"Calls to this number are bad!"

vom 03.11.2008, 20:54 Uhr

Hallo zusammen!

Gestern dachte ich ja echt, ich raste aus: Ich saß am Flughafen fest, weil der Busplan spontan geändert worden war und der Bus, den ich eigentlich nehmen wollte, gestrichen worden war. Daher wollte ich meine Gastfamilie von meinem Handy aus anrufen um darum zu bitten, mich abzuholen.

Dummerweise war das nicht möglich, denn die Auskunftsstimme meines Telefonanbieters teilte mir mit, dass "Calls to this number are bad!" und brach den Verbindungsaufbau ab. Auch zwei weitere Versuche endeten mit dem gleichen Ergebnis. Am Empfang lag es nicht, ich hatte vier von vier Balken. Der Anbieter wollte nur diese Nummer nicht anwählen.

Was hat das denn nun zu bedeuten? Die Nummer, die ich anrufen wollte, ist eine völlig normale Festnetznummer. Und selbst wenn es eine teure Sondernummer gewesen wäre, so hätte ein Hinweis des Anbieters jawohl genügt, und danach hätte ich dann immer noch selber entscheiden können, ob ich den Vorgang fortsetzen möchte oder lieber nicht.

Mir ist das schonmal passiert, als ich die englische Handynummer einer Freundin anrufen wollte, allerdings habe ich das damals nicht richtig zur Kenntnis genommen und ihr halt getextet. Aber nun ist eben schon wieder passiert und kommt mir langsam komisch vor. Der Anbieter ist übrigens T-Mobile UK.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Vorfällen? Kann ich das irgendwie abstellen? Liegt es eventuell am Tarif oder ist das ein allgemeines Manko von T-Mobile UK? Mein deutsches Handy hat auch eine T-Mobile Karte, wenn auch eine deutsche, da gab es nie derartige Probleme.

Es kann jawohl nicht sein, dass ich mit einer normalen Prepaid-Karte nur Nummern anrufen kann, die dem Abieter in den Kram passen. Gestern zum Beispiel war ich in einer Art Notsituation und darauf angewiesen, dass mein Handy funktioniert. Wenn da nun kein Telefonzelle gewesen wäre, hätte ich dort gestanden und dumm aus der Wäsche geschaut.

Also, was kann ich da machen? Auf der Seite des Anbieters habe ich leider noch nichts brauchbares gefunden und Anrufe bei der Hotline sind wegen des schlechten Handyempfangs in unserem Ort meist ein Abenteuer für sich. Es wäre also nett, wenn jemand, der Bescheid weiss, Auskunft geben könnte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eben mal nachgesehen, weil ich eigentlich auch meine, dass so etwas nicht sein darf. Erst einmal denke ich, dass die Stimme am Telefon nicht gesagt hat, "Calls to this number are bad", sondern "Calls to this number are burred", was ausgesprochen doch sehr ähnlich klingt. Das bedeutet einfach, dass der ausgehende Anruf zu dieser Nummer gesperrt ist.

Ich habe gelesen, dass es bei manchen Anbietern so ist, dass man sein Prepaid-Handy mit mindestens zehn Pfund aufgeladen haben muss, damit diese Nachricht nicht erscheint. Diese Regelung finde ich zwar komisch, aber da würde ich mich mal bei dem Anbieter kundig machen. Wenn es nur die eine Nummer betrifft, dann würde ich auch mal den Anbieter fragen, warum da eine Sperre ist und ob diese aufgehoben werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge