Spitze, runde oder eckige Schuhspitzen?

vom 03.11.2008, 22:08 Uhr

Also die Überschrift sagt es ja eigentlich schon. Denn ich wollte wissen, welche Art von Schuhen ihr bevorzugt, bezüglich Pumps, Stiefel, Ballerinas usw. Ich habe dazu lediglich den Thread Spitze Schuhe noch in? gefunden, aber zu diesem Thema passt meine Frage eigentlich nicht, daher dieses neue Topic.

Ich frage, weil mir persönlich diese ganz spitzen Schuhe überhaupt nicht gefallen. Ich weiß nicht wieso genau, aber ich kann an solchen Schuhen keinen Gefallen finden. Außerdem: Drücken die Schuhe an den Zehen vorne nicht ungemein, wenn die Schuhe so spitz zu laufen? Und ich meine, ich habe Schuhgröße 39-40 (also eher 39 1/2) und ich könnte schon aus rein praktischen Gründen keine spitzen Schuhe anziehen, weil meine Füße ja dann noch größer wirken würden.

Dann gibt es ja da noch diese Schuhe, die zuerst eine normale Form haben, dann aber, anstatt spitz zu zulaufen, vorne eckig enden. Wisst ihr, was ich meine? Diese Schuhe waren eine ganze Zeit modern und jetzt sieht man sie plötzlich so gut wie gar nicht mehr. Auch diese Schuhe gefallen mir nicht, da sie gleich so einen klobigen EIndruck machen. Es sieht irgendwo so grob aus, wenn die Schuhe vorne enden, als wären sie abgeschnitten worden.

Aber es gibt ja zum Glück noch meinen Favoriten: Die runden Enden der Schuhe. Es gibt allerdings auch da Unterschiede. Zuerst einmal haben alle diese Schuhe gemeinsam, dass sie weder spitz, noch eckig enden. Die Schuhspitze ist abgerundet, was den Schuh, meiner Ansicht nach, gleich viel femininer und verspielter wirken lässt. Allerdings gefallen mir diese Schuhe nicht, die vorne genau so breit sind, wie in der Mitte des Schuhes, aber dann eben vorne abgerundet sind. Das sieht klobig und einfach zu wuchtig aus. Am schönsten sind für mich die Schuhe, die vorne etwas schmaler werden und die dann in einer schönen, zarten Rundung auslaufen.

Der Grund mür mein Gefallen an den Schuhen ist erstens, dass ich finde, dass diese Art von Schuhen einen viel schöneren Fuß machen. Außerdem habe ich festgestellt, dass in dieser Art von Schuhen meine Füße richtig klein aussehen. Ich habe ja Größe 39-40 und meine Mutter hat Größe 37-38. Sie besitzt die eckigen Schuhe und ich habe mir erst vor 2 Wochen ein Paar dieser Stiefel gekauft, die nur bis zum Knöchel gehen und die in dieser besagten runden Form enden. Wenn ich die Schuhe anhabe (Absatz der zwei paar Schuhe ist gleich hoch) und die Schuhe mit denen meiner Mutter vergleiche, dann sieht es so aus, als wäre mein Fuß/Schuh kleiner, als der meiner Mutter, obwohl dies ja nicht er Fall ist. Die Schuhe wirken also optisch viel kleiner und zarter und somit femininer.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, welche Art von Schuhen ihr diesbezüglich bevorzugt und warum dies so ist. Ich habe übrigens wirklich große Schwierigkeiten damit, ein solchen Paar Schuhe zu finden, wie ich es beschrieben habe. Dieses Paar war das Einzige, was mir bisher an mir gefallen hat, da, wie gesagt, mein Fuß nicht so wuchtig erscheint, wie bei den anderen Schuhen. Leider gibt es besonders in den billigen Geschäften wie Deichmann nur diese Arten von Schuhen, die ich nicht mag. Lediglich die etwas teureren Schuhen haben diese Schuhspitzen, wie ich sie mag. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich auch Schuhgröße 40 habe sind für mich spitze Schuhe auch der absolute Supergau. Nicht, dass sie mir nicht gefallen würden, aber da ich nicht besonders groß bin, sieht das an mir eher nach Clown als schick und elegant aus. Ich finde spitze Schuhe bei Schuhgröße 36 37 total schön.

Ich bevorzuge die eckigen, die die leicht spitz zulaufen und dann eckig werden. Da sehen meine Füße nicht ganz so überdimensioniert aus. Leider finde ich in dieser Form nicht sehr viel, somit weiche ich dann doch des Öfteren auf runde Schuhe aus.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »


Mir gefallen auch die runden Schuhe am besten, wobei ich auch spitze und eckige daheim habe. Nachdem eine Zeit lang die spitzen total modern waren, gibt es ja jetzt auch wieder mehr runde. Ich finde sie in erster Linie bequemer als spitze, und die eckigen machen manchmal einen etwas klobigen Fuß. Mein Geschmack ändert sich aber auch dauernd, kann also sein, dass ich nächstes Jahr die eckigen wieder bevorzuge.

Ích habe Schuhgröße 39, was ich aber nicht zu groß finde. Mittlerweile ist das, denke ich, für eine Frau ganz normal. Es gibt ja auch in jedem Schuhgeschäft Schuhe bis Größe 42 für Frauen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich sowieso hauptsächlich Turnschuhe oder Ballerinas trage, sind auch so gut wie alle meine Schuhe vorne rund. Spitze oder eckige Ballerinas oder Turnschuhe hab ich jedenfalls noch nicht gesehen ;)

Das hat einerseits einfach praktische Gründe, aufgrund orthopädischer Gegebenheiten hab ich auch so meine Probleme beim Schuhkauf und kaufe deswegen nur welche, die möglichst immer und überall zu tragbar sind und zu jedem Anlass passen.

Allerdings besitze ich auch ein Paar spitzer Schuhe. Ich fand die eigentlich auch immer total hässlich und wollte solche nie haben, bis ich dann aus Jucks mal ein Paar im Laden anprobiert habe und die mir gleich so gut gefallen haben, dass ich sie sofort gekauft habe. Ich habe übrigens Schuhgröße 41 und ich finde nicht, dass diese Schuhe den Fuß optisch noch länger machen. Es mag vielleicht an dem weiteren Äußeren des Schuhs liegen; abgesehen von dem Mittelteil obendrauf ist das Material nämlich optisch "gerafft". So ähnlich wie man es auch bei Obtereilen manchmal am Ausschnitt hat. Dadurch scheint der Schuh irgendwie gar nicht so in die Länge gezogen, weil er ja sogar "zurückgerafft" ist. Tatsächlich drücken sie ein wenig an den Spitzen, dass muss ich schon zugeben. Aber bei mir drücken selbst ganz runde Ballerinas manchmal vorne an den Zehen, ich hab anscheinend breiter auslaufendere Zehen als der Durchschnitt :D Die spitzen trag ich übrigens auch nur bei wirklich festlichen Anlässen, also nicht im Alltag wie manch andere Frau sowas ja tut.

Die beschriebenen eckigen Schuhe finde ich aber immer noch absolut hässlich, gar nicht mein Ding. Da werd ich auch niemals im Laden auf die Idee kommen sie mal anzuprobieren oder gar wirklich noch am Ende kaufen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klar gibt es alle Schuhe mittlerweile in den Größen bis 42-43 für Frauen. Aber wie sieht es denn aus, wenn man mit einer Schuhgröße von 42 noch spitze Schuhe trägt? Da wirken die Füße ja noch um 2 Nummern größer, was wohl nicht wirklich sein muss. Aber klar, es kommt natürlich auch individuell auf die Personen an. Ich trage die spitzen Schuhe nicht gerne, weil ich sie für unbequem halte und ich es nicht leiden mag, auf meine Füße herab zu sehen und dann riesen Quadratlatschen zu sehen. Denn darauf läuft es hinaus, wenn ich solche Schuhe tragen. Die passen einfach nicht zu mir.

Bei einer Schuhgröße von 36/37 sehe ich da auch kein Problem, wobei mir der Schuh an sich ja schon nicht sonderlich gefällt. Wobei es oftmals kleinere Menschen sind (soll jetzt keine Diskrimminierung sein), die diese Schuhgrößen besitzen. Und da sieht es oftmals auch nicht schön aus, wenn diese die spitzen Schuhe tragen, weil die Füße dann zu groß wirken und einfach nicht mehr zum Gesamtbild passen. Ich sehe so oft Personen, zu denen ich am liebsten sagen würde, dass diese Schuhe ihnen überhaupt nicht stehen. Das sieht man ja als außenstehender einfach besser. Wenn man im Gesamtbild klein, zart und zierlich gebaut ist, passen oftmals diese spitzen Schuhe nicht dazu, da die Füße dann zu lang wirken. Das kommt halt auf die Person an.

Würde gerne noch ein paar Meinungen dazu hören. In der älteren Generation, also die Generation meiner Großmutter, werden spitze Schuhe als schick angesehen, auch wenn sich diese Generation damals mit solchen Schuhen die Füße kaputt gemacht haben. Runde Schuhe gefallen den älteren Leuten nicht. Meine Mutter und deren Freundinnen bevorzugen diese eckigen Schuhen, wobei ich sagen muss, dass diese wohl auch besser zu Menschen in diesem Alter passen. Und ich und die meisten, die ich so kenne, bevorzugen diese runden Schuhe, wie ich sie schon beschrieben habe. Allerdings gibt es auch ein paar, die diese spitzen Schuhe tragen, aber das sind nur Ausnahmen.

