Freund: findet er mich zu dick?

vom 04.11.2008, 11:46 Uhr

Also zuerst einmal solltest du dir die Frage stellen wie du deinen Körper findest. Findest du dich selbst zu dick ? Oder fühlst du dich sogar unwohl in deinen eigenen Körper ? Du sagst ja selbst dein Freund sagt immer das deine Figur genau richtig ist, nun ist allerdings die Frage ob er dies auch ernsthaft so meint, oder ob er dies nur sagt um dich nicht zu verletzen. Ich würde an deiner Stelle deinen Freund einfach mal fragen wie er es finden würde wenn du zum Beispiel ins Fitness Center gehst oder eine Diät hältst. Dies würde ich natürlich nur machen, wenn du es auch selbst willst.

Ansonsten glaube ich einfach, dass dein Freund den Spruch mit dem: das ist besser für deine Figur , nur so gesagt hat ohne drüber nachzudenken. Ich denke also nicht das du dir irgendwelche Sorgen machen müsstest.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dein Freund hat anscheinend selber gesagt, dass er Dich gut findet, wie Du bist, oder?

Dann würde ich das als Aussage mal so nehmen und an seinem Verhalten prüfen, ob er es ernst meint. Männer meinen auch öfters mal eine Sache und drücken sie vielleicht ganz anders aus, als es den Anschein hat. Er könnte auch sagen, dass er Dich vollkommen zu rund findet aber mit Leidenschaft an jedem "Gramm" von Dir seine helle Freude haben. Dann stünde er offensichtlich auf Deine Figur.

Wenn er im Alltag plötzlich bei der Konversation mit Dir abgelenkt scheint und Dir plötzlich an die Wäsche will, wird es was damit zu tun haben, dass Du sexy bist, egal, was Definitionen von schlank oder kräftig aussagen.

» Avsho » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »

Also ''für'' jemanden abzunehmen ist eh total albern und das sollte man definitiv nicht machen, selbst wenn man wirklich Übergewicht hat. Egal, was man auch tut, wenn man abnimmt, dann wirklich nur dann, wenn man mit sich selbst nicht zufrieden ist und aus keinem anderen Grund. Und besonders was Partner angeht, so bin ich ganz klar der Meinung, dass man sich so lieben sollte, wie man ist, ganz oder gar nicht, kein Gemecker über das Aussehen des Partners.

Was dein Freund da gesagt hat, lässt schon darauf schließen, dass er dich möglicherweise einfach etwas zu mollig findet. Aber er wird das niemals zugeben und du weißt mit Sicherheit auch wieso. Bei Männern ist es schon geradezu ein angeborener Reflex, dass sie jedes Mal auf die Frage einer Frau, ob sie denn zu dick sei, mit ''nein'' oder ''du bist genau richtig'' antworten. Anders geht es gar nicht, denn stellen wir uns mal vor, was passieren würde, wenn er zu gibt, dass die Frau ein wenig zu mollig ist.

Frauen machen sich bei sowas immer sofort total verrückt. Erst würden sie sich vermutlich durch allerhand mögliche und gesundheitsschädlichen Diäten quälen, danach folgen die Minderwertigkeitskomplexe und das ständige Vergleichen mit anderen Frauen und letztendlich wären sie von ihrem Misserfolg und ihrer vermeintlich so schlechten Figur derart frustriert. dass sie sich von dem Mann trennen, weil dieser sie immer wieder daran erinnert, dass sie zu dick sind und weil sie nun meinen, sie brächten keinen Partner, der sie zu dick findet.

