Herbst Gedicht
Hallo und guten Abend,
ich habe ein Problem. Ich muss bis Ende der Woche ein Gedicht über den Herbst. Ich soll es interpretieren, vortragen und besondere gestalterische Mittel, Auffälligkeiten und ähnliches vortragen. Nun, es gibt ja fast unglaublich viele Gedichte über den Herbst. Da ich nicht viel Zeit habe, um mir alle Gedichte durchzulesen, wollte ich euch fragen, ob ihr selber vielleicht schon einmal eine Solche Interpretation vortragen musstet und wenn ja, worauf ich achten soll.
Kennt jemand von euch ein gut zu interpretierendes Gedicht? Es sollte einfach, jedoch nicht langwielig sein. Ich wäre euch dankbar.
Gruß
Azuzeus
Hallo Azuzeus,
du hast Glück, gerade vor 2 Wochen musste ich ein Gedicht schreib, es wurde mit einer 1,6 benotet! Ich schreibe es dir mal auf :
Der Herbst beginnt im September,
solangsam wird es immer kälter,
Die Blätter fallen von den Bäumen,
inzwischen muss man schon die Straßen räumen,
Im Herbst da ist auch Halloween,
das feiert sogar die englische Queen,
Nach dem Herbst beginnt der Winter,
Den Schnee lieben die Kinder,
Die Bären bekommen mehr gewicht,
und jetzt ist Schluss mit dem Gedicht.
Wenn du möchtest kannst du es gerne für deine Hausarbeit benutzen, ich habe nichts dagegen.
Wenn du es dir leicht machen willst, nimmst du einfach von Eduard Mörike "Septembermorgen" Klick Die Stilmittel sind sehr leicht zu erkennen, das Gedicht ist sehr leicht zu interpretieren und noch leichter vorzutragen.
Deutlich anspruchsvoller wäre zum Beispiel die Interpretation eines Gedichts von Georg Trakl - "Im Herbst" würde sich anbieten Klick
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure beiden Antworten. Zu deinem Gedicht, Kingbabadaniel: Es ist sehr nett, dass du mir erlaubst dein Gedicht zu bearbeiten, deshalb nehme ich an, dass du es selbst geschrieben hast. Ich möchte keinesfalls deine künstelrische Talente im Dichten in Frage stellen, jedoch wurde mir als Aufgabe gesagt, dass es ein Gedicht von einem berühmten Dichter/Poet sein soll. Wenn irh dieses Thema bereits hattet und du ein gutes kennst, poste es doch bitte.
Zu Cala: Leider haben wir dieses Gedicht bereits in der Schule besprochen. Wir bekamen ein paar Gedichte als Beispiele, die wir versuchen sollten, zu interpretieren. Du hast recht, dieses Gedicht, war nicht schwer, jedoch für meine Interpretation sollte es "eine Stufe" anspruchsvoller sein, jedoch nicht all zu schwer, wie das zweite, das du gepostet hast. Ich werde mir das Gedicht nocheinmal gründlich durchlesen und sehen, was ich damit anfangen kann.
Über weitere Ideen, Tipps oder Vorschläge bin ich immernoch offen.
Gruß
Azuzeus
Ok, dann hätte ich noch als Vorschlag Theodor Storm "Herbst" Klick Ist anspruchsvoller als "Septembermorgen", aber leichter als "Im Herbst".
Oder schau mal hier, da findest eine kleine Übersicht über berühmte Herbstgedichte, da dürfte dann auf jeden Fall was nach deinem Geschmack dabei sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44821.html