Meint ihr, dass so etwas einfach von der Generation abhängig ist? Ich kann es mir nur nicht vorstellen, dass ich irgendwann einmal spitze oder eckige Schuhe tragen werde.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ah, Leidensgenossinnen :)

Ich habe Grösse 40 1/2, muss viele Schuhe deshalb in Grösse 41 kaufen und es gibt spitze Schuhe die mir nur in Grösse 42 passen ohne an den Zehen zu drücken. Tja, und was als Ausstellungsstück in Grösse 36 noch total süss aussah nimmt in Grösse 42 leider ziemlich unschöne Dimensionen an, die mich irgendwie an einen Clown denken lasse (und ich hasse Clowns). Deshalb habe ich auch nur ein einziges paar spitzer Stiefeletten und die Trage ich nur mit Hosen die mindestens einen Bootcut Schnitt haben.

Eine Zeit lang war das ja mal ganz schlimm mit den spitzen Schuhen, da gab es ja kaum etwas anderes zu kaufen in den Geschäften. Als die Ballerinas dann in den Geschäften aufgetaucht sind war ich unheimlich erleichtert und habe mich gleich mit einigen Paaren eingedeckt, weil ich die Jahre davor fast nur Unisex Schuhe (Doc Martens und Chucks) gekauft habe und mein Bestand an femininen Schuhen ziemlich geschrumpft war.

Ich mag auch diese ganz runde Spitze am liebsten, diese Schuhe sind meistens bequem und verkürzen den Fuss optisch auch ein bisschen. Ich habe auch zwei oder drei Paar mit eckigen Spitzen, aber das sind auch alles Schuhe bzw. Stiefel, die ich unter Hosen trage, deshalb fällt es da nicht weiter auf, wenn der Fuss etwas grösser wirkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bevorzuge ganz eindeutig runde Schuhspitzen. Die spitzen lassen die Füße immer aussehen, als ob man mindestens drei Schuhgrößen größer hat, als es eigentlich der Fall ist. Und große Füße gehören nun eher zu den unattraktiven Dingen, zumindest meiner Meinung nach.

Eckige Schuhspitzen sind auch nicht so mein Fall. Irgendwie finde ich, dass die Füße darin immer so plump wirken, und das ist nicht so mein Ding. Daher kaufe ich mir grundsätzlich nur Schuhe, die vorn rund sind. Das gefällt mir einfach am besten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also extrem spitze Schuhe finde ich auch blöd. Das sieht irgendwie billig aus und ist glaube ich auch manchmal gar nicht so gesund. Ich erinnere mich da zum Beispiel an meine Klassenlehrerin aus gymnasialen Zeiten. Diese trug auch immer extrem spitze "Treter" und bei offenen Schuhen, hingen stets ihre kleinsten Fußzehen heraus. Das sah zum einen eklig und zum anderen sehr schmerzhaft aus. :o

Wenn Männer Schuhe tragen, die ein wenig spitz sind, finde ich das aber sehr stilvoll! Auch hier muss ich wieder auf einen Lehrer von mir verweisen. Der Mann ist mir erst durch seine spitzen Schuhe sympatisch geworden. Das wirkt niveauvoll, ich finde das gut. Das restliche Outfit sollte aber natürlich auch dazu passen. Jeans und T-Shirt passen da nicht dazu.

Ich selbst trage eigentlich immer nur runde Schuhe -oder zumindest so halb runde. Das gefällt mir einfach besser und wirkt nicht so divenhaft. Außerdem finde ich lange Spitzen vorne dran auch irgendwie hinderlich beim Gehen :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann gar nicht so genau sagen, welche Art von Schuhspitze ich bevorzuge. Ich habe eben darüber nachgedacht und muss gestehen, dass ich jede Art von Schuhspitze in meinem Schrank wieder finde! :lol:

Bei mir kommt es stark auf das komplette Erscheinungsbild des Schuhes an. Es gibt Schuhe mit spitzen Schuhspitzen, die mir gar nicht zusagen, das gleiche trifft aber auch auf runde und eckige Schuhspitzen zu.

Auch kommt es durchaus mal vor, dass mir ein Schuh in der Auslage total gut gefällt und mir dann an meinem Fuß so gar nicht gefällt! :( Für mich gibt es daher keine pauschale Antwort auf diese Frage.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt da ganz auf die Füße an. Ich habe zum Beispiel Schuhgröße 42. Wenn ich Schuhe kaufe, die vorne breit und/oder eckig sind, dann sehen meine Füße sehr plump und riesengroß aus. Hohe Absatz möchte ich auch nicht tragen, weil ich einen bequemen Gang für sehr wichtig halte. Also kommen im Prinzip nur Turnschuhe in Frage, die ein Bisschen Schmaler sind und vorne rundlich spitz zulaufen. Ich trage aber auch gerne Leinenschuhe, die machen den Fuß auch schmaler. Pumps mit ganz hohen Absätzen würde ich nie anziehen. Erstens könnte ich darin nicht gehen, zweitens sehe ich nicht ein, warum ich mein Gehen so einschränken sollte. Das ist so, als würde ich mir einen Nasenaufsatz kaufen, der zwar hübsch aussieht, unter dem ich aber fast ersticken würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^