Denk ich an Weihnacht - An was denkt ihr?
Hallo zusammen,
das jeder Stress in der Weihnachtszeit hat, dass ist klar, wobei es öfter die Frauen sind die dann den Stress haben oder sich den Stress machen und noch schlimmer wird es dann, wenn man Kinder hat oder gar nicht weis was man kaufen soll.
Aber mal vom ganzen Stress abgesehen, an was denkt ihr denn so an Weihnachten? Ich denke jedes Jahr an die Fahrt die wir dann vor uns haben um unsere Verwandten zu besuchen. Ich denke daran wie es bei anderen ist, wie sie gemütlich in ihrem Wohnzimmer sitzen. Ich denke daran wie ich als Kind bei meinen Großeltern war, dass wir immer erst essen mussten und dann Geschenke auspacken durften. Ich denke daran was ich als Kind zu Weihnachten bekommen habe.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Wenn ich ehrlich bin dann fällt mir es ziemlich schwer an etwas positives zu denken, wenn ich an Weihnachten denke. Eigentlich denke ich nur an die ganze Arbeit, die ich vor und während der Festtage habe. Denn zu Hause als auch auf der Arbeit (Einzelhandel) ist dies die stressigste Zeit des Jahres für mich.
Wenn ich an Weihnachten denke, dann fallen mir nervige Verwandtenbesuche ein, quengelnde Kinder vor der Bescherung, überdrehte Kinder nach der Bescherung, Familienstreit ( ist bei uns an Feiertagen immer im Programm) und stundenlange Vorbereitungen in der Küche ein.
Natürlich verbindet man Weihnachten meistens mit Geschenken, dem schönen beisammen sein mit der Familie, dem festlichen Essen und der gemütlichen Dekoration.
Aber warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Ist es nicht so, dass es in vielen Familien nur noch ein Brauch ist, den anderen zu beschenken? Es kommt uns gelegen, dass wir frei haben und so mehr Zeit für uns. Weihnachten ist ganz klar ein Wunder, ein Geschenk an uns Menschen. Gott hat seinen einzigen Sohn auf diese Erde geschickt, damit wir einmal durch ihn gerettet werden können.
Zu seiner Geburt haben die Weisen Geschenke mitgebracht, es ist verblüffend, er wurde arm in einem Stall geboren, niemand hatte Platz für ihn. Ich finde es schade, dass diese Herzlichkeit, die Liebe und das Verständnis zueinander oft nur an Weihnachten herscht. Ich denke es würde viel friedlicher und liebevoller auf dieser Welt zugehen, wenn wir stehts bemüht wären an das wohl des anderen zu denken.
Hallo!
Ich denke Weihnachten immer an die Familie, die nicht mehr bei mir sein kann. Besonders an meinen Sohn und an die Verwandtschaft, die leider schon verstoben ist. Ich bin Weihnachten, besonders am heilig Abend immer sehr melancholisch gestimmt und denke eigentlich eher negativ als positiv und ich wünsche mir immer, dass Weihnachten schnell wieder vorbei ist.
So schön die Vorweihnachtszeit auch ist. Ich wünschte mir, dass ich mal wieder ein Weihnachtsfest erleben könnte, wo meine beiden Kinder bei mir sind. Es ist schlimm, wenn ein Kind sich der Mutter abgewendet hat . Un des ist besonders schlimm, wenn die Person, die es zu verantworten hat nicht mehr in der Lage ist, es wieder gut zu machen, weil sie nicht mehr lebt. Weihnachten ist für mich eher ein Fest der Traurigkeit als der Freude.
Alle Jahre wieder!Seit dem ich Halloween feiere, weiß ich nicht welches mein liebstes Fest ist, Weihnachten oder Halloween. Aber da beide so total verschieden sind, kann ich mich auch bei Beiden ausleben.
