Fach Geschichte - Karikatur analysieren und interpretieren
Ich habe eine Hausaufgabe in Geschichte und bräuchte eure Hilfe.
Es handelt sich um folgende Karikatur: Klick. Ich muss diese Karikatur aus dem jahre 1946 erstens Analysieren und zweitens muss ich sie Interpretieren. Der Text unter dem Bild soll natürlich mit in die Analyse und Interpretation einfliessen und der Historische Kontext ebenso.
Ich hoffe es kann mir jemand bei der Hausaufgabe helfen. Egal ob ausführlich oder in Stichpunken, denn jede Hilfe kann ich gebrauchen.
Gruß
Dennis
Ich würde mit einem Umriss des Bildes anfangen. Also das beschreiben, was zu sehen ist. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass Hitler am oberen rechten Bildrand steht und dort seinen Anhängern nachtrauert, die alle durch diese Maschine wieder zu braven Lämmern werden. Unten rechts im Bild singt sogar ein Kinderchor. Sicher hat dies auch eine gewisse Bedeutung für die damalige Zeit gehabt und Schaulustige bestaunen das Spektakel am linken unteren Bildrand, auch wenn es nicht sehr viele sind. Dafür gibt es ja umso mehr schwarze Schafe, die rehabilitiert werden müssen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Anhänger als Schafe dargestellt sind. Ist es nicht so, dass im Volksmund ein Schaf als dumm gilt? Das wäre dann sicher auch ein guter Vergleich, wenn ich richtig liegen sollte, zu den Anhänger Hitlers. Das also diese alle sehr dumm und naiv gewesen waren und ihm folgten.
Der Text unter dem Bild bezieht sich sicher auf Ausreden und Erklärungsversuche von Anhängern Hitlers von damals. So das diese die Schuld anderen in die Schuhe schoben und von nichts zu wissen glaubten.
Ich kann mich auch irren, da ich mir jetzt das Bild bzw. die Figur im oberen rechten Rand genauer angesehen habe, dass dies auch ein Soldat oder Offizier ist, der eine lange Liste vorträgt und eventuell die Namen der schwarzen Schafe aufruft, die als nächstes in diesen "Topf" springen sollten. Bei den Leuten, die in der Mitte die Rehabilitation absegnen, könnte es sich sicher auch um Politiker aus der damaligen Zeit handeln. Zumindest wirken diese so auf mich. Vielleicht ähnelt einer auch dem Churchill. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Das Wappen auf der Fahne bzw. Flagge links im Bild hat sicher auch eine Bedeutung. Jedoch kann ich dir dort auch leider nicht ganz weiterhelfen, da ich das Wappen nicht kenne. Auch der Spruch auf der Fahne bzw. dem Band sagt viel aus und deutet schon sehr darauf hin, dass man nach Kriegsende sehr darauf bedacht war, dass man alle wieder zu einem normalen Staat mit einer normalen Politik hinführt. Oder wie es so schön in der Kirche heißt: die Lämmchen wieder auf den rechten Weg zu führen. Da dort einer auch ein großes Kreuz in der Mitte des Bildes in Händen hält, wird dies sicher auch mit angedeutet.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Patentaufschrift auf der Rehabilitierungsmaschine. Schmitt klingt ja nicht direkt nach Rußland, Amerika oder Frankreich. Dieser Nachname klingt ja eher deutsch. Es wäre oder ist auf dem Bild doch etwas krotesk, dass ein Deutscher diese Maschine erfunden hat, wo dann auch die Deutschen in diese Maschine springen. Aber ich nehme an, dass man hier darauf anspielt, dass zu der damaligen Zeit die deutschen Wissenschaftler doch recht gute und innovative Maschinen entwickelt und gebaut hatten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Gedankenanstösse liefern und vielleicht verwendest du hier und da eine Passage für dich. Ich bin leider schon zu lange raus aus der Schule. Trotz allem wünsche ich dir gutes Gelingen bei deiner Interpretation und drücke dir die Daumen für eine eventuell gute Note, falls die Hausaufgabe bewertet werden sollte.
Also erst einmal danke für die schnelle Antwort. Als kleinen Tipp vielleicht noch, dass der H.Schmitt von der KPD war und als Sonderminister im bayrischen Kabinett für die Entnazifizierung verantwortlich war.
Hat jemand anders noch ein paar Sachen zu dieser Karikatur die ich gebrauchen könnte ? Oder hat vielleicht die gleiche Karikatur schon einmal in der Schule behandelt ?
Ich habe es mir etwas einfacher gemacht und an Hand des Karikaturkisten J. Menter, dessen Namen man unten rechts in der Bildecke findet mal ein wenig gegooglet und siehe da, ich habe etwas gefunden.
Ich denke, du liest dir den Text mal durch und vergleichst ihn mit dem, was ihr im Unterricht gemacht habt, dann müsstest du eigentlich eine gute Hausaufgabe zusammen schreiben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44852.html