Weihnachtslieder singen
Hallo,
wir haben früher zuhause schon in der Advendszeit zusammen Weihnachtslieder gesungen und manchmal haben mein Bruder oder ich auf der Blockflöte dazu gespielt. Wir hatten drei Bücher, in denen schöne, kindgerechte Weihnachtslieder kamen. An Weihnachten selbst haben wir natürlich auch immer mit der ganzen Familie gesungen, bevor es Geschenk gab, und mein Opa hat uns auf dem Klavier begleitet. Meine Lieblingslied war immer "Auf den Bergen da wehet der Wind", das durfte ich mir immer wünschen. Ansonsten waren bei uns "Ihr Kinderlein kommet", "Stille Nacht, helige Nacht", "Kommet ihr Hirten", "Morgen Kinder wird's was geben", "Alle Jahre wieder" und "Vom Himmel hoch da komm ich her" und ein paar weitere hoch im Kurs.
Seit etlichen Jahren sind wir nun nicht mehr im Kindergarten- oder Grundschulalter, wo man ja auch in der Adventszeit singt, und seither singen wir auch zuhause kaum mehr. In der Adventszeit gar nicht mehr, und an Weihnachten ein oder zwei Lieder, meistens noch eher gezwungen als mit Freude. Dabei fand ich es früher immer so schön, gemeinsam zu singen und sich so auf Weihnachten einzustimmen.
Habt ihr zuhause Weihnachtslieder gesungen oder singt ihr noch immer Weihnachtslieder selber? Oder läuft bei Euch eher eine CD mit Weihnachtsliedern? Habt ihr ein Lieblingsweihnachtslied?
Ich meine übrigens mit Weihnachtslieder "typische" deutsche Weihnachtslieder und nicht "Last Christmas" von Wham und ähnliches.
Achja, du erinnerst mich gerade an mein Grundschulalter Damals haben wir zu Weihnachten erst in der Schule und ab und zu auch zu Hause gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. In der Schule immer Montags, wenn eine neue Kerze auf dem Adventskranz angezündet wurde, und im Musikunterricht natürlich sowieso.
Zu Hause begrenzte sich das eher auf Weihnachten an sich. Meine Mutter ärgert sich nämlich jedes Jahr, dass sie gerne singen können würde, aber angeblich haben mein Bruder und ich das Gesangstalent unseres Vaters geerbt und sie meint sie besitzt gar keins. Finde ich zwar nicht, aber sie ist nicht von etwas anderem zu überzeugen
In der Vorweihnachtszeit wurde deswegen eher Weihnachtsmusik von CD gespielt, undzwar die Lieblings-CD meiner Mutter (ich sage jedes Jahr, dass ich sie schrotten möchte...) von der Kelly-Family. Naja, dafür konnte ich als einzige bereits in der Grundschule "Rudolph the red-nosed reindeer" komplett auswendig
Als Kind sind wir am heiligen Abend auch noch in der Kirche gewesen, da wurde selbstverständlich auch gesungen. Und zu Hause habe ich dann häufig auf der Blockflöte ein Lied vorgespielt und die anderen haben dazu gesungen, oder wir sangen alle gemeinsam.
Mein Lieblingslied war definitiv "Ihr Kinderlein kommet", aber auch "Leise rieselt der Schnee" und "Alle Jahre wieder" fand ich ganz toll. Mit steigendem Alter gefiel mir dann auch "Stille Nacht, heilige Nacht" immer besser.
Hallo!
Weihnachtslieder wurden bei uns besonders an hl. Abend gespielt und gesungen. Die Kinder haben aber die ganze Adventszeit auf der Blückflöte die Weihnachtslieder einstudiert um sie dann an heilig Abend zu spielen. wir Erwachsenen haben dabei gesungen. Für die Kinder war es klar, dass sie in der Adventszeit ihre Blockflöten rausholten und anfingen zu üben. Auch als sie schon ca. 12/13 Jahre alt waren. Ich habe das nicht verlangt von ihnen. Aber da sie schon sehr früh damit angefangen haben, war es eine gewisse Tradition.
Als sie noch zu jung zum Blockflöte spielen waren, haben wir in der Adventszeit mit Weihnachtsliedern angefangen zu sinden, damit sie dann vor dem Weihnachtsbaum auch Lieder konnten um sie zu singen.
Bei uns wurden, als ich Kind war, keine Weihnachtslieder gesungen, weil wir alle nicht singen können auch nicht wollten. Es lief dann meistens eine Kassette oder CD mit Weihnachtsliedern. Eine Zeit lang jedoch hat mein Vater auf dem Akkorden Weihnachtslieder gespielt und später dann meine Schwester welche auf der Querflöte. Allerdings nur, solange sie regelmäßig Unterricht hatte, und das war nicht lange.
Meine Lieblingsweihnachtslieder sind "Leise rieselt der Schnee" und "Alle Jahre wieder". Aber eigentlich höre ich Weihnachtslieder überhaupt sehr gern, sie laufen bei mir den gesamten Dezember rauf und runter. Sowohl die deutschen Weihnachtslieder als auch englische.
Hallo,
ich kann mich leider nicht daran erinnern jemals Weihnachtslieder mit meinen Eltern gesungen zu haben. Meine Eltern waren nie wirklich für das drum herum mit singen und Blockflöte spielen. Das haben wir immer nur im Kindergarten gemacht. Wenn unsere Tochter größer ist kann ich mir schon vorstellen mit ihr Weihnachtslieder zu singen, oder sie vorsingen zu lassen. Denn es ist immer wieder was schönes, wenn schöne Weihnachtslieder gesungen werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44853.html