Im Vordergrund bei Weihnachten steht für mich kein Stress. Also nicht so, wie ich es aus den Kindertagen gewohnt bin, obwohl es da eigentlich auch kurios nett war. Stress pur bis zum Kirchgang und dann viel alles von einem ab und man hatte sich wieder lieb und keiner zickte mehr rum, denn es war Weihnachten. Ich glaube das ist für mich Weihnachten, dieses Gefühl, dass alles von einem abfällt und es einfach schön ist. Deshalb feiern wir dies Jahr auch zu Hause und nicht irgend wo in Deutschland mit der Mischpoke (bin zwar nicht jüdisch, aber der Ausdruck passt genau, irgend wie besser als Sippe)
Jedes Jahr Weihnachten geht eine bestimmte Filmszene durch meinen Kopf. Gregorie Peck, als Engel auf Erden, steht vor einem riesigen Tannenbaum und hebt die Hände und senkt sie wieder. Und der Baum ist geschmückt. Ich stehe also vor dem Baum, hebe meine Hände und senke sie, aber bei mir tut sich nichts, also schmücke ich ihn dann doch wieder selber. Natürlich mit echten Kerzen, denn das ist Weihnachten. Manchmal rolle ich sogar selber welche aus Bienenwachs, dieser Duft, das ist Weihnachten. Oder eine gestopfte Enten mit Dörrobst, obwohl wir sie zu Dritt garnicht aufessen können, das ist Weihnachten (vielleicht auch nur Entenbrust in Orangensauce)
Dieses Gefühl innerer Zufriedenheit und das lasse ich mir von keinem kaputt machen, das ist für mich Weihnachten. Manchmal muß man etwas egoistisch sein und einfach zu den lieben Verwandten ein dickes NEIN sagen. Damit man nur mit seiner eigenen kleinen Familie dieses Gefühl erleben kann. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Weihnachten, wie ich es liebe und dies Jahr wieder erleben darf, kein Stress und alle haben sich einfach nur lieb.
Hallo,
ich denke an Weihnachten überwiegend an meinen verstorbenen Opa. Er war immer der Ruhepol bei mir, auch wenn alle anderen Verwandten mit ihren selbstgemachten Stress jammerten. Er hat die Geschenke schon an Ostern gekauft, Pläztchen und Marzipanbrote im November gebacken ( er war Konditor und Bäcker) und hat die Tanne rechtzeitig bestellt, so das im Dezember alles gut ruhig ablief.
Obwohl er selbstständig war, bis zu seinem Tod und 12-15 Stunden gearbeitet hat, war er immer für mich da und immer um mich rum. Weihnachten verbinde ich einfach mit meinem Opa. Und seine Art habe ich irgendwie übernommen. Möglichst wenig Stress machen, alles rechtzeitig erledigen, so das an den Adventstagen Zeit genug ist um entspannte Tage und Stunden zu verbringen.
Hallo,
wenn ich an Weihnachten denke,denke ich an die bunten Lichter die in allen Fenster leuchten und ab dann fängt für mich Weihnachten an. Dann denke ich daran wie schön es ist, wenn alle zusammen sitzen und sich auf ihre Geschenke freuen. Die fröhlichen Gesichter die Zufriedenheit und Glück wiederspiegeln. Ich denke an das schöne Essen und alles was dazu gehört. Für mic ist Weihnachten immer das Fest der Liebe und ich denke immer an meinen Partner und meiner Tochter und hoffe das sie ein glückliches Weihnachstfest feiern können und das alle wieder zusammen kommen an diesem Fest.
Hallo
Wenn ich an Weihnachten denke ich an ein wiedersehen der ganzen Familie. Es ist mit das schönste im ganzen Jahr wenn am ersten Weihnachtsfeiertag die ganze Familie versammelt ist. Auch kommt beim mir, wenn ich an Weihnachten denke, ein Gefühl von ruhe, Gemütlichkeit und Geborgenheit auf.
Ich verbinde sehr viele mit Weihnachten es sind aber auch positive und negative Gedanken auf einmal. Einer der negativen Gedanken ist wohl der Stress Geschenke zu besorgen und wenn sie dann dem anderen nicht gefallen. Ein eigentlicher positiver Gedanke wird auch im nachhinein immer sehr negativ. Es ist der Gedanke an die Weihnachtsbäckerei. Es gibt wohl nur wenige Leckereien die es während der Weihnachtszeit nicht gibt. Das schlimme kommt dann aber im nachhinein. Das ganze Jahr versucht man abzunehmen und schaft auch ein paar Kilo und leider merkt man davon nach Weihnachten nur noch sehr wenig.
Man kann aber durchaus sagen das die positiven Gedanken an Weihnachten überwiegen.
Mfg Christianson
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44807.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5936mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen