon ziemlich alt, das sieht man auch. An den Königen bröckelt schon ein wenig die Farbe am Kopf ab, das angeklebte Stroh und Moos auf dem Dach und in der Krippe wird auch immer weniger, aber der Jesus sieht noch perfekt aus.
Mein Opa hat in seinem Wohnzimmer einen großen Weihnachtsberg stehen. Also so etwas ähnliches, wie eine Krippe, nur größer und mit der ganzen Landschaft drumherum. Das Ding hat er selbst gebaut vor vielen Jahren und der Berg sieht super aus. Macht wirklich etwas her, man braucht eben nur ein bisschen mehr Platz, als für eine kleine Krippe.
Bei uns gibt es auch noch eine Krippe. Die hat mein Vater vor Jahrzenten selbst gebastelt aus Holz und Schilfrohren für das Dach. Wir haben auch ein kleines Feuer wie du es erwähnt hast mit einem Birnchen darunter, das flackert. Außerdem haben wir sogar einen See, was eigentlich nur ein Spiegel ist in der Mooslandschaft, über den sogar ein kleines Brückchen aus Holz führt.
Ich denke wir stellen die Krippe auf, weil es einfach zu Weihnachten dazugehört. An diesem Tag ist eben Jesus Christus geboren und auch wenn ich selbst nicht sehr gläubig bin, gehe ich an diesem Tag schon in die Kirche. Wir würden immerhin alle kein Weihnachtsfest feiern, wäre Jesus nicht an diesem Tag geboren. Ich denke es ist einfach eine kleine Erinnerung an den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes, der ja eigentlich nicht aus Geschenken besteht.
Wir haben noch eine kleine Krippe im Wohnzimmer stehen, aber eher nicht aus religiösen Gründen, sondern eher weil es für mich zu Weihnachten gehört. Irgendwie machen bei mir gewisse Dinge Weihnachten aus und ohne diese wäre es nicht das richtige Weihnachten und hier gehört für mich eben eine Krippe dazu.
Früher wollte ich irgendwann eine schöne große Krippe haben mit geschnitzten Figuren und so weiter, aber es ist jetzt doch eine günstige, im Baumarkt gekaufte, Krippe geworden. Sie erfüllt genauso ihren Zweck. Aber da sein muss sie!
Ja, wir hatten auch eine Krippe im Wohnzimmer. Die stand da, weil sie zu Weihnachten gehört und weil kleine Kinder zu Besuch kamen, für die das etwas Besonderes war. Es war eine mittlere Krippe mit den entsprechenden Figuren und einigen Schäfchen. Wir haben dann immer Stroh besorgt, weil das einfach dazu gehörte. Später dann stand sie eine Weile im Keller. Dann habe ich sie einem kleinen Jungen im Haus geschenkt. Das war kurz vor Weihnachten. Ich weiß noch, dass er sich sehr darüber gefreut hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44856.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen