Der leckerste Geburtstagskuchen überhaupt
Ihr kennt das: ein geburtstag steht an und ihr wollt einen Kuchen backen. Nun ist die Frage: welchen. Ich hab hier mal ein Rezept das sowohl Groß als auch Klein, Alt wie Jung begesitern wird. Es sei allerdings gewarnt: für Diäten ist dieser Kuchen ganz und gar ungeeignet
Was ihr dazu braucht:
Für den Teig:
4 Eier, 4 EL heißes Wasser, 180g Zucker, 1-2Packungen Vanillezucker, 150g Mehl, 50g Speisestärke, 2 TL Backpulver.
Dabei werden die Eier mit demWasser schaumig geschlagen und dann langsam der Vanillezucker und der normale Zucker beigemischt. Mehl, Speisetärke und Backpulvber solltest ihr zuerst vermischen und dann langsam über den Teig sieben. Wie ihr bereits erkannt habt, handelt es sich hierbei um einen Biskuitteig Den füllt ihr dann in eine Springform und schiebt ihn für ca 25min in den Backofen.
Derweil könnt ihr euch um die Füllung kümmern (Achtung, jetzt wirds gehaltvoll). Dazu braucht ihr: 1-2 Glas Sauerkirschen/ Schattenmorellen, 12 Super-dickmanns oder andere Schokoküsse, 250 Sahnequark( ich verwende hier immer Magerquark um das Gewissen zu beruhigen ), etwas Zitronensaft, 25g Zucker, 150g saure Sahne, 400ml Schlagsahne, 3Packungen Sahnesteif.
Für die Füllung müsst ihr nun die Schokoküsse von den Böden befreien ( die verwende ich später meist zur Deko) und die Schaummasse mit dem Quark , dem Zitronensaft, dem Zucker und der sauren Sahne vermengen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und langsam unter die Masse geben.
Ist der Kuchen fertig gebacken, diesen langsam aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Danach müsst ihr in einmal waagrecht durchschneiden und mit den Kirschen belegen. Danach mit zwei Dritteln der Schokokussmasse bedecken und den zweiten Kuchenteil draufgeben. Nun die restliche Masse darüber verteilen und gegebenenfalls mit Kirschen oder eben den Schokokussböden verzieren.
Fertig ist eine wunderbare, nicht wirklich kalorienarme, Schokokuss-Torte.Für mich ist das der beste Geburtstagskuchen überhaupt. Habt ihr ähnlich leckere Rezepte? Oder kennt ihr einfach eine andere Variante dieses Kuchens? Wenn ja, immer her damit. Denn auch der leckerste Kuchen isst sich irgendwann ab und ich kann nicht immer diese Torte machen wenn es mal wieder heißt zu einem Geburtstag eingeladen zu sein
Was der beste Geburtstagskuchen sein mag, liegt sicherlich immer ein wenig in der Sichtweise des Betrachters. Ich persönlich kann mir die Kombination aus Schaumküssen, saurer Sahne und Magerquark und dazu noch Kirschen leider gar nicht lecker vorstellen. Ich persönlich bevorzuge dann doch eher eine schokoladige Torte zum Geburtstag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44841.html