So geht das am Ende meistens aus, also brauchst du dich wirklich nicht zu wundern, wenn dein Freund deine Figur lobt, dass hätte jeder an seiner Stelle getan, besonders wenn Frauen wie du alle zwei Minuten danach fragen, da kommt das automatisch. Das Beste ist es, dass du einfach zu gibt dass du dich in der Figur, die du hast wohl fühlst und du sie auch definitiv nicht ändern möchtest und dann musst du auch nicht ständig fragen, sondern kannst dir die Frage selber beantworten. Und wenn du dich gut fühlst, dann werden auch andere dich schön finden, so wie du bist, denn so läuft das nun mal, man muss sich in seinem Körper wohl fühlen, um ''schön'' sein zu können. Ständiges Zweifeln bewirkt exakt das Gegenteil, also solltest du das sein lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kann es vielleicht sein, dass du selbst mit deiner Figur eigentlich nicht sonderlich zufrieden bist, oder warum hat dich diese Aussage deines Freundes so sehr getroffen? Ansonsten kannst du doch einfach darüber stehen! Das ist eben einfach so eine typische Aussage, die man einfach mal so dahin sagt und bei der man gar nicht merkt, dass sie fürchterlich falsch verstanden werden kann. Du solltest dir meiner Meinung nach nicht so sehr darüber den Kopf zerbrechen.

Nun, natürlich kann das, was dein Freund da gesagt hat, wieder in endlos viele verschiedene Richtungen gedeutet werden. Zum einen hat er das, dass er deine Figur eigentlich immer prima findet, vielleicht nur so dahingesagt, damit du nicht weiter darüber rumnörgelst, oder einfach weil er sie nicht so schlimm findet, dass er denkt dass du abnehmen müsstest. Falls du ihn aber direkt gefragt hast: "Schatz, findest du mich zu dick?" , dann muss ich wieder auf meinen ersten Punkt zurückkommen, denn diese Frage klingt für mich immer sehr nach Selbstzweifeln an der Figur.

Ich glaube, dein Freund wird deine Figur wirklich einfach okay finden und es mit diesem Satz nicht allzu ernst gemeint haben. Wenn du nicht gerade die Allerschlankeste bist, dann wird er sich denken: "Ihre Figur ist vollkommen in Ordnung, aber ich würde es auch ganz toll finden, wenn sie noch ein klein wenig dünner wäre." Egal, was du jetzt tust, ob du abnehmen möchtest (dann aber selbstverständlich nur für dich selbst, und nicht weil dein Freund ja eventuell etwas gegen Körperrundungen haben könnte!) oder ob du so bleibst, wie du nun einmal bist, du würdest also das Richtige tun.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Männer neigen manchmal dazu solche Äußerungen zu machen ohne sich großartig darüber Gedanken zu machen. Da wird der Partner gerne mal hopp genommen oder die Zuführung von Süßigkeiten oder eben Nahrung aus Spaß versucht zu reglementieren. Ganz im Ernst, auf solche beiläufige Bemerkung brauchst du wirklich nichts geben. Wenn dein Partner wirklich der Meinung ist dass du zu dick bist oder drohst zu werden, dann wird er es dir auch mit Nachdruck mitteilen wenn es ihn stören würde.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde anhand der Situation auch nicht so viel in diesen Satz hineininterpretieren. Wir Frauen neigen gern dazu, so etwas persönlich zu nehmen und es auf uns zu beziehen. Ein Mann denkt in der Regel nicht darüber nach, ob "es ist besser für Deine Figur" verletztend sein könnte, sondern eher der praktische Nutzen. Isst man etwas, obwohl man keinen Hunger hat, ist es ja auch nicht gerade förderlich. Nichts mehr, nichts weniger steckt dahinter.

Meine andere Frage ist aber nun, für was Dein Freund Dich "zu dick" finden sollte? Für's Zusammensein, für Sex, für gemeinsame Unternehmungen, für ihn? Wenn dieser Satz einmalig gefallen ist und es ansonsten keine weiteren Sticheleien/ Andeutungen gibt, ist doch alles in Ordnung. Ausser Du selbst fühlst Dich in Deiner Haut nicht wohl, da musst Du dann selbst entscheiden, ob Du etwas daran ändern möchtest.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde mir an deiner Stelle da nicht so viele Gedanken dazu machen. Dein Freund wird dich schon lieben. Aber mal ganz ehrlich, was sollte man auch sagen, wenn man direkt gefragt wird und weiß, dass man seine Freundin mit einer ehrlichen Antwort verletzen würde? Wenn er sonst sagt, dass er dich liebt und dich so gut findet, dann solltest du das so hinnehmen.

Wenn du mit dir selber nicht zufrieden bist, solltest du abnehmen. Ansonsten solltest du einfach versuchen ein bisschen selbstbewusster zu werden, denn es gibt eben nicht nur den Körper, den man liebt, sondern auch den Charakter und andere Sachen. Man muss nicht schlank sein, um geliebt zu werden und man muss sich eigentlich nur in seiner Haut wohlfühlen, dann stellt man sich solche Fragen auch gar nicht mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du dich wohl fühlst, nicht abnehmen möchtest, dann musst du das auch nicht. Ich wüsste jetzt nicht, was an diesem Satz nun negativ gewertet werden sollte? Oftmals machen sich Männer keine Gedanken was sie für Kommentare uns Frauen vor die Füße werfen. Sie meinen es nicht einmal böse. Wir achten oftmals nur so scharf darauf, weil wir gewisse Makel an uns selber kennen und dann auf jedes Wort projizieren, was wir ggf. vom Gegenüber hören.

Wie gesagt, wenn du dich wohl fühlst, dann sage es deinem Freund. Und wenn du Bedenken hast gegenüber eurer Beziehung was Schönheitsideale anbelangt, dann sprecht gemeinsam darüber. Schaff dir ein dickeres Fell an und vertraue deinem Freund, dass er dir die Wahrheit sagt, wenn er meint das du ihm so genügst wie du bist.

» scientia » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,84 »

Ich weiß ja nicht, woraus das Gericht bestand, das du nicht essen wolltest, weil du keinen Hunger hattest. Vielleicht war es etwas Süßes, was schnell ansetzen könnte. Deshalb hat dein Freund das gesagt, aber gemeint, dass du durch dieses Gericht zunehmen könntest. Also könnte es ganz harmlos gemeint gewesen sein. Es kommt aber immer darauf an, wie du dich siehst. Wenn du der Meinung bist, dass deine Figur richtig ist, dann lach einfach darüber.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass er dich auch mit deiner jetzigen Figur liebt, aber möglicherweise fände er dich anziehender, wenn du ein bisschen abnehmen würdest. Andersherum gefragt: Was sollte er dagegen haben, dass du abnimmst? Was sollte er daran nicht gut finden? Die meisten Männer finden schlankere Frauen eben attraktiver und umgekehrt sieht es doch, wenn man ehrlich ist, ganz genau so aus. Also warum solltest du das deinem Mann übel nehmen? Solang er nichts von dir verlangt und dich nicht unter Druck setzt ist doch alles gut.

Ich meine es ist ja deine Sache, ob du abnehmen willst oder nicht, aber warum sträubst du dich so kategorisch dagegen? Würdest du dich mit ein paar Pfund weniger auf den Rippen nicht auch wohler fühlen? Es geht doch nicht darum, dass du das jetzt für ihn machen musst, sondern auch darum, wie du dir selbst gefällst, wenn du in den Spiegel guckst. Und wenn du schon daran denkst, dass dein Partner dich zu dick finden könnte, dann musst du ja auch schon selbst ein Problem mit deiner Figur haben, oder?

Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich habe einen kleinen Speckbauch, der mich auch wirklich ein bisschen an mir stört Ich gehe mal davon aus, dass meine Freundin mich auch noch attraktiver fände, wenn ich ein bisschen abspecken würde und ich nehme ihr das sicherlich nicht übel. Ich kann mich nur leider schwer dazu aufraffen noch was zu machen, weil ich ein totaler "Sportmuffel" bin. Aber ich habe jetzt seit 2 Wochen ca. angefangen ein bisschen Muskeltraining zu machen und will vielleicht auch anfangen wieder joggen zu gehen. Vielleicht kann ich dich ja so motivieren was zu machen. Wenn du erst mal angefangen hast dann purzeln die Kilos sicher schnell. Viel Erfolg.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge